Wie sortiert ihr eure DVDs?

23.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die heimische Sammlung
moviepilot
Die heimische Sammlung
280
61
Am Redaktionstisch gab es zum wiederholten Male eine große Diskussion, welche Sortierung der heimischen DVDs und Blu-rays am besten, am effektivsten, am schönsten usw. usf. ist. Einig wurden wir uns nicht, aber wollen wissen, wie ihr moviepiloten es handhabt.

Vor knapp drei Jahren haben wir euch gefragt: DVD sortieren - Was habt ihr für ein System? In der Zwischenzeit ist viel passiert: Manche moviepiloten sind vielleicht aufs Streamen umgestiegen und wieder andere haben jetzt eine Cloud. Wusste jemand vor drei Jahren, was das ist? Die digitale Welt ist unglaublich schnell. Können das DVDs und Blu-rays überhaupt mithalten? Wir dachten, dass eine Frage nach der Sortierung der eigenen Film-Sammlung durchaus mal wieder angebracht wäre.

Jenny: Es ergibt alles einen Sinn. Wirklich.
Ein großes und ein kleines Ivar leben in meiner Wohnung friedlich vereint und bieten ein kuschliges Nest für meine DVDs, Blu-rays und natürlich die paar eigenbrötlerischen VCDs, die sich immer wieder dazwischen schummeln. Das System ist narrensicher: Im großen Ivar versammeln sich alle Filme geordnet nach dem Zeitpunkt ihres Erscheinens. Ganz oben unter der Decke und etwas wortkarg die Stummfilme, ganz unten Prometheus, Contagion und Co. Fast ganz unten. In besonders geschützter, aber auch im Dunkeln leicht zugänglicher Isolation leben die Hongkonger Filme. Aber nicht alle Hongkonger Filme. Denn im kleinen Ivar, ganz zentral nahe des Abspielgeräts positioniert, sind Reihen mit den Filmen von Lieblingsregisseuren wie Johnnie To, Tony Scott oder Budd Boetticher zu finden. Und Box-Sets. Und Serien. Und auf einem Stapel, von einer Aura des schlechten Gewissens und der Prokrastination umgeben, alle Filme, die ich von vannorden ausgeliehen habe. Ein intersubjektiv absolut nachvollziehbares Ordnungssystem also.

Clara: Herrschaft über das Chaos
Rein theoretisch sind meine Filme in einem DVD-Regal nach Regisseur alphabethisch geordnet, während meine Serien auf meinem Schreibtisch-Regal nach Titel alphabethisch sortiert sind. Rein theoretisch. Dann gibt es da noch diesen Stapel mit DVDs, die ich noch gucken muss, und dessen Wachstumsphase sich inzwischen scheinbar exponentiell entwickelt. Abgesehen davon sind mein wunderbar sortierten Regale inzwischen einfach voll, weswegen verschiedenste Filme ohne jegliche Ordnung auf mehreren Stapeln in meinem schrumpfenden Zimmer verteilt liegen, oder sich irgendwo im Bücherregal verstecken (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sie da hingekommen sind, weiß aber wo jede einzelne Scheibe ist). Leider ist in meinem WG-Zimmer inzwischen nicht mehr wirklich Platz für ein neues DVD-Regal, weswegen ich wohl weiterhin über ein Reich aus Chaos herrschen werde.

Charel: Alphabetisch, praktisch, gut
Da ich momentan zwischen drei Ländern hin und her pendele, herrscht ein wenig Chaos in meiner Sammlung, doch mein eigentliches System ist sehr simpel und langweilig: Meine DVDs sind seit Jahren alle alphabetisch nach dem Originaltitel sortiert. Als meine Sammlung für einen chaotischen Haufen zu groß wurde, nahm ich mir an einem verregneten Sonntag-Nachmittag Zeit und startete eine große Räum-Aktion. Jetzt kann ich jeden Film binnen Sekunden wiederfinden. Bevor ein neuer Film einsortiert wird, muss ich ihn allerdings gesehen haben. Zu diesem Zweck gibt es auf einem separaten Regal einen stapel von ungesehen Scheiben, die dann nach dem Zufallsprinzip angeschaut und verstaut werden. Bei einem komplexerem System würde ich relativ schnell den Überblick verlieren.

Thimmo: O...O...Or...Ordnung?
Da ich neu in Berlin bin, sind hier gar keine DVDs vorhanden. In den kleinen, überteuerten Buden der Hauptstadt ist sowieso kein Platz dafür. Jedoch: da, wo ich herkomme, besitze ich die eine oder andere runde Scheibe. In meinem Zimmer hüte ich mich allerdings stets mit Bedacht davor, einen Schrank zu öffnen, wenn davon kein Menschenleben abhängig ist. Bei allem Überraschungseffekt ist es schlichtweg zu gefährlich, vom Auge Saurons in der HDR-Triolgie erblickt, Von einer Rocky-DVD erschlagen oder einer Saw-Disc (quasi einem Sägeblatt) zersägt zu werden. Kurz gesagt und offen zugegeben, die Gleichung meines Ordnungssystems ist folgende: Chaotisches Verhalten + mangelnder Platz - Zeit > Ordnungswahn.

Andrea: Verschiedene Systeme vereint
Ich sortiere liebend gerne, deshalb finden sich unter meinem Fernseher gleich mehrere Systeme wieder. Die Hälfte meiner DVD-Sammlung liegt leider immer noch in Wien und wartet darauf, eingegliedert zu werden, doch die wichtigsten Werke habe ich bereits hierher verschifft. Diese teilen sich ein in die Überkategorien „Science Fiction“ und „alle anderen Genres“, was sich in etwa die Waage hält. Mit der Zeit hat sich etabliert, die Science-Fiction-DVDs nach Jahreszahl zu ordnen, wobei sich da auch meine Science-Fiction-Bücher dazwischenschummeln. Die anderen Genres sind alphabetisch nach Regisseuren geordnet. Wem das jetzt schon zu kompliziert klingt, dem kann ich zusätzlich noch meinen stets wachsenden To-Watch-Stapel anbieten, der sich ohnehin bereits verselbstständigt hat.

Ines: Altmodisch siegt
Nach dem Artikel vor drei Jahren habe ich meine DVDs sortiert. Ich hatte vorher kein System, mich dann aber für einen Mix entschieden. Jetzt stelle ich artig die Regisseure alphabetisch ins Regal und wer da nicht rein passt, weil ich nur einen Film von der jeweiligen Person habe, kommt in den allgemeinen nach Titeln alphabetisch sortierten Bereich. Aufgefallen ist mir, dass meine Serien-Sammlung enorm zugenommen hat. Übers Jahr werden die gekauften und gesehenen Filme auf Häufchens im Zimmer verteilt und alle halbe Jahre sortiere ich ein. Da komme ich mir wir ein deutscher Bürokrat vor, aber irgendwie brauch ich das.

Wie sortiert ihre eure heimische Film-Sammlung? Habt ihr überhaupt noch DVDs und/oder Blu-rays? Denkt ihr daran, irgendwann auf die Medien zu verzichten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News