Sci-Fi-Blockbuster heute im TV: 150 Millionen-Dollar teure Fehlkalkulation mit zwei Megastars

23.06.2022 - 08:00 Uhr
Passengers
Sony Pictures Releasing GmbH
Passengers
0
0
Ein teurer Sci-Fi-Blockbuster von 2016 hatte die besten Chancen, zum Kino-Hit zu werden. Und ging an den Kassen dennoch unter. Heute läuft er im TV.

Manche Filmen wirken auf dem Papier wie absolute Mega-Hits, nur um an den Kinokassen versauern. So erging es dem Sci-Fi-Kracher Passengers, der nicht zuletzt von einem dicken Budget und mehreren großen Stars profitierte. Der Bilanz half es nicht. Schuld daran war unter anderem ein großes Problem der Story.

Im TV: Sci-Fi-Spektakel Passengers ging im Kritik-Feuer an den Kinokassen unter

Das mag vielen schon bei einer kurzen Synopsis auffallen. Der Film dreht sich um Jim Preston (Chris Pratt), der als Ingenieur eines Hyperschlaf-Raumschiffs als einziger viel zu früh geweckt wird. Statt auf dem Zielplaneten muss er sein Leben nun komplett an Bord verbringen. Nach einem Jahr voller Einsamkeit und Selbstmordgedanken verliebt er sich in die noch schlafende Aurora (Jennifer Lawrence) und beschließt, sie ebenfalls zu wecken. Und verbaut auch ihr damit den Weg zum eigentlichen Ziel der Reise.

Schaut euch hier den Trailer zu Passengers an:

Passengers - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Der Film verbindet dieses im Kern brutale Vorgehen mit Pratt und Lawrence als romantischem Duo. Diese Verquickung wurde vor Kinostart heftig kritisiert. The Telegraph  nannte den Sci-Fi-Blockbuster "eine gruselige Ode an die Manipulation", der den "zentralen Akt der Gewalt" verharmlose. ScreenCrush  zufolge suggeriere Passengers, dass "Zustimmung nichts bedeute" und "Stalking romantisch" sei.

Zwar handelte es sich nicht um den einzigen Kritikpunkt (via The Guardian ). Der Vorwurf verharmloster Übergriffigkeit schadete dem Film an den Kassen dennoch stark. Zwei Hollywood-Stars in den Hauptrollen, Morten Tyldum als gefeierter Regisseur und ein bombastisches Produktionsdesign konnten den Film nicht mehr retten.

Bei 150 Millionen Dollar Budget waren die international eingespielten 303 Millionen zwar kein immenser Flop (via Box Office Mojo ). Dennoch war der Film weit von einem großen Erfolg entfernt. Vielleicht hätten die Verantwortlichen ihre Idee lieber schlafen lassen sollen.

Wann kommt Passengers mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence im TV?

Passengers läuft am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr auf Vox. Wer da keine Zeit hat, kann den Sci-Fi-Blockbuster am 25. Juni 2022 um 22.25 Uhr nachholen. Er hat ohne Werbung eine Laufzeit von 116 Minuten.

Sci-Fi-Nachschub: Die 22 größten Streaming-Filme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Passengers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News