Laut Bild-Zeitung sind 50 Drehtage an den populären Orten Berlins angesetzt. Unter anderem wurde und wird an der East Side Gallery, am Dom und am Alexanderplatz für Don 2 – The King is back mit Shah Rukh Khan gefilmt, so auch letzten Dienstag.
Da staunten die Touristen, die zwischen den Ständen am Alex umher spazierten, nicht schlecht. Hoch oben auf dem Dach des Park Inn Hotels war eine Stahlseilkonstruktion aufgebaut, an deren Ende Shah Rukh Khan stand. Gegen Nachmittag bekam das Kamerateam, das 250 Meter weiter unten auf Mr. Bollywood wartete, endlich etwas zu sehen. Khan springt, nur von einem Seil gehalten in die Tiefe. Doch halt. Die Bild-Zeitung meldet, es habe sich nur um ein Double gehandelt, was angesichts der Tatsache, dass Shah Rukh Khan gut 230 Millionen Euro schwer ist, verständlich scheint.
Bei Don 2 – The King is back handelt es sich um eine deutsch-indische Koproduktion, an der rund 3000 Komparsen beteiligt sind. Im August konntet ihr euch über die Agentur Filmgesichter bewerben – moviepilot berichtete. Don 2 – The King is back bildet das Sequel zu Don – Das Spiel beginnt, welcher wiederum ein Remake des Bollywood-Klassikers Don von 1978 ist. 2006 konnten wir Shah Rukh Khan als Boss der Drogenmafia erleben, der in ein actionreiches Verwechslungsspiel gerät.
Genau wie der 2006 gedrehte Vorgänger wird auch Don 2 – The King is back unter der Regie von Farhan Akhtar inszeniert. Neben dem deutschen Schauspieler Florian Lukas (Kammerflimmern) stehen die indischen Superstars Priyanka Chopra, Kunal Kapoor und Lara Dutta gemeinsam mit Shah Rukh Khan vor der Kamera. Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte den Film mit rund einer halben Millionen Euro. Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus kommentiert den hochrangingen Besuch aus Bollywood: “Der indische Superstar und die Filmstadt Berlin geben ein tolles Paar im Kino vor dem größten Publikum der Welt ab.” In die Kinos kommt Don 2 – The King is back leider erst im Dezember 2011.