Children of Men
Children of Men (2006), GB/US Laufzeit 110 Minuten, FSK 16, Thriller, Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Kinostart 09.11.2006
78 Bewertungen
Skala 0 bis 10
12648 Bewertungen
169 Kommentare
Keine
von Alfonso Cuarón, mit Clive Owen und Julianne Moore
Keine Kinder. Keine Zukunft. Keine Hoffnung. Das Aussterben der Menschheit scheint unabwendbar, als im Jahr 2027 der jüngste Mensch der Welt mit nur 18 Jahren stirbt. Der desillusionierte Regierungsagent und ehemalige Aktivist Theo und seine Ex-Frau Julian sollen die Zukunft des von Terroristen und Nuklearkriegen verwüsteten Planeten sichern: Als eine junge Frau wie durch ein Wunder schwanger wird, werden sie zur Eskorte auf einem gefährlichen Weg zu einem Zufluchtsort auf hoher See.
Mehr Bilder (20) und Videos (3) zu Children of Men
Cast & Crew
-
Alfonso Cuarón
-
Clive Owen
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Theodore Faron
-
Julianne Moore
-
Michael Caine
-
Chiwetel Ejiofor
-
Charlie Hunnam
-
Rita Davies
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Café Customer
Regie
Schauspieler
-
Claire-Hope Ashitey
-
Pam Ferris
-
Danny Huston
-
Ed Westwick
-
Peter Mullan
-
Miriam Karlin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Gefangene Großmutter
-
Michael Haughey
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Griffiths
-
Hawk Ostby
-
Mark Fergus
-
David Arata
-
Alfonso Cuarón
-
Timothy J. Sexton
- Genre
- Thriller, Science Fiction-Film, Abenteuerfilm
- Zeit
- 2020, Zukunft
- Ort
- England, London, Schiff
- Handlung
- Aktivist, Alte Freunde, Alterung, Anarchismus, Angriff, Apokalypse, Asyl, Aufstand, Auftrag, Auto, Baby, Blut, Bombenattentat, Boot, Cannabis, Chaos, Desillusionierung, Dokument, Dystopie, Entführung, Ex-Frau, Ex-Freundin, Fahndung, Falle, Faschismus, Flucht, Fluchthelfer, Flüchtling, Flüchtlingslager, Gewalt, Gewalttätigkeit der Polizei, Glaube, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Joint, Kampf, Kampf auf Leben und Tod, Kiffen, Kinderlosigkeit, Militär, Mord, Mord an Geliebtem, Mord an einem Freund, Panzer, Polizei, Polizeistaat, Propaganda, Rassismus, Roman, Schlacht, Schwangerschaft, Schwierige Geburt, Sterilität, Terrorist, Trauer, Verlust des Kindes, Verlust einer geliebten Person, Versteck, Vertrauen, Virus, Wehen, Wissenschaft, Überleben
- Stimmung
- Aufregend, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Children of Men
Fans dieses Films mögen auch
Following
GB 1998
Ghost in the Shell
GB/JP 1995
Der dritte Mann
GB 1949
Beim Sterben ist jeder der Erste
US 1972
Trailer zum Film Children of Men
bedenklich? | Alle Trailer, Clips & Videos (3)
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Children of Men
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Gruppen zum Film Children of Men
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Children of Men
- Children of Men: critic.de


Tödliche Versprechen - Eastern Promises



















Kritiken (17) — Film: Children of Men
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenTechnisch ist die Zukunftvision atemberaubend umgesetzt, nur inhaltlich ist die Geschichte ein wenig mager. Die angeschnittenen Themen sind zwar zahlreich, aber genau dadurch bleibt wenig Zeit für die einzelnen Probleme. Oberflächlich ist «Children of Men» bestimmt nicht, in der Ausführung aber vielleicht doch ein wenig fragwürdig.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen“Children Of Men” versetzt einen in eine Welt der Zukunft, wie sie realistischer wohl selten dargestellt wurde. Hier gibt es keine fliegenden Autos, keine Laserpistolen. Die Welt versinkt in Kriegen und Chaos und es sind die kleinen Details, die einen daran erinnern, dass dies nicht die Gegenwart ist. Digitale Reklameflächen an Bussen, Displays in den Scheiben der Autos - ansonsten hat sich scheinbar nicht viel verändert, man möchte bald sagen: Früher war alles besser, da gabs auch wenigstens noch Kinder.
Der Film erklärt nicht viel: Frauen sind unfruchtbar, die Welt bekämpft sich gegenseitig, alle wollen nach England flüchten, doch England geht mit aller Härte gegen die Einwanderer vor. Wieso, weshalb, warum - auch wer fragt bleibt dumm. Und das ist das gute an dem Film. Keine krampfhaften Erklärungsversuche, die kaputte Welt, in der der Film startet, ist auch am Ende noch kaputt, der Zuschauer durfte nur kurz dabei sein. Ob das Ende dann auch wirklich ein Happy…
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Mr.Winchester 2010/09/25 15:58:15
Antwort löschenspoiler spoiler , depp schreib es auch hin
Alle 3 Antworten zeigen
facepalm 2010/10/09 13:55:01
Antwort löschenDanke, hast mich gerettet, Mr. Winchester :)
Synovia 2010/11/29 03:57:03
Antwort löschenoh ja, mich auch :)
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenDie grundsätzlich nette Storyidee ist leider nicht packend, sondern mit großem Fokus auf Action umgesetzt. Trotz großer Schauspieler, die ihr Bestes geben, nicht überzeugend.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Children of Men" muss man gesehen haben. Es handelt sich bei diesem Film zwar nicht um klassisches Popcornkino, sondern um Kopfkino mit einigen Popcornkinoelementen, aber davon sollte man sich als Gelegenheitsfilmschauer nicht abschrecken lassen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KiNGU: Couchhero - Held auf dem Sofa
Kommentar löschen"Children of Men" bringt gute Ansätze für ein hervorragendes und düsteres Szenario der Welt von morgen mit sich. Leider verzettelt sich der Regisseur bei dem Versuch, plakativ auf (bereits heute existierende) Missstände hinzuweisen. So stehen den gut gemachten Kulissen und der fesselnden Action am Ende leider nur wenig bis gar kein Sinn und jede Menge leerer Pathos gegenüber.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The-Duke: Dukesmovieblog/powermetal/s... The-Duke: Dukesmovieblog/powermetal/s...
Kommentar löschenSchon in Harry Potter III ließ der Regisseur durchblicken, welch enormes cineastisches Potenzial in ihm steckt, jetzt, in diesem Film, hat er es vollends zum Ausdruck gebracht. Das erschütternde Endzeitszenario ist beeindruckend und erschreckend zugleich, die Menschheit steht kurz vor ihrem Untergang. Mithilfe der kargen, bedrückenden und von jeder Hoffnung beraubt geglaubten Atmosphäre inszeniert Alfonso Cuaron eine Schreckensvision, die es in sich hat. Tristes wo hin man sieht, zerfallende Gebäude, alte Autos auf den Straßen inmitten von antiquiert erscheinenden Fahrzeugen, es deutet nichts daraufhin, dass sich die Menschen im Jahre 2027 befinden würden - ein gewichtiger technologischer und humaner Schritt nach hinten trifft es wohl am ehesten. Unterstützt durch die dynamische Kamera und die selten eingesetzten Schnitte verfolgt man Clive Owen auf seiner Odyssee durch London, ganz dem Ziel ergeben, ein Neugeborenes und dessen Mutter in Sicherheit zu bringen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenAlfonso Cuarón konnte ich nicht einschätzen. Seinen "Harry Potter" werd' ich wohl mal gesehen haben, aber dafür sind die Filme dann doch zu beliebig, als dass mir da ein Regisseur im Gedächtnis haften geblieben wäre. Naja...das hat Cuarón jetzt nachhaltig geändert.
Seine Endzeitversion spielt im Jahre 2027. Es reichen 20 Jahre, um die Welt aufgrund einer globalen Unfruchtbarkeit in Depression und Terror zu stürzen, nur England versucht der verlorenen Zukunft mit faschistischen Methoden die Stirn zu bieten. Der ehemalige Freiheitskämpfer Theo Faron hat bereits resigniert, aber das Beamten-Dasein wird durch seine alte Liebe Julian beendet und er gelangt unfreiwillig in eine heikle Mission, die das Weltgeschehen beeinflussen wird...
Ein paar überdimensionale Werbetafeln lassen das futuristische Szenario erahnen, der Rest des Films ist von einer selten radikalen Bildsprache bestimmt, der in einem furiosem Finale zur Höchstform aufläuft. "Children…
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschenRein von der Story her bietet der Film nichts wirklich Neues. Actionfilme mit spannenden Hetzjagden gibt es wie Sand am Meer. Was diesen Film jedoch so auszeichnet, ist die düster-drückende Grundstimmung, die den ganzen Film beherrscht. Wir erleben ein heruntergekommenes, schmutziges und kühles London im Jahr 2027, das erschreckend alltäglich aussieht und eben nicht abgehoben futuristisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, die in der Zukunft spielen, ergehen sich die Produzenten nicht in ebenso superstylishen wie unrealistischen Auto-Design-Studien, sondern peppen einfach aktuelle Fahrzeuge so dezent auf, dass sie zu jeder Zeit realistisch und denkbar bleiben. Ein London mit Sperrzäunen und schwer bewaffneten Polizisten wirkt ebenso real wie das futuristische Fernseh- und Radioprogramm. Viele Szenen sind so bedrückend, dass beim Zuschauer ein großer Kloß im Hals spürbar wird.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr... Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr...
Kommentar löschenAus einem ohnehin bereits adrenalintreibenden, temporeichen Plot ragen zwei ohne einen einzelnen Schnitt gefilmte Actionsequenzen besonders heraus, die mitsamt ihrer perfekten Choreographie noch lange in Erinnerung bleiben. Schon deshalb lohnt ein Kinobesuch. Wenn die tödlichen Einschläge näher kommen, und wir zugleich sehen, wie Menschen sozusagen am Fließband exekutiert werden, mutiert Children of Men zu einem Ritt auf der emotionalen Rasierklinge. Fast scheint es, als wolle Cuarón den Zuschauer in einer Art Schockstarre versetzen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
plomlompom: Filmblogs
Kommentar löschen"Children of Men" funktioniert gut, wo er seine dystopische Welt für sich ernst nimmt, und versandet dort, wo er sich als Metaphernwerk übt. [...] Die Nähe der Zukunftsbilder am Anfang von Children of Men zu den Bildern unserer Gegenwart war noch eine futurologisch-diagnostische: Es ist naheliegend, dass sich wenig progressiv verändert hat und vielfach nur schon vorhandene Trends sich verstärkt haben, mit Stagnation und einigen etwas abseitiger erscheinenden Einsprengseln hier und da als Konsequenz der apokalyptischen Situation. Diese futurologische und verstörend realistische Weltzeichnung dessen, was sein könnte, vergeht bis zum Ende völlig in bloßer postmodern-arthausiger Jonglage und Collage dessen, was ist ...
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...
Kommentar löschenEine mindestens so verstörende wie faszinierende Dystopie, meisterlich in Regie und Inszenierung, mit streng durchkomponierten Bildern und herausragender Kameraarbeit. Bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt, fesselt der ultraatmosphärische Science Fiction-Film durch seine kongeniale Erzählung, die das Sujet nicht bis ins kleinste durchseziert und sich vor allem nie selbst ausstellt - ein modern classic des Genres, der völlig zu Unrecht übersehen wurde.
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
C_C 2010/12/31 17:38:59
Antwort löschenda muß ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenDie Hintergründe bleiben nebulös, eine politische Aussage entfällt. Und damit bewegt sich Cuarón letztlich doch nur auf den üblichen Genre-Gleisen. Gänzlich ärgerlich wirken schließlich all die pseudoreligiösen Versatzstücke, die Erlösung aus dem Unheil versprechen.
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
karma-karman 2010/10/11 00:03:52
Antwort löschenEs muss nicht immer eine politische Aussage gefällt mir. gerade dieser Umstand hat mir sehr zugesagt. Der Film lässt einen als Zuschauer über die genauen Hintergründe im Unklaren. Wir wissen nur, was der Durchschnittsmensch dieser pessimistischen Gesellschaft wohl auch weiß. So ist man sozusagen von Anfang mittendrin im Geschehen, als imaginärer Begleiter der Hauptfigur.
Was die pseudoreilgiösen versatzstücke betrifft: Eine nachvollziehbare Parabel, die da gezogen wird. Es geht immerhin um den ersten Menschen, der nach Jahren wieder zur Welt kommt, um eine Art Neuanfang. Man wird jedoch zu keiner Zeit mit religiösen Botschaften erschlagen und es wird erst Recht keine Erlösung versprochen. Es liegt ganz allein am Zuschauer, was er da hineininterpretiert.
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenDie Widerstände sind enorm, und beim Zuschauen kann einem anders werden, denn die hier gezeigte Zukunft erscheint gar nicht allzu weit weg angesichts des aktuellen Flüchtlingsdrucks auf Europa, des grassierenden Raubtierkapitalismus und der drohenden Klimakatastrophe. Außerdem sieht diese Zukunft, anders als in Filmen wie "Gattaca" oder "Minority Report", gar nicht so dramatisch anders aus als unsere Gegenwart - nur deutlich düsterer und heruntergekommener.
Kritik im Original 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...
Kommentar löschenMit "Children of Men" adaptierte der seit 1995 ("A Little Princess") international arbeitende Mexikaner einen Roman von P.D. James. Das Erschreckende an Cuaróns Szenario ist die Tatsache, dass es der Realität extrem nahe kommt...
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenNett gemachte Zukunftsvision mit Anleihen bei der Vertigo-Reihe "Y - The Last Man", die technisch brilliert aber aufgrund der äußerst mageren Story sowie der aktuellen Missstände, die im Film als Worst Case Scenario aufbereitet werden, etwas bieder daherkommt. Wo der frisch gebackene Friedensnobelpreisträger Gore in Sachen Umweltschutz bei "Eine unbequeme Wahrheit" mahnt, heben Cuaron und Sexton hier den sozialkritischen und in Moral getränkten Zeigefinger. Die Action-Faust kommt hingegen auch zu einem schlagkräftigen Einsatz. Soziologie-Professoren aber auch Kunststoffformgeber kommen hier auf ihre Kosten.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Synopsis: zeitgeist Print & Online
Kommentar löschenErinnert mit seinen düsteren Farben ein wenig an die Verfilmung von "1984", obgleich hier mehr Action zu sehen ist. Originell: Die Anspielung auf die Geburt Jesu. Das offene Ende beglückt und nervt zugleich. Hatte man da wohl am Set eine Fortsetzung im Sinn?
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
HulktopF 2011/12/09 14:21:27
Antwort löschenwohl eher weniger,
in diesem film geht esglaube ich eher um die reise durch diesen albtraum, nicht um das aufwachen daraus.
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenEine brilliante wie auch anstrengende Tour de Force, die auch den Zuschauern viel abverlangt.
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2006/11/15/children-of-men/
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (152) — Film: Children of Men
Kommentar schreibenT-Rex 2012/05/26 00:21:15
Kommentar löschenein unglaublich toller film..die letzten 20 minuten steht man vor spannung im stuhl/couch vor spannung
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
HxC_Moe 2012/05/26 11:10:02
Antwort löschenNe 10? Ach sag bloß! http://ragefac.es/434
TheAvenger68 2012/05/26 11:41:22
Antwort löschenDer Mann überrascht einen doch immer wieder ;-)
Sicke20232 2012/05/02 00:32:35
Kommentar löschenWäre es möglich das der Mensch zu weit geht? Das es sich so sehr an der Natur vergeht bis diese gnadenlos zurück schlägt?
Das die Natur den Menschen das wichtigste nimmt? Ihm das nimmt wofür die meisten Menschen wohl ihr eigenes Leben geben würden...
Seine Kinder?
In diesem von Film geschieht genau das. Die Menschen sind nicht mehr Fahig Kinder in die Welt zu setzen. Alles verändert sich. Die Welt stürtzt ins Chaos. All unsere Technologie und unser Fortschritt nützt uns nichts.
Von der ersten Minute an spürt man diese Hoffnungslosigkeit die über die Menschheit kam, als das letzte Kinderlachen auf den Schulhöfen verstummte wie im Film treffend bemmerkt wird.
Auf mich hat sich diese angesprochene Hoffnungslosigkeit vollkommen übertragen. Man spürt das die Welt auf den Abgrund zu steuert. Ohne Hoffnung sieht niemand mehr einen Sinn in seinem Leben. Und in Children of Men präsentiert die wohl größte Hoffnung eine junge schwangere Frau die mit Ihrem ungeborenen Kind auf der Flucht ist.
Ihr ungeborenes Kind ist der kleine Schimmer am Horizont der sogar eine Schlachtfeld verstummen lassen kann.
Das Szenario von Children of Men hat mich zum nachdenken gebracht und tief berührt.
Hervorheben möchte ich die grandiose Kameraarbeit. Ich hatte selten zuvor das Gefühl im Kugelhagel und Chaos eines Schlachtfelds so nah dabei zu sein.
Für mich einer der besten Filme die ich jemals gesehen hab.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mike Myers 2012/04/04 23:02:36
Kommentar löschenChildren of Men entwirft ein Szenario, welches sich im Zeichen bester Genre-Literatur, wie etwa von Phillip K. Dick oder Aldous Huxley, durch viele Details oder leise Dialoge, Nebensätze und Anmerkungen etabliert. Hier gibt es die literarischen Züge in visueller Form und in den letzten Jahren schaffte es keinen anderer Film, diesen Reichtum an begleitender Ikonografie und unterstützenden Referenzen aufzuweisen, um einen gesellschaftlichen Zustand zu verdeutlichen.
Regisseur Alfonso Curaón macht mit seinem ambitionierten Portrait einer sterbenden Erde von vornherein klar, dass seine Ritt durch zwei Stunden Endzeit mit gezielter Aufmerksamkeit und Kombinationsprozessen erkauft werden will. Und er unterstreicht vor allem eines: Es darf im verweichlichten Cinema Dystopia gerne mal wieder richtig ernsthaft zugehen.
Hauptfigur ist ein fantastischer Clive Owen alias Theo, als ehemaliger Aktivist sichtlich um seine Ideale und Lebensqualität betrogen, wandelt er entseelt und entrückt durch eine Welt, die zwar lange dem Tod geweiht ist, es aber immer noch nicht akzeptieren will. Es ist London im Jahre 2027, seit 18 Jahren wurden keine Kinder mehr geboren. Ein paar Sekunden nach verlassen eines Coffeshops fliegt dieser hinter Theo in die Luft, was nicht nur Erinnerungen an die alten IRA Anschläge wachruft, sondern auch gleich den Modus Operandi festlegt, mit dem “Children of Men” konsequent funktioniert: Schablonen bekannter Gewaltakte, die letzten Minuten erinnern beispielsweise an den blutigen Kosovo, werden vergegenwärtigt und erzeugen so ein Gefühl von unbehaglichem Realismus, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Langsam entblättert sich durch Konversationen, Plakate und Zeitungen die Dystopie um Theo: Nach Verlust des Nachwuchses machte sich Verzweiflung breit und ein großer Teil der Erde fiel Chaos und Atombomben zum Opfer. Einzig das rechtzeitig abgeschottete England wurde zum Mekka für Flüchtlinge. Was dieses aber ganz anders sieht, hier wütet ein rigoroser Polizeistaat, der sämtliche Ausländer zur Strecke bringt und entweder tötet oder in Ghettos verfrachtet. Widerstand kommt von den Fishes, die mit Terroranschlägen ihre Freiheit erzwingen wollen. Durch seine ehemalige Frau Julian, ein hochgestelltes Mitglied der Resistance, bekommt Theo den Auftrag, eine hochschwangere Afrikanerin (ein Wink in Richtung Darwins Theorie zur Wiege der Menschheit: Afrika) zur Küste zu bringen, um sie aus dem Land zu schleusen. Doch erst später erfährt er, sie soll von den vermeintlichen Freiheitskämpfern als politisches Machtinstrument missbraucht werden.
Dass die eigentliche Geschichte um das Baby nicht mehr als einen MacGuffin mit Heilsbringer-Charakter darstellt und ausufernder Extremismus auf beiden Seiten hier keine umfallenden Dominosteine braucht, dürfte wohl klar sein. Vielmehr ist es der bewundernswerte Detailwahn und kompromisslose Souveränität, mit der Curaón eine allgemeingültige Vision sozialen Verfalls entwickelt, der sich seine Charaktere hilflos wie Spielbälle unterwerfen müssen. Denn letztlich beobachtet “Children Of Men” nur das panische Bestreben des Einzelnen, in den Mühlen kollektiven Wahns zu überleben und lässt die berechtigte Frage zu, ob die Menschheit überhaupt noch eine Rettung verdient.
Spezialeffekte gibt es auch, aber sie werden nie benutzt, um mit “Money Shots” die Rechenkapazitäten der Renderfarmen aufzuzeigen, sie unterstützen zumeist fast unsichtbar die Illusion einer geringfügig moderneren, aber dennoch abgenutzten Umgebung. Das Ambiente wirkt ebenso müde und lange harmonielos, wie seine von Lethargie und Hoffnungslosigkeit gezeichneten Bewohner. Und die vielen Details sind es auch, die den Film weit über die übliche Endzeitware stellen. Aufmerksamkeit könnte man den vielen Advertisern schenken, die unscheinbar im Hintergrund ein paar Mosaiksteine legen. So ist es beispielsweise unter Strafe gestellt, Kondome zu benutzen oder Fruchtbarkeitstests zu verweigern, der nächste Ausländer ist sofort zu melden und die neue Selbstmordpille ist auch schon raus. Es gibt Millionen weitere große und kleine Indizien, vom netten Wink des fliegenden Pink Floyd - Schweins über die brillante Auswahl des Soundtracks bis hin zur genial-perfiden Geste, ausgerechnet Picassos Guernica prägnant in Szene zu setzen.
Ebenso wie die Umgebung melancholische Geschichten erzählt, sind die Charaktere mit einem sichtbaren Leidensweg gezeichnet. Mancher besitzt schon eine plausible Vergangenheit und malt mit seinem Werdegang einen weiteren wichtigen Pinselstrich in dieses depressive Gesellschaftsgemälde. Besonders Michael Caine sticht als perfekter Althippie Jasper hervor, er verkörpert nicht nur die einzige Oase der Ruhe, sondern verdeutlicht durch seine konträre Haltung mit selbstzufriedenen “ich habe immer gewusst, dass es soweit kommt!” - Untertönen die Absurdität und Sinnlosigkeit, mit der die sterbende Welt weiterhin ihren Ehrgeiz und Egoismus auf Schlachtfelder tragen muss. Und immer wieder gibt es kurze Schwenks über Fotos, die in zwei Sekunden ein gesamtes Leben erzählen - bei Jaspers kranker Frau weiss man beispielsweise sofort, was ihr Leid auslöste.
Dem unbedingten Hang zum Cinéma vérité unterwirft sich natürlich auch die oft atemberaubende Kamera von Emmanuel Lubezki, die in scheinbar endlos langen Einstellungen unschuldig den Geschehnissen folgt, anstatt sie zu unterstützen oder etablieren. Diese pseudoreale Kontinuität, an der übrigens mit aufwändigen Konstruktionen und cleveren Wischblenden gefeilt wurde, unterstreicht nur das trostlose Elend, in dem die Protagonisten gefangen sind. So ist “Children Of Men” trotz plakativer Momente vielleicht weniger auf der Ebene des unterhaltungssuchenden Konsumenten zuhause, vielmehr der sorgfältige Kommentar eines echten Künstlers wie Alfonso Curaón, der seinen weltbürgerlichen Rezipienten eine ebenso seriöse Betrachtung und den Willen zu unbequemen Bildern abverlangt.
Sein Film wird sicher endlose Zeiten überdauern und wachsen, denn er dürfte wie alle guten Dystopien dauerhaft von aktuellen Bezügen genährt werden.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
sweetForgiveness 2012/04/04 23:12:10
Antwort löschenich lese den text: mhm mhmhmh...scroll...mhm mhm mhm...jao interssant...mhm...WOAH? Micheal Caine?! VORGEMERKT! VORGEMERKT! :D...mhmhmh
Mike Myers 2012/04/04 23:13:44
Antwort löschenWird sofort dein Lieblingsopa :-))
sweetForgiveness 2012/04/04 23:14:33
Antwort löschenIst er schon längst :D
Alle 5 Antworten zeigen
Mike Myers 2012/04/04 23:23:53
Antwort löschenGibt sogar ein Lied über ihn :-)
http://www.youtube.com/watch?v=7laoiloIqHc
sweetForgiveness 2012/04/04 23:27:10
Antwort löschen:D
Markbln 2012/04/04 22:10:31
Kommentar löschenVöllig überbewerteter Humbug. Außer der hübschen Kameraarbeit ist dieser Interpretationsversuch der Weihnachtsgeschichte purer Kitsch. Wenns diese Story in düster sein soll, dann bitte an Tim Burton wenden.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
raab_himself 2012/03/12 17:01:56
Kommentar löschen"Since women stopped being able to have babies, what's left to hope for?"
In "Children Of Men" sind Grenzen unscharf, verschwommen, vernebelt. Die Grenzen verschmelzen: Zwischen Dystopie und Utopie, zwischen Hässlichkeit und Ästethik, zwischen Authentizität und Intensität, zwischen der Finsternis der Apokalypse und den wohligen Lichtstrahlen der Hoffnung, zwischen Vergänglichkeit und Zukunft, zwischen Leben und Tod. So bietet Alfonso Cuaron mit seinem Werk ein breites Pool für seine eigene Philosophie.
Messerscharfe Präzession. Bis ins letzte Detail ausgefeilte Brillianz. Filmtechnische Meisterleistungen die so intensiv wirken, dass sie die Szenen beinahe unerträglich machen. Lubezkis unvergleichlich großartige Kameraführung jagt einen durch die eindzeitigen Szenarien. Lubezki transportiert dich auf das Schlachtfeld, macht dich zu einen hoffnungslosen "Fugee" und lässt dich am Grauen teilhaben.
Von meinem unbedeutenden subjektiven Blickwinkel betrachtet ist "Children Of Men" ein cineastischer Leckerbissen, der mich in mehreren Richtungen überzeugte: Von der Story angefangen, über den Cast bis hin zur Filmtechnik.
"Your baby is the miracle the whole world has been waiting for"
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Le Samourai 2012/03/12 17:40:54
Antwort löschenvolltreffer!
Hauserfritz 2012/03/11 15:20:57
Kommentar löschenAtmosphäre und Kameraführung habe ich noch selten so gut gesehen wie hier. Auch die schauspielerisch Leistung find ich ausgezeichnet und zwar auch von den Nebendarsteller (Marike fand ich besonders gut gespielt^^).
Schade finde ich, dass das Zukunftszenario schlecht umgesetzt worden ist. Hätte man mir am Anfang nicht gesagt, dass man sich im Jahr ~2027 befindet, wäre mir das nicht aufgefallen.
Children of Men ist ein innovativer Endzeit-Thriller, der sicherlich sehenswert ist, aber meiner Meinung nach kein Meisterwerk.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerDude_ 2012/03/03 21:32:09
Kommentar löschen"Children of Men" ist ein optisch überragender , inhaltlich brisanter und völlig unterbewerteter Endzeit Thriller.
Im Jahr 2027 haben die Frauen die Fähigkeit der Fruchtbarkeit verloren. Ergo : Kein Kind wird mehr geboren und die Menschheit steht vor dem Ende. Das Resultat ist eine verdreckte und anarchistische Dystopie voller Gewalt.
Diese Story ist genauso genial wie die Umsetzung. Emmanuel Lubezkis (Tree of Life) Kamera fängt das Geschehen dicht ein und verzichtet Minuten lang auf Schnitte. Dadurch wird dem Zuschauer jegliche Distanz zum Geschehen genommen ,was die Wirkung noch intensiver macht.
Die Reaktion der Menschen auf die Krise wird sehr realistisch dargestellt ,was den Film noch einmal aufwertet. Clive Owen übezeugt als Hauptdarsteller auf ganzer Linie. Jullianne Moore ist ebenfalls gut ,wird aber nach einem Filmviertel schon aus der Handlung entfernt. besonders genial ist jedoch Michael Caine als zotteliger Alt Hippie.
Fazit : Ein durchweg brillianter und unterschätzter Endzeit Thriller mit Elementen von Blade Runner und Die Klapperschlange.
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Le Samourai 2012/03/03 22:50:35
Antwort löschenW_O_R_D_!!!!
Alle 3 Antworten zeigen
lieber_tee 2012/03/04 01:04:26
Antwort löschenkomm in meine Arme...:)
notsch 2012/03/04 13:50:00
Antwort löschenJo, sicher mit der beste SciFi-Film des letzten Jahrzehnts
Le Samourai 2012/02/26 19:38:29
Kommentar löschenCHILDREN OF MEN ist (endlich) mal wieder ein Beispiel für einen perfekten Film. Der formvollendeten, bis zur Perfektion funktionierenden Einheit aus Geschichte, Inszenierung, Schauspiel, Aussageabsicht und Wirkung.
Alfonso Cuarons düstere Dystopie ist ein unfassbares Meisterwerk, eine cineastische Grenzerfahrung, ein Film mit unglaublicher Sogwirkung und absolut einzigartig in seiner Machart. Wir erleben eine pessimistische Zukunft ohne Kinder, komplett aus der subjektiven Sicht Clive Owens, ohne viele Schnitte und fantastisch bebildert von dem derzeit wohl besten Kameramann, Emmanuel Lubezki, welcher ebenfalls für die tollen Bilder in Cuarons "Y tu mamá también" verantwortlich war. Alleine die VIERMINÜTIGE Plansequenz im vollbesetzten Auto ist dermaßen außergewöhnlich und technisch herausragend, dass hier jeder Filmpreis der Welt angebracht gewesen wäre.
Der beste Endzeitthriller seit Alex Proyas' Debüt-Meisterwerk "Spirits of the Air, Gremlins of the Clouds" und einer der eindrucksvollsten Filme überhaupt.
bedenklich? 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 56 Antworten
Le Samourai 2012/02/26 19:41:25
Antwort löschenYeah, lange nicht mehr einer Meinung gewesen :)
_Garfield 2012/02/26 19:41:57
Antwort löschenDanke für diese treffenden Worte! Erst vor wenigen Tagen mal wieder gesehen und wieder sehr beeindruckt gewesen. Der Bürgerkrieg in den Slums gegen Ende gehört neben der, von dir angesprochenen Szene, zu den authentischsten, die ich bisher sehen durfte. Leider viel zu wenig gewürdigt dieses Meisterwerk.
lieber_tee 2012/02/26 19:42:00
Antwort löschenJa, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja...!!!
Anoirja 2012/02/26 19:45:24
Antwort löschen10? Jetzt übertreibst du aber mal wieder. ;)
Le Samourai 2012/02/26 19:46:46
Antwort löschen@ Garfield: Bitte! :) Hab ihn komischerweise gerade zum ersten Mal gesehen. Total an mir vorbeibegangen. Absolut unterbewertet und viel zu wenig beachtet, indeed!
@ duffy: Das stimmt wohl! :)
Le Samourai 2012/02/26 19:47:37
Antwort löschenNenee, glasklare 10 Punkte. Was soll man denn da abziehen? Und wofür? :)
Le Samourai 2012/02/26 19:52:12
Antwort löschenTee, wo ist denn deine Wertung?
Smoover 2012/02/26 19:55:59
Antwort löschenJA er ist wahrlich ein Gott an der Kamera!!!
lieber_tee 2012/02/26 19:57:52
Antwort löschenDen muss ich mir mal wieder anschauen, dann kommt 'ne Wertung. Komme gerade überhaupt nicht nach und 3 oder 4 Sichtungen stehen hinten an. Ist für mich ein 9er. Wegen der (etwas) schwachen Story verfehlt er den Meisterwerk-Status. Kann sich aber beim nochmaligen schauen durchaus ändern (nach oben)...
Anoirja 2012/02/26 20:01:30
Antwort löschenSorry, ist bei mir zu lange her, um auf Details einzugehen. Im Gegensatz zu dir habe ich den Film damals bereits bei Erscheinen gesehen und mein Bewertungssystem hatte sich da schon längst eingespielt. Ist halt ein ziemlich guter Film, aber noch lange kein Meisterwerk, das mich wahrlich umgehauen hat. :)
Le Samourai 2012/02/26 20:09:14
Antwort löschen@ tee: Hm, "schwache Story" ist für mich kein Hindernis, 10 Punkte zu geben (siehe SUSPIRIA ;) ). Allerdings finde ich die Geschichte hier alles andere als schwach. Zum Glück verzichtet Cuaron auf weites Ausholen, epische Erzählung und eine Schema-F-Drama-Story. Vielmehr konzentriert er sich auf die starke Ausgangssituation und die Psychologie Owens, vollkommen ohne Sci-Fi-Pathos.
@ Anoirja: Mich hat er gerade absolut weggeblasen. Sollte definitiv nochmal den Weg in deinen DVD-Player finden :)
hollygolightly1 2012/02/26 20:11:08
Antwort löschenWird vorgemerkt!
Le Samourai 2012/02/26 20:12:28
Antwort löschenWeise Entscheidung :) Gefällt dir mit Sicherheit...
Anoirja 2012/02/26 20:16:31
Antwort löschenIn nächster Zeit bestimmt nicht - da warten noch ganz andere Kandidaten, die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe, auf eine erneute Sichtung - mal abgesehen von den vielen neuen Filmen auf meiner Liste. An meiner Beurteilung wird sich dadurch eh nichts ändern, das kann ich dir auch so garantieren. ;) Ich finde, 8 Punkte sind auch eine sehr gute Bewertung - ich schmeiße halt mit den Punkten nicht so rum wie manch andere hier. :)
Le Samourai 2012/02/26 20:22:29
Antwort löschenIch ja auch nicht, deswegen hat MEN BEHIND THE SUN ja auch nur 6 :D
Hast natürlich Recht, 8 Punkte sind ne exzellente Wertung und von mir akzeptiert! ;)
Anoirja 2012/02/26 20:26:53
Antwort löschenDa bin ich aber beruhigt. :) "MBTS" hat sich meine 8 Punkte aber auch verdient.
lieber_tee 2012/02/26 20:26:54
Antwort löschen@ Le, gutes Argument (wegen der Geschichte). Mal sehen, bin mit 10 Punkten soooo knauserig...
fkfilmkritik 2012/02/26 20:41:05
Antwort löschenDanke! Jetzt schaue ihn auf alle Fälle (bald). :)
phoenix409 2012/02/26 20:43:44
Antwort löschenSo und nich anders! Die Plansequenz vor und im Treppenhaus setzt der Autoszene in Eindrücklichkeit und Länge sogar noch eins drauf, also bloß nicht vergessen ;)
lieber_tee 2012/02/26 21:12:24
Antwort löschenDa gibt es doch auch noch die Plansequenz in den Stadtruinen. Ganz großes Kino. Meintest du die?
Le Samourai 2012/02/26 21:13:40
Antwort löschenDa hast du vollkommen Recht, phoenix! :)
Komplexer zu drehen war allerdings die Autoszene...
lieber_tee 2012/02/26 21:19:25
Antwort löschenWobei Cuarón die Autoszene von Spielberg in Krieg der Welten "geklaut" hat. Wenn ich mich recht erinnere... So eine geniale (Auto-) Szene gibt es wieder in I Saw the Devil.
Pfizze 2012/02/26 21:21:40
Antwort löschenMittlerweile auch mehrfach gesehen und die Plansequenz im Auto haut mich jedes Mal aufs Neue um. In der Tat ein absolut großartiger Film.
Hooded Justice 2012/02/26 21:42:49
Antwort löschenGeradezu perfekt wie der Film selbst.
xTimmaex 2012/02/26 21:50:48
Antwort löschenUm 1:40 Uhr werden wir wissen, ob Lubezki endlich seinen Oscar kriegt oder ob die Academy weiterhin Gotteslästerung betreiben will. Cinematography soll wohl direkt der erste Award sein heute.
Roco De Long 2012/02/26 21:58:10
Antwort löschen10 rausgehauen? Krass. Aber wieso nicht! Kann man vertreten. Fürs Genre sicherlich ein Maßstab, der Film.
Zu später: man kann TREE OF LIFE hypen oder hassen, aber der Kameraoscar sollte zu Recht eine der klarsten Entscheidungen sein!
mitcharts 2012/02/26 22:11:53
Antwort löschen@Samourai
Eine wirkliche Plansequenz ist es ja nicht, da mehrere Szenen (über einen längeren Zeitraum und an verschiedenen Orten gedreht) digital ineinander verwoben worden.
Dieses Verfahren wurde noch bei zwei weiteren "Plansequenzen" angewandt, beim Bombenanschlag im Cafe und beim Kampf/im Treppenhaus.
Über das Ergebnis brauchen wir uns aber nicht streiten, das ist wirklich opulent.
nilswachter 2012/02/26 22:20:14
Antwort löschenTolle Kritik Samourai, wenn auch ich nicht gerade eine 10 vergeben würde. Die niederknienden Soldaten am Ende waren des Pathos zu viel für meinen Geschmack. Eindrücklich ist der Film aber auf alle Fälle.
Roco De Long 2012/02/26 22:24:08
Antwort löschen@ duffy: wieso gönnst du es dem Emmanuel nicht? Persönliche Differenzen?
nilswachter 2012/02/26 22:26:50
Antwort löschenSehe ich auch so duffy :)
BlueSquirrel 2012/02/26 22:28:47
Antwort löschenViele Kritiker haben bei diesem Film einen geistigen Zusammenbruch erlitten. Definitiv außergewöhnliches Genre-Kino.
Le Samourai 2012/02/26 22:35:03
Antwort löschen@ mitcharts: Stimmt, per Definition keine lupenreine Plansequenz. Nichtsdestotrotz technische Höchstleistung.
@ Roco: Jop, hab überlegt ob 9 oder 10, aber mir ist kein Argument gegen die 10 eingefallen. Absoluter Überfilm.
@ duffy: Gähn. :)
@ timmae: In der Tat, alles andere als der längst überfällige Oscar für Lubezki ist Gotteslästerung.
@ Nils: Danke sehr. Ich fand die Szene toll, genau richtig.
Gibt viele fantastische Einzelszenen, wie der kiffende Michael Caine, die 3 großen "Plansequenzen", die Geburt (!!), das Ende, ...
Le Samourai 2012/02/26 22:39:06
Antwort löschenDie Wahrheit ist, dass TREE OF LIFE neben DRIVE (der außergewöhnlichste) Film des Jahres ist und JEDEN Preis verdient hätte. Kamera sowieso. :)
Le Samourai 2012/02/26 22:41:01
Antwort löschenWie schaffen wir es eigentlich immer wieder, über den ollen Baum zu diskutieren? Hier geht's um Children of Men!!! :)
Jaliju 2012/02/26 23:06:39
Antwort löschenYeah!!! Bin absolut Deiner Meinung! :)
Le Samourai 2012/02/26 23:17:02
Antwort löschenYeah!!! (Alles andere hätte mich auch stark gewundert!) :)
FredFuchs 2012/02/27 12:50:26
Antwort löschen10 pkte ? spirits of the air...endzeitthriller ?!?! auffaelliges/ unnoetiges namedropping... hier tust du children of men und VOR ALLEM spirits unrecht.
Le Samourai 2012/02/27 12:53:53
Antwort löschenGlasklare 10 Punkte, deine 7 sind ein Witz. Nochmal schauen!
Unnötiges Namedropping? Es ist halt nunmal so, dass die beiden für mich die besten Endzeitfilme sind. Dazwischen gabs nichts vergleichbares.
Joeyjoejoe17 2012/02/27 14:19:44
Antwort löschenAbsolut großartiger Film. So und nicht anders müssen Dystopiethriller sein!
Le Samourai 2012/02/27 14:31:30
Antwort löschenExakt. Modernes Meisterwerk!
Anoirja 2012/02/27 15:02:47
Antwort löschenIch gehe mit FredFuchs d'accord. "Spirits Of The Air, Gremlins Of The Clouds" ist ein leises Drama in einem postapokalyptischen Szenario und näher am Meisterwerk-Status als dieser hier. ;)
Le Samourai 2012/02/27 15:26:41
Antwort löschenNö, beides Meisterwerke, aber CHILDREN OF MEN ist offensichtlich der bessere Film. Aber auch unfair, der Vergleich...
Anoirja 2012/02/27 15:35:59
Antwort löschenOffensichtlich - ganz klar, muahahahaha.
Le Samourai 2012/02/27 15:55:43
Antwort löschenSchon. :)
RoosterCogburn 2012/02/27 16:01:11
Antwort löschenSorry. Für mich verdient der Film ganz eindeutig nicht die 10. Zu spekulativ ist der Grundplot. Mal ganz abgesehen davon das hier eh keine Aussage vorhanden ist, aber darüber kann ich hinweg sehen. Am meisten stört mich, das überhaupt keine emotionale Tiefe bei diesem Machwerk vorhanden ist. Ich werde von der Geschichte und der darstellerischen Leistung überhaupt nicht angesprochen. Es wirkte auf mich zu banal und belanglos. Und dafür das der Film sich Sci-Fi-Thriller schimpft war er ganz schön unspannend.
Le Samourai 2012/02/27 16:04:49
Antwort löschen"Spekulativer Grundplot"? :D Erklärung bitte.
Eindeutiges 10-Punkte-Werk, da perfekt inszeniert und vollkommen ohne üblichen Pathos und 0815-Storyline auskommend. Technisch herausragend, einmalige Wirkung. Schauspielerisch bis in die kleinste Nebenrolle bärenstark, sauspannend vom Anfang bis zum Ende.
SpiceWeasel 2012/02/27 16:08:14
Antwort löschenVolle Zustimmung und DANKE für den Tipp: Spirits of the Air, Gremlins of the Clouds!! =)
Anoirja 2012/02/27 16:09:06
Antwort löschenLieber Samourai, ich klinke mich nun hier aus. Deine vehemente Beharrlichkeit ist mal wieder einfach nur köstlich - ganz offensichtlich. :P
Le Samourai 2012/02/27 16:12:01
Antwort löschen:p Tu das, liebste Anoirja. Ich liebe es nunmal, Recht zu haben! :)
Danke, Weasel! Und bitte für den Tipp, grandioser Film.
RoosterCogburn 2012/02/27 16:16:37
Antwort löschenNaja zum Beispiel wurde in dem Film nicht einmal geklärt, warum solange kein Mensch mehr geboren wurde. Man wird einfach vor die tatsache gestellt, das es seit 18 jahren keine Geburt gab, ohne dies einleuchtend zu erklären. Oder zumindest ansatzweise.
Und ICH empfand das Spiel der Schauspieler nicht als "bärenstark". Es war okay bis gut. Je nach dem wer es nun ist. Reisst mich aber bei keinem zu Begeisterungsstürmen hin.
Vom 'Thrill' mal ganz zu schweigen. Spannung ist nämlich das, was ich beim Film am meisten vermisst habe.
Technisch war das wirklich gut umgesetzt - keine Frage. Aber was nützt mir ein klasse Handwerk, wenn mich der Inhalt relativ kalt lässt. Ich habe mich nicht besonders gut unterhalten gefühlt.
Aber das sieht wohl jeder anders.
Anoirja 2012/02/27 16:16:42
Antwort löschenOffensichtlich hast du nicht recht, aber was macht das schon?! Ich gönne es dir trotzdem, hahaha. Tschüss!
Le Samourai 2012/02/27 16:20:48
Antwort löschenDas Andeuten, das nicht bis ins kleinste Sci-Fi-Detail Ausdeklinieren ist gerade die große Stärke und der Mut des Filmes. Für die Wirkung, Aussageabsicht ist es doch auch völlig egal, warum genau es keine Kinder mehr gibt. Es ist halt so und es ist überzeugend.
Klar ist so ne Wahrnehmung immer subjektiv, ich fand den wahnsinnig spannend. Gerade WEGEN der beklemmenden Inszenierung.
RoosterCogburn 2012/02/28 10:10:23
Antwort löschenWas hat das mit Mut zu tun, wenn eine Handlung mich vor einen spekulativen Ausgangsplot stellt? Ich empfinde, das eher als unausgegoren. Terror, Angst, Armut und Hilflosigkeit beherrschen diese Zukunft. Der Grundgedanke einer solchen Utopie ist aber nich besonders innovativ und schon einige Male da gewesen. Was hier anders ist, ist der Gedanke der Unfruchtbarkeit und das daran die Menschheit zugrunde geht. Ebenso gefällt mir die Zeichnung der gesellschaftlichen Entwicklung. Die quasi nur ein Spiegelbild der unseren ist. Die fortschreitende Digitalisierung, die unüberhörbare Kontrollfunktion die angeprangert wird. Nur leider gerät gerade diese Sozialkritik im Gesamtkontext des Filmes völlig zur Nebensache. Was mich ausserdem entäuscht hat, das der Film actionlastig wurde, anstatt die vorher gebildet inhaltliche Relevanz auszubauen.
Entweder das Eine oder das Andere. Jedenfalls ist mir diese Mischform nicht konsequent genug.
[Vllt. sollte ich auch mal ein Kommentar zum Film schreiben *grins*]
Le Samourai 2012/02/28 12:25:57
Antwort löschenNaja, mutig ist, kein Hollywood-Schema F-Kitsch-Drehbuch zu verfilmen, sondern so ein außergewöhnliches, was Psychologie und Wirkung in den Vordergrund stellt. Deinen Mittelteil unterschreib ich natürlich, aber ich finde nicht, dass der Fokus auf Sozialkritik/ gesellschaftliche Entwicklung nachlässt. Im Gegenteil, in den letzten zwanzig Minuten gipfelt doch genau dies in einem unglaublich gut gemachten und eindringlichen Häuserkampf zwischen britischer Armee und den Separatisten. Aktueller geht's nimmer.
Alle 56 Antworten zeigen
countcount 2012/05/29 12:51:55
Antwort löschen10? ich glaub ich habe einen anderen film gesehen... :)
Le Samourai 2012/05/29 12:54:03
Antwort löschenScheint so... ;)
Emzed 2012/02/08 13:17:24
Kommentar löschenChildren of Men - lange hat mich kein Film mehr so hin- und hergerissen. Eine wirklich tolle und noch nicht da gewesene Idee bildet die Grundlage: Eine Welt der Unfruchtbarkeit, ohne Kinder, ohne Hoffnung auf Zukunft, langsam in Gewalt und Chaos versinkend. Clive Owen spielt brillant als Protagonist Theo, der aus seiner Lethargie geweckt wird, als er auf die schwangere Kee trifft - das Wunder, der Funken Hoffnung, auf den die Welt gewartet hat. Doch Kee und Ihr Kind drohen in den gesellschaftlichen Wirren unter die Räder zu geraten und so gibt Theo sein bestes, um sie in Sicherheit zu bringen. Das Drehbuch ist leider nicht so gut wie man es gern hätte, geht aber in Ordnung, dafür überragt der Film an anderer Stelle: unglaubliche Kameraarbeit in Form von teilweise minutenlang ungeschnittenen Aufnahmen des durch das Chaos eines Flüchtlingslagers irrenden Clive Owen. Gänsehautatmosphäre, wenn das für unmöglich gehaltene Babygeschrei einen Moment des Friedens in der von Rücksichtslosigkeit und Gewalt bestimmten Welt herbeiführt. Dazu kommen die starken Darsteller: Michael Caine ist klasse als Alt-Hippie und wie schon erwähnt glänzt Clive Owen, aus dessen Perspektive der Film erzählt wird und der somit quasi durchgehend im Bild ist.
Insgesamt eine exzellente und äußerst packende Regiearbeit von Alfonso Cuaron, die ich sehr empfehlen kann!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rwn2106 2012/02/01 23:47:43
Kommentar löschenKameraarbeit und Szenierie ist wirklich außergewöhnlich gut. So etwas habe ich selten gesehen, bzw. fällt mir nie groß auf. Diese Endzeit-Atmosphäre bei solcher Art von Filmen mochte ich noch nie und zum Glück wird die düstere Stimmung hier anders erzeugt. Natürlich ist das ein dünnes Drehbuch, aber das stört nicht wirklich, da ich keine hohen Erwartungen hatte. Ich war sehr von der Qualität des Films überrascht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
marlose 2012/01/31 10:12:13
Kommentar löschenBedrückende Atmosphäre und das Szenario erscheint mir garnicht so abwägig. Trotzdem konnte mich der Film nicht vollkommen überzeugen... Clive Owen macht seine Sache aber wie gewohnt gut und auch Caine weiß in seiner kleinen Rolle zu gefallen. Schlussendlich kein Film der einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen konnte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dustyOn3 2012/01/17 00:50:36
Kommentar löschen"Children of Men" ist endlich mal wieder ein Zukunfts- / Endzeit-Thriller, welcher mir wirklich gut gefallen hat. "Babylon A.D." oder "The Book of Eli" (welche beide deutlich später erschienen; nämlich 2 und 4 Jahre) kommen da bei weitem nicht ran.
Eine der großen Besonderheiten sind die intensiven Kamerafahrten durch die Straßen des hermetisch abgeriegelten Bexhill. Einzig allein auf den großartigen Clive Owen fokusiert, zerrt eine solche Kamerafahrt den Zuschauer in eine zugleich unendlich stille, aber penetrante Welt. Nicht selten kam es vor, dass ich mich bei einer Explosion richtig verjagt habe. Ich habe einfach nur auf den Bildschirm gestarrt und mich total in dem Film verloren.
Und auch wenn die Idee, die hinter dem Ganzen steckt, zwar spannend, aber auch nicht unbedingt schwierig gestaltbar klingt, so hat Alfonso Cuarón mit einem gut halb so großen Budget wie bei dem 2 Jahre zuvor erschienenen "Harry Potter und der Gefangene von Askaba" einen positiv technisierten und unglaublich dichten Film geschaffen.
"Children of Men" ist nicht nur ein bisschen sozialkritisch und das wars. Nein, er ist viel mehr ein nahezu logisches Zukunfts-Portrait dieser Welt, verpackt in großartigen, albtraumhaften Bildern und genialen Szenen, welche teilweise bis zu 7 Minuten ohne Cut auskommen.
"Vielleicht verrate ich ein großes Geheimnis, aber manchmal steckt mehr dahinter, als es scheint. Wichtig ist, wie man alles zusammenschneidet (überblendet) und in all den unterschiedlichen Teilen die Wahrnehmung einer fließenden Choreographie aufrechterhält."
"Alfonso Cuarón" - Dieser Name hat mir vor "Children of Men" nicht viel gesagt.
Oscar-Nominierungen:
2006: Bester Schnitt für "Children of Men" zusammen mit Alex Rodriguez.
2006: Bestes Adaptiertes Drehbuch für "Children of Men".
Doch jetzt sagt er wohl einigen etwas.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DeDavid 2012/01/17 09:04:27
Antwort löschenSchön! <3
Für mich sogar der bester Film der letzten 12 Jahre. :)
dustyOn3 2012/01/17 10:44:17
Antwort löschenSo weit würde ich jetzt nicht gehen, aber er war / ist auf jeden Fall brilliant.
smartyx 2012/01/03 23:29:41
Kommentar löschenEndzeitfilme habe ich schon viele gesehen. "Children of Men" ist aber anders. Er bringt eine neue Idee mit, was man hoch anrechnen muss und zurecht neugierig bzgl. Umsetzung macht. Aprosos Umsetzung: Großartig. Die Kameraführung ist sensationell, Michael Caine als Althippie grandios und bestens besetzt. Seit Shoot'em up war ich von Clive Owen eher skeptisch, das hat sich nun wieder gelegt.
Aber warum bei dem ganzen Lob nur 6 von 10 Punkten? Dann bitte nachfolgenden Spoiler lesen
+++ Spoileranfang +++
Schon wieder ein Film mit einem Ende, bei dem nicht alle wichtigen Personen überleben.
+++ Spoilerende +++
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
SoulReaver 2012/01/06 10:08:58
Antwort löschenSPOILER!!
Nur weil jemand wichtiges stirbt gibts weniger Punkte?
SPOILER!!
smartyx 2012/01/06 13:32:32
Antwort löschenNein. Weil jemand von den wichtigen Guten stirbt, gibt es massiv Punktabzug!
Alle 4 Antworten zeigen
SoulReaver 2012/01/06 21:11:47
Antwort löschenAchso. Gut, sind deine Punkte und deine Meinung.
smartyx 2012/01/07 01:35:59
Antwort löschenJup, tut mir auch etwas leid, aber ich kann nicht anders. Da muss ich konsequent sein.
Danke für dein Verständnis.
DerMarvin 2011/12/30 13:44:42
Kommentar löschenSelten so ein vergleichbar realistisches und atmosphärisch dichtes Endzeitbild gesehen.
Dafür sind nicht nur Drehbuch und Darsteller verantwortlich, sondern besonders die Kamerafahrten von Emmanuel Lubezki.
Unterstützt werden sie von den wenigen Schnitten, was dem Ganzen Authenzität zufügt.
Die Darsteller sind ebenfalls (sehr) gut gewählt. Sie verkörpern ihre Rollen mit einer enormen Glaubwürdigkeit. Besonders für die Rolle des Jasper hätte ich mir niemand besseren vorstellen können als Michael Caine.
Mich stört es nicht, dass der Film die ersten 30 Minuten "nicht in Fahrt kommt". Im Gegenteil: Für mich macht genau dieser Aspekt die Einzigartigkeit von "Children of Men" aus.
Denn Dramaturgie und Spannung verlaufen mit zunehmender Spieldauer parallel zueinander. In der ersten Hälfte wird beides aufgebaut, um zum Ende hin ein gelungenes Finale zu schaffen.
Insgesamt kann ich mich in letzter Zeit an keinen Film erinnern der so düster und gleichzeitg realistisch war wie "Children of Men". Wenn dabei noch Actionszenen der extraklasse entstehen, muss ich bei der nächsten Sichtung über das Prädikat "Lieblingsfilm" nachdenken.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4x1k1ng 2011/12/30 02:21:02
Kommentar löschenWirklich guter Film, aber ich muss eingestehen, dass ich die erste Hälfte etwas langweilig fand. Da einfach nichts passiert, ich meine die Story ist super und Umsetzung auch, aber ich finde der ersten Hälfte fehlt es etwas an Pepp. Doch das reißt die zweite Hälfte auf jeden Fall wieder raus.
Ach ja: Clive Owen ist auch super ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aberaber 2011/12/28 19:15:07
Kommentar löschenHeldentum und Menschlichkeit in einer Zeit, in der es keine Hoffnung mehr zu geben scheint. Sehenswert!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
moviee 2011/12/27 05:37:55
Kommentar löschenSpätestes seit "28 Days Later" und "28 Weeks Later" wissen wir, dass die Briten wunderbare Endzeitthriller kreieren können. Mit "Children of Men" kam 2006 ein weiteres dystopisches Science-Fiction-Endzeitszenerio in die Kinos. Und auch dieses hat es wirklich in sich. Die bis zu diesem Zeitpunkt noch nie dagewesene Geschichte, in der die große Unfruchtbarkeit ausgebrochen ist, weiß den Zuschauer schnell zu begeistern, sodass dieser bereits nach kurzer Zeit mitfiebert, wie eine scheinbar schwangere Frau ihr Kind vor der ganzen Welt erst verbergen und später gebären muss. Wirklich gelungener Endzeitthriller, der mit Top Schauspielern, Top Charakteren und Top Bildern eines völlig zerstörten Großbritanniens voll und ganz überzeugen kann.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF 2011/12/09 14:18:25
Kommentar löschenich muss sagen, eine kritik ist bei diesem film einfach unangebracht, fast alles ist perfekt,naja okay, eigentlich alles: die schauspieler,das drehbuch,die story, und vor allem die unglaublich beklemmenste one-shotaufnahme die ich je zu sehen bekam.
einzig und allein dass einige szenen so überfüllt waren mit ereignissen,sodass man kurz die orientierung verliert (musste kurz nachdenken um herauszufinden wann der held angeschossen wurde, und ähnliches).
aber wie gesagt so ein unglaublich guter film, den man mit dem hintergedanken anschauen sollte,
....dass jedes leben was in diesem film beendet wird gleichzeitig das ende einer blutslinie bedeutet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
der cineast 2011/11/24 22:23:58
Kommentar löschenWenn ein falscher Satz einen Krieg auslösen kann, dann kann auch Kindergeschrei einen Krieg für kurze Zeit stoppen. Regiewunderkind Alfonso Cuaron arrangiert in ausgesprochen wunderbarer, ästhetischer Klarheit Szenen von wahrer inszenatorischer Größe. Szenen die wohl die besten des letzten Jahrzents sein müssen. Und endlich wird etwas wieder in den Fokus gerückt, dass wir als selbsverständlich hinehmen: Die Geburt, das Wunder des Lebens, ist eben doch, dass wertvollste Geschenk. Solche Filme braucht es, um uns daran zu erinnern...
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
fkfilmkritik 2011/11/24 22:29:03
Antwort löschenSchön geschrieben. Muss ich auch noch sehen. :)
der cineast 2011/11/24 22:42:40
Antwort löschen<3
as-aka-der-streuner 2011/11/26 17:33:40
Antwort löschenklasse kritik, zu einem grandiosen streifen ;)
der cineast 2011/11/27 21:31:43
Antwort löschen:*
Alle 6 Antworten zeigen
Le Samourai 2012/02/26 20:23:48
Antwort löschenRecht haste.
der cineast 2012/02/27 15:45:19
Antwort löschenKussi.
Joeyjoejoe17 2011/11/20 20:34:09
Kommentar löschenEin perfekter Endzeitthriller, der mit einer grandios erzählten dystopischen Story aufwartet. Die Darsteller machen ihren Job echt top, die Musik passt perfekt (ich meine bei den Songs auch die Band King Crimson erkannt zu haben :>) und die Actionszenen gehören mit zu den am besten inszenierten Schießereien und Verfolgungsjagden, die ich je in einem Film gesehen habe. Unglaublich authentisch, erschreckend realitätsnah und derart herb inszeniert, es ist so als ob man ein volles Pfund in die Fresse bekommt. Und so fühlt man sich danach auch.
(SPOILER Allein die Szene, in der Julian Moores Charakter erschossen wird. Unglaublich, wie die ganze Szene ohne einen einzigen Schnitt auskommt, nur aus dem verfolgten Fahrzeug heraus gefilmt ist und trotzdem derart dynamisch bleibt. Diese Szene hat sich bei mir definitiv ins Gehirn gebrannt und steht für mich nun stellvertretend für die perfekte Inszenierung einer Verfolgungsjagd. /SPOILER)
Alles in allem einer der spannendsten und kurzweiligsten Thriller, die ich je gesehen habe.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten