Alfonso Cuarón

✶ 28.11.1961 | männlich | 182 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

Komplette Biographie zu Alfonso Cuarón

Alfonso Cuarón, 1961 in Mexico City geboren, ist ein oscarprämierter Regisseur und Drehbuchautor. Nachdem er schon längere Zeit in Mexiko in der Filmbranche tätig war, führte Cuarón mit Little Princess bei seiner ersten Hollywoodproduktion Regie.

Internationale Bekanntheit erreicht der Regisseur jedoch erst mit der mexikanischen Produktion Y Tu Mama Tambien – Lust for Life, die für zwei Oscars nominiert wird und sich zu einem internationalen Überraschungserfolg entwickelt. 2004 bekommt Alfonso Cuarón erstaunlicherweise den Zuschlag für die dritte Verfilmung der Harry Potter – Romane. Der Mexikaner schafft es, im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen, den Ton der Bücher auf die Leinwand zu transportieren. J.K. Rowling bezeichnet, nicht ohne Grund, Harry Potter und der Gefangene von Askaban als die gelungenste Adaption.

Mit Children of Men widmet sich Alfonso Cuarón 2006 einem besonders düsteren Stoff. Die düstere Science-Fiction–Utopie mit Clive Owen in der Hauptrolle beschreibt eine Welt ohne Kinder, die vollkommen im Chaos versinkt. Der Film bekam überragende Kritiken und gilt als einer der besten seines Genres.

2013 erschien Cuaróns Film Gravity. Für sein Weltraumabenteuer konnte der mexikanische Filmemacher George Clooney und Sandra Bullock als Hauptdarsteller verpflichten. Gravity wurde ein internationaler Erfolg. Das dramatische Science-Fiction-Kammerspiel wurde 2014 für zehn Academy Awards nominiert und schließlich mit sieben Trophäen belohnt. Alfonso Cuarón wurde für Gravity unter anderem mit dem Oscar als Bester Regisseur geehrt. Er ist damit der erste lateinamerikanische Filmemacher, der in dieser Kategorie mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde.

Im März 2014 startet die Serie Believe in den USA und damit legt Alfonso Cuarón ein weiteres Sci-Fi-Projekt nach. Gemeinsam mit Mark Friedman (The Forgotten – Die Wahrheit stirbt nie) entwickelte er das Konzept zur Serie, in der unter anderem Johnny Sequoyah und Jake McLaughlin mitwirken.

Bekannt für

21 Filme & 3 Serien mit Alfonso Cuarón

7.4
Film
Children of Men
Großbritannien | 2006
7.2
Film
Gravity
USA | 2013
7.4
Film
Pans Labyrinth
Mexiko | 2006
7.4
Film
Roma
Mexiko | 2018
6.7
Film
Große Erwartungen
USA | 1998
6.9
Film
Paris, je t'aime
Frankreich | 2006
6.7
Film
Little Princess
USA | 1995

Alfonso Cuarón: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren