Star Trek - Netflix sichert sich Rechte an neuer Serie & dem kompletten Archiv

18.07.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Trek und Netflix? Ab jetzt Kanon!CBS
13
4
Netflix hat einen Mega-Deal an Land gezogen. Der Streaming-Gigant wird fortan auf internationaler Ebene nicht nur als Heimathafen aller alten Star Trek-Serien fungieren. Nein, auch die neue Star Trek-Serie von CBS All Access gibt es exklusiv!

In wenigen Tagen startet mit Star Trek Beyond der 13. Kinofilm des legendären Weltraum-Franchise in den Kinos. Als wäre das nicht Grund genug zur Freude für Trekkies rund um den Globus, erreicht uns heute via Variety  die Meldung, dass Netflix soeben einen Mega-Deal mit CBS Studios International abgeschlossen hat. Demzufolge wurde in den vergangenen Tagen und Wochen nicht nur ein Lizenzvertrag ausgehandelt, um alle - laut Pressemitteilung - 727 Episoden, die sich im Star Trek-Archiv befinden, in den Katalog des Streaming-Anbieters zu bringen. Nein, es kommt noch besser: Netflix wird auf internationaler Ebene auch die neue Star Trek-Serie von CBS All Access exklusiv zeigen - und das innerhalb der ersten 24 Stunden nach US-Premiere.

Dementsprechend nutzt Netflix ein Modell, das sich bereits bei Serien wie Fargo, Better Call Saul und Penny Dreadful als erfolgreich erwiesen hat. Die neuen Episoden der genannten Vertreter waren einen Tag nach ihrer Ausstrahlung in den USA in zahlreichen internationalen Netflix-Märkten abrufbar und wurden sogar als "Netflix Original" etikettiert. So wird es nun auch bei der ersten Star Trek-Serie seit über zehn Jahren der Fall sein, wenn das von Bryan Fuller kreierte Format in 188 Ländern auf Netflix mit minimaler Verzögerung ausgestrahlt wird. Ausgeschlossen sind lediglich die USA und Kanada, wo CBS und Bell Media sämtliche Vermarktungsrechte besitzen.

Die Premiere der neuen Star Trek-Serie findet voraussichtlich im Januar 2017 statt. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Was wir allerdings wissen, ist, dass eine aufwendige Pilot-Folge zuerst auf CBS die neue Ära einläutet, bevor die weiteren Episoden in den USA auf CBS All Access, einer digitalen Online-Videothek inklusive Live-Streaming-Service, zu sehen sein werden. Erneut gilt es, die unendlichen Weiten des Weltraums zu erobern - dieses Mal jedoch mit einer neuen Crew, einem neuen Schiff und einer neuen Mission (oder jeweils mehreren). Konkretere Details hinsichtlich der Handlung und Besetzung bleiben bis dato allerdings noch unter Verschluss. Ein kurzer Teaser, der das Logo der neuen Star Trek-Serie enthüllt, wurde dennoch bereits im Rahmen der Upfronts 2016 enthüllt.

Wie bereits erwähnt, kommen Netflix-Abonnenten darüber hinaus in den Genuss aller bisher veröffentlichen Star Trek-Serien. Spätestens Ende des Jahres sollen die einzelnen Ableger und Meilensteine des Franchise ihren Weg ins Repertoire von Netflix geschafft haben. Damit ihr einen Überblick habt, um welche Serien es sich genau handelt, hier eine kurze Übersicht:

Alle Star Trek-Serien auf Netflix? Wer von euch muss noch was nachholen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Star Trek: Discovery

Kommentare

Aktuelle News