Transformers 5 - Michael Bay reagiert auf Kontroverse um Churchills Geburtshaus

24.09.2016 - 11:30 Uhr
Michael Bay am Set von Transformers 4: Ära des UntergangsParamount Pictures
19
4
Michael Bay und sein Transformers 5-Team verwandelten Winston Churchills Geburtshaus für Dreharbeiten kürzlich in ein Nazi-Quartier. Dass das nicht überall mit Lobgesang bedudelt wird, war vorprogrammiert. Bay reagiert nun auf die Vorwürfe.

Auch wenn Kinder (zumindest außerhalb) Großbritanniens wohl eher fünf verschiedene Transformers aufzählen können als den Namen Winston Churchill zu buchstabieren, mindert das nicht die Bedeutung dieses britischen Staatsmannes. Michael Bay brachte nun die transformierenden Blech-Aliens in unerwartete Verbindung mit dem verstorbenen Premierminister. Derzeit wird der Action-Blockbuster Transformers 5: The Last Knight im Vereinigten Königreich gedreht und kein geringeres Gebäude als das Geburtshaus von Winston Churchill wird darin zu einem Nazi-Quartier, wie der Hollywood Reporter  berichtet. Die englische Boulevardzeitung The Sun veröffentlichte ein Foto des Blenheim Palace, der für die Dreharbeiten mit einem überdimensionalen Hakenkreuz behängt wurde. Schauspieler in SS-Uniformen seien dort herumspaziert.

Dies trat einen Mini-Shitstorm los. Obwohl tagein tagaus Filme über den Zweiten Weltkrieg gedreht und Gebäude in nationalsozialistische Quartiere umgewandelt werden, handelt es sich hierbei um die Geburtsstätte der historischen Persönlichkeit Winston Churchill, die Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg führte. Der Militär-Angehörige Colonel Richard Kemp meinte, Churchill würde sich im Grab umdrehen ob dieser Respektlosigkeit. Regisseur Michael Bay versucht nun, sich in einem Statement gegenüber den BBC News  zu erklären:

Diese Leute hatten noch nicht das Glück, das Drehbuch zu lesen und sie wissen nicht, dass Churchill in diesem Film ein großer Held ist. Er würde lächeln. Wenn sie den Film sehen, werden sie es verstehen. Ich habe in meinen Filmen - vermutlich mehr als jeder andere Regisseur in der Welt - mit Veteranen und aktiven Frauen und Männern aus dem Militär gedreht. Das kann man tatsächlich nachlesen. Ich würde nie etwas tun, um Veteranen geringzuschätzen.

Ob Winston Churchill, der rund 20 Jahre vor dem Aufkommen der Transformers verstarb, nun lächelt oder im Grab rotiert, kann niemand mit Sicherheit sagen. Transformers 5: The Last Knight, der neben Winston Churchills Heldenrolle im Zweiten Weltkrieg auch noch den Artus-Mythos behandelt, können wir ab dem 22.06.2017 in den deutschen Kinos sehen.

Könnt ihr euch Winston Churchill in einem Transformers-Film vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News