Es soll Menschen geben, die den Glauben an das Fernsehen noch nicht verloren haben. Einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart gehört dazu. Der Name Steven Spielberg ist in den Credits zu TV-Produktionen wie Fallen Skies, Terra Nova und Smash zu lesen, und nun beteiligt er sich bald an einem Projekt, das ihn mit einer weiteren Koryphäe der Unterhaltungsindustrie zusammenbringt: mit Stephen King.
Nein, hierbei handelt es sich nicht um das langsam vor sich hin sterbende Projekt The Dark Tower, sondern um eine Adaption des 2009 erschienenen Romans Under the Dome. Steven Spielberg und Stacey Snider sicherten sich bereits im Erscheinungsjahr die Rechte an dem Werk. Nun will Showtime eine Serie aus dem Buch machen und befindet sich bereits auf der Suche nach einem geeigneten Drehbuchschreiber.
In Under the Dome kommt an einem bis dahin ganz normalen Tag plötzlich ein geheimnisvolles Kraftfeld über eine Kleinstadt im US-amerikanischen Maine und bildet eine Barriere zu Außenwelt. Der Irak-Veteran Dale Barbara schart daraufhin eine Gruppe engagierter Menschen um sich, die versuchen, hinter das Geheimnis des Doms zu kommen.
Als “eine der ambitioniertesten Unternehmungen” beschreibt Showtime sein Vorhaben. Eine aussichtsreiche Serie mit populärem Namen wird nötig sein, denn mit Game of Thrones und n/a brachten die Konkurrenzsender in der letzten Zeit sehr genreorientierte Hits an die Öffentlichkeit.
Wollt ihr Steven Spielbergs Arbeiten auf dem kleinen oder doch lieber auf dem großen Bildschirm begutachten?