Nachdem seit Jahren immer mal wieder die Rede von einer World of Warcraft-Verfilmung war und es mal mehr und mal weniger gut bezüglich einer Adaption der erfolgreichen Videospielreihe aussah, scheint der Weg jetzt endlich geebnet zu sein, denn Legendary Pictures gab jetzt laut Cinemablend den 18. Dezember 2015 als offizielles Veröffentlichungsdatum des Warcraft: The Beginning -Films an. Warcraft reiht sich damit in die schon lange Blockbusterliste 2015 ein, denn neben Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron, Batman v Superman: Dawn of Justice, Jurassic World und Independence Day 2: Wiederkehr wird unter anderem auch Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht den Weg auf die Leinwand finden.
Mehr: Colin Farrell & Paula Patton in Warcraft-Verfilmung
Legendary Pictures beweist außerdem Mut, eine Videospielvefilmung, die allgemein nicht den besten Ruf haben, auf dieses Wochenende anzusetzen, da am selbigen auch die Adaption des Romans Inferno von Ron Howard in die Kinos kommen soll, worin Tom Hanks erneut die Rolle des Robert Langdon übernehmen wird. Somit tritt Warcraft gegen ein Franchise an, das bisher mit Illuminati und The Da Vinci Code – Sakrileg schon zwei Kassenschlager hervorgebracht hat.
Warcraft ist ebenfalls der erste Film, der einen Kinostart spendiert bekommt, seit Legendary Pictures Warner Bros. verlassen hat und einen Deal mit Universal unterschrieb. Darin werden Universal die Verleihrechte an den Filmen von Legendary eingeräumt, die Universal dann ebenfalls vermarktet und co-finanziert.
Bisher ist noch nichts über die Story der Videospieladaption bekannt, doch auf dem Regiestuhl wird Duncan Jones (Source Code) Platz nehmen, der zusammen mit Charles Leavitt das Skript verfassen wird. Letzterer schwang schon für den oscarnominierten Film Blood Diamond die Feder. Dabei können die beiden auf einen reichen Fundus an Inspiration zurückgreifen, denn neben drei PC Strategiespielen und zwei Dutzend Büchern, beschäftigen sich auch mehrere Comics und Tabletop-Spiele mit dem Warcraft-Universum. Der erfolgreichste Ableger ist aber wohl das Online-Rollenspiel World of Warcraft, das fast 8 Millionen Abonnenten zählt und damit das erfolgreichste Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) der Welt ist.