Vielfach wurde das Projekt schon totgesagt, doch Disney versucht jetzt, sein Elfenabenteuer King of the Elves wiederzubeleben. Der Autor von Kill the Boss, Michael Markowitz hat gerade die letzte Neufassung des Drehbuchs verfasst, wie Collider berichtet. Bereits seit 2008 ist die Elfenstory bei den Mausestudios im Gespräch, doch dann wurde ewig am Skript gebastelt. Jetzt zielen die Macher bei Disney auf eine Veröffentlichung an einem Feiertag in der zweiten Hälfte von 2013 ab, nachdem Die Monster Uni als Sommer-Blockbuster für dasselbe Jahr vorgesehen ist.
Auch ein neuer Regisseur ist für die Animationsfilmadaption einer Kurzgeschichte von Kultautor Philip K. Dick mit im Boot: Chris Williams übernimmt das Projekt. Er hat für die Studios auch schon Bolt – Ein Hund für alle Fälle gedreht. Die Kurzgeschichtenvorlage dreht sich um einen Tankwart im Mississippi-Delta, der in einer regnerischen Nacht von einer Gruppe Elfen aufgesucht wird, die ihn um Schutz vor dem Unwetter bitten. Zur Belohnung ernennen sie ihn zum König der Elfen. Leider bedeutet das nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch, dass er gegen einen bösen Troll kämpfen muss.
Ob die zugegebenermaßen ziemlich schräge Story wohl durch den Drehbuchautor der schwarzhumorigen Komödie Kill the Boss gut umgesetzt werden kann? Eigentlich klingt das nach einer interessanten Kombination, aber im Hause Disney wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach ein familientauglicher Spaß daraus.
Elfen von Philip K. Dick, wäre das für euch ein Grund, diesem Disneyfilm trotzdem eine Chance zu geben?