7.1

Butch Cassidy und Sundance Kid

Kinostart: 10.10.1969 | USA (1969) | Buddy-Film, Western | 110 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Butch Cassidy and the Sundance Kid / AT: Zwei Banditen

Butch Cassidy und Sundance Kid ist ein Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

Aktueller Trailer zu Butch Cassidy und Sundance Kid

Komplette Handlung und Informationen zu Butch Cassidy und Sundance Kid

Handlung von Butch Cassidy und Sundance Kid
Wir schreiben das ausgehende 19. Jahrhundert: Der Wilde Westen stirbt mit jedem Tag und jedem durch die Dampfrösser erschlossenen Kilometer ein Stück mehr. Und auch die Zeit der Outlaws rückt ihrem Ende näher. Das weiß auch der bauernschlaue und scharfzüngig-liebenswerte Butch Cassidy (Paul Newman), seines Zeichens Anführer des wilden Haufens der Hole in the Wall Gang und bester Kumpel des Revolverhelden Sundance Kid (Robert Redford). Butch weiß die Zeichen zu deuten und möchte die Zeiten des Wilden Westens noch einmal durchleben – und zwar im Wilden Süden, genauer: in Bolivien. Denn Butch weiß, dass er zu nichts anderem taugt als zum Gesetzlosen.

Das nötige Reisegeld soll der Union Pacific Overland Flyer liefern, den die Bande gleich zweimal überfallen will. Der erste erfolgreiche Raubzug ruft den Zorn des Eisenbahnlinienbesitzers E. H. Harriman hervor, der ihnen einen Trupp von Spezialisten unter Führung des gefürchteten Joe Lefors auf den Hals hetzt. Die ruhigen Zeiten sind vorbei, und so kann Butch Sundance Kid endlich überzeugen, gemeinsam nach Bolivien zu gehen. Begleitet werden sie dabei von Etta Place (Katharine Ross), einer Schullehrerin und der Geliebten von Sundance.

Schnell müssen sie einsehen, dass das Leben in Bolivien nicht so einfach ist, zumal, wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Butch und Sundance versuchen, auf ehrliche Weise Geld zu verdienen, indem sie den Transport der Löhne der Minenarbeiter bewachen. Doch sie kommen wieder auf den Geschmack und erreichen schließlich durch diverse Überfälle landesweite Berühmtheit. In einem letzten Gefecht mit der bolivianischen Armee werden Butch Cassidy und Sundance Kid endgültig zur Legende …

Hintergrund & Infos zu Butch Cassidy und Sundance Kid
Er wolle eine gänzlich andere Art von Western schaffen, beschrieb Drehbuchautor William Goldman seine Motivation für sein erstes Original-Skript in seinem Buch Adventures in the Screen Trade: A Personal View of Hollywood and Screenwriting, in dem er Einblicke in seine Erfahrungen im Showbusiness und Tipps für angehende Drehbuchautoren gewährte. Fast acht Jahre dauerten seine Recherchen über die wahren Outlaws Butch Cassidy – eigentlich Robert Leroy Parker (13. April 1866 – 7. November 1908) – und Sundance Kid – mit bürgerlichem Namen Harry Alonzo Longabaugh (1867 – 7. November 1908) -, bevor Goldman eine erste Drehbuchversion verfasste.

Die Mühen lohnten sich: Für Butch Cassidy and the Sundance Kid erhielt William Goldman seinen ersten von zwei Oscars (den anderen erhielt er für Die Unbestechlichen). Weitere Oscars gingen an den Kameramann Conrad L. Hall sowie zwei an Burt Bacharach – einen für die Beste Musik, den anderen für den Besten Song (Raindrops Keep Fallin’ on My Head). Regisseur George Roy Hill (Der Clou) erhielt eine Nominierung.

In Deutschland und Österreich kam der Film zunächst unter dem Titel Zwei Banditen ins Kino, bevor er auch unter dem Namen Butch Cassidy und Sundance Kid bekannt wurde. (EM)

Schaue jetzt Butch Cassidy und Sundance Kid

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Butch Cassidy und Sundance Kid

Cast
Crew
Butch Cassidy
Sundance Kid
Etta Place
Percy Garris
Harvey Logan
Sheriff Steve Bledsoe
Fahrradhändler
Kartenspieler
Feuerwehrmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Butch Cassidy und Sundance Kid

7.1 / 10
3.780 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
167

Nutzer sagen

Lieblings-Film

125

Nutzer sagen

Hass-Film

448

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

73

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare