Teen Wolf Staffel 6 - Wann und wie geht es mit der MTV-Serie weiter?

09.03.2016 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wie geht es weiter mit Teen Wolf in Staffel 6?MTV
9
0
Gestern flimmerte das Finale der 5. Staffel von Teen Wolf über die US-Bildschirme. Doch wie geht es weiter mit der MTV-Serie? Wann startet Staffel 6? Und was passiert als Nächstes in den Leben von Scott McCall und seinen Freunden?

Als Teen Wolf mit Michael J. Fox 1985 in die Kinos kam, hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass jene Geschichte knapp drei Dekaden später als Jugendserie auf MTV starten würde. Am 5. Juni 2011 war es trotzdem so weit und die erste Episode von Teen Wolf erblickte das Licht der Welt. Fünf Jahre später können wir bereits auf 5 Staffeln und insgesamt 80 Episoden zurückblicken. Nachdem gestern das Finale der 5. Staffel von Teen Wolf auf MTV in den USA ausgestrahlt wurde, steht allerdings die Frage im Raum, wie und ob es überhaupt mit der Erzählung von Scott McCall (Tyler Posey) weitergeht.

I don’t think we want to have to change the title to Adult Wolf or Man Wolf.

- Showrunner Jeff Davis über den Fortgang von Teen Wolf

Bereits im vergangenen Jahr wurde Teen Wolf um eine 6. Staffel verlängert. Im Rahmen der Comic-Con in San Diego 2015 sprach Showrunner Jeff Davis über die Zukunft der Serie und zeigte sich damals sehr zuversichtlich. Wenngleich ein konkretes Ausstrahlungsdatum sowie der exakte Episodenumfang zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen, können wir davon ausgehen, dass die 6. Staffel - genauso wie die vorherigen Runden - im Juni startet. Ebenfalls interessant ist die Frage, auf wie viele Episoden wir uns freuen dürfen. Ein Blick in die Vergangenheit gibt keine eindeutige Antwort: 12, 20 und 24 Episoden gab es schon innerhalb einer Staffel zu bestaunen.

Wackelnde Quoten und ein baldiges Ende von Teen Wolf?

Würde die 6. Staffel erneut 20 Episoden aufwärts umfassen, konnte Teen Wolf nächstes Jahr die 100. Episode feiern und mit dieser womöglich auch das Ende der Serie. Immerhin befinden sich die Figuren gerade an dem Punkt, am dem sie von der Highschool ans College wechseln - sprich: Aus den Teenagern werden langsam, aber sicher Erwachsene. Vielleicht ist es Zeit, das Kapitel zu beenden und ein neues aufzuschlagen. Nicht zuletzt haben die Quoten gerade in der zweiten Hälfte der 5. Staffel nachgelassen - vor allem im Vergleich zu den vorherigen Staffeln, die sich in ihren besten Zeiten um die zwei Millionen Zuschauer bewegten.

Von den aktuellen Episoden konnte jedoch nur rund die Hälfte die magische Millionengrenze überschreiten, obgleich am Anfang noch über 1,5 Millionen Zuschauer einschalteten. Außerdem markierte vorletzte Woche Maid of Gevaudan (S05E18) mit 0,76 Millionen Zuschauern den bisherigen Tiefpunkt der Serie. Dennoch bewegt sich Teen Wolf in diesem Bereich auf einem einigermaßen sicheren Terrain, bedenkt man, dass sowohl Scream als auch The Shannara Chronicles mit vergleichbaren Quoten von MTV verlängert wurden. Die Frage ist nur, ob die 6. Staffel von Teen Wolf auch die letzte sein wird. Doch das wird sich erst in den kommenden Monaten entscheiden. (Zahlen via TV By The Numbers )

Auch in Staffel 6 erwarten uns aufregende Veränderungen

Immerhin berichtet Jeff Davis gegenüber TV Line  begeistert von den Plänen für die 6. Staffel. So stehen einige große Veränderungen im Raum, die etwa das Schicksal von Kira (Arden Cho) betreffen, die sich jüngst immer mehr vom Haupthandlungsort entfernte. Ebenfalls soll sich in der Beziehung zwischen Stiles (Dylan O'Brien) und Lydia (Holland Roden) gleich in der ersten Episode der 6. Staffel etwas Gewaltiges verändern. Gleiches gilt für Allison (Crystal Reed), die immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Ach ja, und dann wäre da noch der Nazi-Werwolf, der auch in der 6. Staffel von Teen Wolf für Ärger sorgen wird.

Welche Hoffnungen setzt ihr in die 6. Staffel von Teen Wolf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News