Schweiger-Tatort mit mäßigen Quoten & Twitter-Echo

10.03.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Til Schweiger, unser harter Hund im Hamburger Tatort
ARD
Til Schweiger, unser harter Hund im Hamburger Tatort
20
1
Gestern lief der neueste Tatort mit Til Schweiger in der Rolle von Nick Tschiller. Neben einem Leichen-Rekord erreichte die rabiate Folge “Kopfgeld” eher mäßige Einschaltquoten, dafür gab es aber wie üblich reges Gemecker auf Twitter.

Für einen normalen Krimi wäre die Einschaltquote von 10 Millionen Zuschauern ein gutes Ergebnis. Beim neuen Til Schweiger- Tatort gelten allerdings andere Regeln. Groß angekündigt und verhältnismäßig teuer produziert, wurde für Tatort: Kopfgeld mit deutlich mehr gerechnet. Dabei hat der gute Til doch wie immer alles gegeben. Neben stolzen 19 Leichen und den (nicht für einen Tatort, aber für Til Schweiger) obligatorischen Action-Szenen bekamen wir einen Einblick in die düsteren Machenschaften des Astan-Clans – komplett mit riesigen Drogengeschäften und HipHop. Dass dabei alle Stammtisch-Klischees über Migranten durchgezogen werden, ein fürchterliches Geschlechterrollen-Verständnis transportiert wird und Til Schweiger nuschelt, sind wir ja fast schon gewöhnt. Seinen nackten Hintern hingegen haben wir so noch nie in einem Tatort gesehen. Das hat aber auch nichts genützt – mehr als 10 Millionen Zuschauer wurden nicht angelockt. Sein erster Tatort “Willkommen in Hamburg” stellte mit 12,57 Millionen Zuschauern einen Rekord auf, der dieses Mal weit verfehlt wurde (via Spiegel).

Die Zuseher haben allerdings rege kommentiert, während sie den Tatort geguckt haben. Mittlerweile können wir schon von einer Tradition sprechen: Jeden Sonntagabend gibt es ein kollektives Tatort-Bashing auf Twitter – live und in Echtzeit. Dabei scheiden sich die Geister nicht nur an Til Schweigers Po. Auch die Qualitätsfrage wird angeregt diskutiert. Wir haben die schönsten Tweets für euch rausgesucht:

Ich meine, einen schönen Hintern hat er ja. Aber warum muss der Schweiger eine Hauptrolle spielen? #Tatort

— Brikkoli (@krokodilgemuese) 9. März 2014


KeinKoksNasen. #Tatort

— Müller (@gemuellert) 9. März 2014


ich will nie wieder diesen hintern sehen. NIE NIE wieder. danke. #tatort

— Johanna Emge (@bommeljogi) 9. März 2014


Ich hätte gerne für Till Schweigers Dialoge Untertitel. Ist ja nicht so viel Text #tatort

— la_lioness (@la_lioness) 9. März 2014


Ah, Hiphop! Das muss diese Glaubwürdigkeit sein! #tatort

— Gabriel Yoran (@GabrielBerlin) 9. März 2014


Alle, wirklich alle, nuscheln. #tatort

— Thilo Mischke (@mischke_thilo) 9. März 2014


Sogar der Migranten-Rap ist deutlicher als Til Schweiger. #tatort

— Malte Dierwald (@Maeldae) 9. März 2014


Was haltet ihr vom neusten Tatort mit Til Schweiger?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News