Über den Dächern von Nizza

To Catch a Thief (1955), US Laufzeit 106 Minuten, FSK 12, Kriminalfilm, Thriller, Komödie, Kinostart 23.12.1955


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
1482 Bewertungen
30 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Alfred Hitchcock, mit Grace Kelly und Cary Grant

Über den Dächern von Nizza treibt ein Juweledieb sein Unwesen, der es auch auf das Geschmeide von Grace Kelly abgesehen hat.

Als an der Riviera in Über den Dächern von Nizza immer mehr reiche Damen ihres Schmuckes beraubt werden, fällt der Verdacht auf den ehemaligen Juwelendieb John Robie (Cary Grant). Der hat sich allerdings schon lange zur Ruhe gesetzt, doch glaubt ihm niemand seine Unschuldsbeteuerungen. Somit macht er sich selbst auf die Suche nach dem wahren Täter und lernt dabei die ältere Mrs. Jessie Stevens (Jessie Royce Landis) und ihre ausnehmend hübsche Tochter Frances (Grace Kelly) kennen. Doch dann verschwinden auch die Juwelen von Mrs. Stevens …

Hintergrund & Infos zu Über den Dächern von Nizza
Über den Dächern von Nizza (OT: To Catch a Thief) basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Dodge.

Der Kameramann Robert Burks erhielt für seine Arbeit einen Oscar.

Über den Dächern von Nizza war der erste Film, den Alfred Hitchcock in VistaVision drehte. Dieses Breitbildverfahren ermöglicht eine bessere Bildqualität als gewöhnlich, da die belichtete Fläche auf dem Film größer als normalerweise ist.

Grace Kelly arbeitete bei Über den Dächern von Nizza zum letzten Mal mit Hitchcock zusammen. Ein Jahr später heiratete sie Fürst Rainier III. von Monaco und zog sich aus dem Filmgeschäft zurück. (CD)

  • 92
  • Über den Dächern von Nizza - Bild 10498502
  • Über den Dächern von Nizza - Bild 10498498
  • Über den Dächern von Nizza - Bild 10498501
  • Über den Dächern von Nizza - Bild 10498500

Mehr Bilder (16) und Videos (2) zu Über den Dächern von Nizza


Cast & Crew


Kritiken (4) & Kommentare (29) zu Über den Dächern von Nizza

Fans dieses Films mögen auch