Twin Peaks - Bald neue Folgen im Internet?

11.06.2009 - 09:15 Uhr
Twin Peaks
wallpapergate.com
Twin Peaks
1
0
Die Anfang der 1990er Jahre zum Kult avancierte Serie Twin Peaks könnte im Internet eine Fortsetzung erfahren. Das liegt jedenfalls im Interesse des Hauptdarstellers Kyle MacLachlan.

Internetserien gibt es einige, mit mehr oder minder großem Erfolg. Schließlich muss sich erstmal eine Fangemeinde aufbauen, was im schnelllebigen Netzgeschäft wahrlich keine einfache Sache ist. Aber nimmt jemand eine Serie, die vor knapp 20 Jahren im Fernsehen lief und startet dazu eine Fortsetzung im Internet, gäbe es das Problem der fehlenden Fans nicht mehr. Mit Twin Peaks soll dies nun offenbar geschehen. In der Blickpunkt Film ist zu lesen, dass Kyle MacLachlan, ehemaliger Hauptdarsteller der Serie, die Idee mit Regisseur David Lynch beim Fernsehfestival in Monte Carlo diskutiert habe.

MacLachlan, den meisten der jüngeren Zuschauer wohl aus den Serien Sex and the City und Desperate Housewives bekannt, hat schon Anfang der 1980er Jahre in den David Lynch – Filmen Dune – Der Wüstenplanet und Blue Velvet mitgespielt. Die Filme oder Filmchen im Netz wären allerdings viel kürzer als eine Folge der Serie. MacLachlan meint: " Bei einer Internetadaption müssten die Episoden vier oder fünf Minuten lang sein." Doch auch in diesem eng gesteckten Zeitrahmen ließe sich eine spannende Serie aufziehen. Größter Stolperstein ist wohl die verworrene Urheberrechtslage von Twin Peaks, welche schon das Erscheinen der zweiten Staffel auf DVD um Jahre verzögerte.

Wer tötete Laura Palmer? Diese Frage beschäftigte Anfang der 1990er Jahre Millionen von Fernsehzuschauer weltweit, ebenso wie Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan). Im Zuge seiner Ermittlungen durchleuchtet er die Abgründe der nach außen hin tadellosen Kleinstadt Twin Peaks, in der es aber innerlich vor Abgründen nur so wimmelt. Er zerrt den ganzen Schmutz einer verkommenden Bürgerlichkeit an die Oberfläche. Die Serie revolutionierte das Fernsehen, war überaus innovativ und ist mittlerweile Kult geworden. Ohne sie wären Mystery-Serie wie Akte X oder obskure Handlungsstränge und diverse Subplots wie etwa in Ally McBeal undenkbar. Sollte es wirklich zu einer Internet-Fortsetzung mit den gleichen Machern kommen, dann könnte sich auch hier einiges Neues ergeben.

Den Trailer zur alten Serie gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News