Edith Head

✶ 28.10.1897 | ✝︎ 24.10.1981 | weiblich | 3 Fans
Beteiligt an 202 Filmen und 1 Serien (als Kostümdesigner/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Edith Head

Edith Head war eine US-amerikanische Kostümbildnerin für den Film. Sie versorgte fast 1000 US-amerikanische Filme mit ihren Kostümentwürfen und erhielt dafür 35 Oscar-Nominierungen und gewann acht Oscars. Damit wurde sie bis jetzt zur meistausgezeichneten Kostümbildnerin und Frau in der Geschichte der Academy Awards.

Edith Head wurde am 28.10.1897 in San Bernardino, Kalifornien, USA als Edith Claire Posener geboren. Über Jahrzehnte stand ihr Name für aufwändige Hollywood-Kostüme und sie beeinflusste maßgeblich Amerikas Mode durch ihre Entwürfe für einige der führenden weiblichen Stars.

Nach ihrem Masterabschluss 1920 in Französisch an der Standford-Universität unterrichtete Edith Head Französisch und Kunst an der Hollywood School for Girls. Im Jahr 1924 erhielt sie eine Anstellung als Kostümzeichnerin in der Kostümabteilung von Paramount, die schließlich nach ihr benannt wurde. Nach 44 Jahren bei Paramount wechselte Edith Head 1967 zu Universal.

Edith Head zeichnet verantwortlich für die Kostüme in solch legendären Hollywood-Klassikern wie u. a. Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung, Das Fenster zum Hof, Über den Dächern von Nizza, Vertigo – Aus dem Reich der Toten, Frühstück bei Tiffany, Die Vögel, Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen und Der Clou.

1973 durfte Edith Head auch vor der Kamera glänzen, während ihres Gastauftrittes in der Serie Columbo, in der Folge Requiem for a Falling Star. Posthum wurde ihr weitere Ehre zuteil durch die Figur der Edna Mode in der Disney/Pixar-Produktion Die Unglaublichen – The Incredibles, die ihr nachempfunden wurde.

Edith Head starb am 24. Oktober 1981 in Los Angeles an den Folgen einer Myelofibrose, einer seltenen Erkrankung des Knochenmarkes. (SF)

Zusammengearbeitet mit

Edith Head arbeitet oft zusammen mit

Edith Head: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Edith Head

News

0 News-Artikel, die Edith Head erwähnen

Das könnte dich auch interessieren