5.8

Inferno

Kinostart: 13.10.2016 | Ungarn, Japan, USA, Türkei (2016) | Thriller, Abenteuerfilm | 122 Minuten | Ab 12

Inferno ist ein Thriller aus dem Jahr 2016 von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

Aktueller Trailer zu Inferno

Komplette Handlung und Informationen zu Inferno

Handlung von Inferno
Robert Langdon (Tom Hanks) ist zurück. Er erwacht eines Tages in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich an die vorherigen Tage nicht erinnern. Als die Ärzte ihm erzählen, dass er angeschossen wurde, kann er sich nicht lange wundern, denn schon trachtet ihm eine fremde Frau nach dem Leben. Langdon kann gerade noch flüchten und entdeckt in einer Geheimtasche seines Jacketts eine Kopie des Gemäldes Mappa dell‘Inferno von Sandro Botticelli, das eine Darstellung der verschiedenen Höllenkreise enthält, wie sie Dante Alighieri in seiner Göttlichen Komödie beschreibt.

Doch die Kopie weist Unterschiede zum Original auf – einige Buchstaben sind darin versteckt. Er begibt sich gemeinsam mit seiner Retterin, der Ärztin Dr. Sienna Brooks (Felicity Jones), auf eine Suche nach weiteren Hinweisen, die sie über die Uffizien von Florenz, den Vecchio Palast und zu Dantes Totenmaske bis nach Istanbul führt. Langsam erkennen sie, dass die Spur zu einem wahnsinnigen Wissenschaftler führt, der an einem neuartigen Virus arbeitet, welches die Welt in den Abgrund stürzen soll.

Hintergrund & Infos zu Inferno
Sony hat sich die Rechte an der Verfilmung des Dan-Brown-Romans Inferno gesichert. Tom Hanks übernimmt darin wieder die Hauptrolle des Robert Langdon aus The Da Vinci Code – Sakrileg (2006) und Illuminati (2009). Ron Howard nimmt ebenfalls erneut auf dem Regiestuhl Platz. Wie schon bei Illuminati wurde das Drehbuch von David Koepp adaptiert. Damit versuchen sie auch an den finanziellen Erfolg der beiden Vorgänger anzuknüpfen: Allein in Deutschland konnte The Da Vinci Code – Sakrileg 5,6 Millionen Besucher in die Kinos locken und mit Illuminati immerhin noch 4,6 Millionen.

Der Titel Inferno bezieht sich auf den ersten Teil der ‘Göttlichen Komödie’ des italienischen Autors Dante Alighieri, welche zu Begin des 14. Jahrhunderts verfasst wurde und heute als eines der wichtigsten Werke der Weltliteratur gilt. Darin beschreibt er die Reise eine Mannes durch die drei Bereiche des Jenseits: Die neun Kreise der Hölle (Inferno) über das Fegefeuer (Purgatorio) bis in den Himmel (Paradiso). Die Romanvorlage von Dan Brown wurde weltweit gleichzeitig am 14. Mai 2013 veröffentlicht. Nach amerikanischer Schreibweise war dies der 5/14/13, eine Anagram auf den Begin der ‘Kreiszahl’ Pi, womit eine Anspielung auf die kreisförmige Anordnung der Hölle in dieser Vorlage geschaffen werden sollte. (ST)

Schaue jetzt Inferno

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Inferno

Cast
Crew
Robert Langdon
Dr. Sienna Brooks
Bertrand Zobrist
Christoph Bruder
Harry Sims / 'der Provost'
Dr. Elizabeth Sinskey
Vayentha
Torwächterin
Bouchard Agent
Richard Savage
Ignazio Busoni

Pressestimmen

14 Pressestimmen zu Inferno

4.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.5 bewertet.
Aus insgesamt 14 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Inferno

5.8 / 10
2.234 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

329

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

172

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare