Michael J. Fox

Beteiligt an 36 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael J. Fox
Geburtstag: 9. Juni 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 516

Michael J. Fox, am 9. Juni 1961 in Edmonton geboren, ist ein kanadischer Schauspieler. Michael J. Fox ist schon seit seiner frühesten Jugend als Schauspieler tätig und feierte Anfang der 1980er Jahre mit der TV-Serie Jede Menge Familie einen ersten großen Erfolg.

Michael J. Fox ist der Sohn der Schauspielerin Phyllis Piper und des Polizisten William Fox. 1990 starb sein Vater an einem Herzinfarkt. Eigentlich ist Fox’ zweiter Vorname Andrew, da er aber den Klang des Namens als unschön empfand, ersetzte er ihn durch ein J als Hommage an den Schauspieler Michael J. Pollard.

Seinen absoluten Durchbruch erreichte Michael J. Fox 1985 mit der Science-Fiction-Komödie Zurück in die Zukunft. Fox spielt darin die Rolle des Schülers Marty McFly, der mit einem DeLorean seines Freundes Doc Brown durch die Zeit reisen kann. Der Film von Robert Zemeckis spielte weltweit fast 400 Millionen US-Dollar ein und zog zwei äußerst erfolgreiche Fortsetzungen nach sich, Zurück in die Zukunft II und Zurück in die Zukunft III. Michael J. Fox, der in den 1980er Jahren als absoluter Teenie-Star galt, war in den folgenden Jahren in Filmerfolgen wie Teen Wolf, Das Geheimnis meines Erfolges und Doc Hollywood zu sehen.

Von 1996 – 2002 war Michael J. Fox in der NBC-Sitcom Chaos City zu sehen. Die Serie entwickelte sich zu einem Hit und Fox wurde mit drei Golden Globes ausgezeichnet. Ab Anfang des neuen Jahrtausends fungierte Michael J. Fox auch als Synchronsprecher, und zwar lieh er der Maus Stuart Little seine Stimme.

Bereits im Jahr 1991 zeigte Michael J. Fox erste Anzeichen der Krankheit Parkinson. Ein Jahr später kam es zu einer sicheren Diagnose. 1998 machte Fox seinen Zustand öffentlich und engagiert sich seitdem stark in der Erforschung der Krankheit. Von der Kinoleinwand zog er sich aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung fast völlig zurück, in Serien wie Scrubs – Die Anfänger, The Michael J. Fox Show und Good Wife war er aber nach wie vor zu sehen.

1988 heiratete Michael J. Fox die Schauspielerin Tracy Pollan in Vermont. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder: Sam Michael, Esmé Annabelle und die Zwillinge Aquinnah Kathleen und Schuyler Frances. (LM)

Michael J. Fox ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Michael J. Fox erwähnen
Scrubs: Halbgötter in bunt
Veröffentlicht

Scrubs - Weit mehr als nur eine lustige Krankenhausserie

Diese Serie macht süchtig. Ohne die tägliche Dosis Scrubs hätte ich meine Schulzeit nur halb so gut überstanden. Sieben Jahre nach dem Ende der Serie fehlt sie mir immer noch. Mehr

Zurück in die Zukunft
Veröffentlicht

Starben Marty McFly und Doc Brown viele grausame Tode?

In Folge 2 meiner Serie The Big Fan Theory stelle ich eine Theorie zu Zurück in die Zukunft vor, welche ebenso grausam wie einleuchtend ist. Meine Theorie besagt nämlich, dass mit jeder Veränderung der Zeitlinie im Kult-Zeitreiseabenteuer alle Reise-Teilnehmer einen grausamen Tod sterben. Erfahrt außerdem, wieso Biff Tannens Zeitreiseplan doch etwas komplexer war als nur den Sport Almanac an sich selbst zu übergeben. Lest hier, an welchen Punkten ich das fest mache. Mehr

Zurück in die Zukunf II
Veröffentlicht

Zurück in die Zukunft II - Zweiter Teil der Zeitreise-Trilogie heute im TV

In Zurück in die Zukunft II reisen Marty McFly und Doc Brown ein weiteres Mal durch die Zeit. RTL II zeigt die kultige Komödie von Robert Zemeckis heute im TV. Mehr

Michael J. Fox in Zurück in die Zukunft III
Veröffentlicht

10 Schauspieler, die sich am Set schwer verletzt haben

Von wegen leicht verdientes Geld: Diese 10 Schauspieler haben sich während der Dreharbeiten richtig üble Verletzungen zugezogen. Mehr

Alle 57 News

Kommentare zu Michael J. Fox

79891282c37948cbb9db58c79babf507