mariega

user content

mariega heißt mariepilot. Sie hat sich auf moviepilot angemeldet und hat schon unglaubliche 1006 Filme bewertet und legendäre 513 Kommentare geschrieben. Weniger ist manchmal Mehr


Montags in der Sonne - Los Lunes al sol
Montags in der Sonne - Los Lunes al sol und 1 weitere ...

mariega vorgemerkt

PAROLES, PAROLES...

mariega hat eine neue Liste angelegt.

Liberace
Liberace

mariega 7.0 "Sehenswert"

THE IMPOSSIBLE DREAM
Das tragische Streben nach Liebe in einem goldenen Käfig voller glitzernder Illusion

DIE SUCHE
Songtext von Jacques Brel gesungen von Liberace am Ende des Films

Einen unmöglichen Traum träumend,
den Kummer des Abschieds tragend
brennend durch ein mögliches Fieber
fortgehen, wenn niemand geht.

Bis zum Zerreissen liebend,
liebend, vielleicht zuviel oder falsch,
sein Glück versuchen, ohne Kraft oder Waffen,
versuchend, den unerreichbaren Stern zu erreichen.

Dies ist meine Suche,
Dem Stern folgend.
Wenig bedeuten mir meine Chancen,
wenig bedeutet mir die Zeit oder meine Verzweiflung,

und dann immer weiter kämpfend
ohne Fragen noch Antworten
sich verdammend für ein goldenes Wort der Liebe.

Ich weiß nicht, ob ich so tapfer wäre,
aber mein Herz schweige still und die Städte würden sich in Blau kleiden wegen dieses Unglücks.

Wieder verbrannt, obwohl bereits alles verbrannt ist,
wieder verbrannt, vielleicht sogar mehr oder schlimmer,
darauf wartend gevierteilt zu werden
um den unerreichbaren Stern versuchen zu erreichen.

www.youtube.com/watch?v=HgmuORddnkk‎

bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

mariega

Antwort löschen

Ich wusste vorher auch nichts über Liberace. Ich habe mich erkundigt. Aber es ist nicht notwendig. Eigentlich geht es um die große tragische Illusion des Lebens, um Täuschung, um Liebe. Es ist kein Meisterwerk, etwas oberflächlich, aber die schauspielerische Darstellung von M. Douglas und M. Damon (M.D und M.D fällt mir jetzt auf ;) ist sehenswert!


kliensche

Antwort löschen

Bin jetzt zwar kein Fan von Matt Damon, aber werde nun vielleicht doch mal in den rein schauen. Aber Oberflächlichkeit ist bei plastischer Chirurgie und Showbiz an sich ja nicht völlig überraschend. Oder meintest du Oberflächlich im Allgemeinen, wenn man die filmische Leistung und die biografische Genauigkeit betrachtet? (boah, klingt das hochwissenschaftlich, wat bin ich stolz :D )


Macario
Macario

mariega vorgemerkt

Fading Gigolo
Fading Gigolo

mariega vorgemerkt

Jacques Gamblin

mariega

Ein viel zu diskreter facettenreicher Schauspieler in der französischen Filmlandschaft.

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

The Finishers
The Finishers

mariega vorgemerkt

DE TOUTES MES FORCES
MIT ALL MEINER KRAFT liebe ich Jacques Gamblin, den ewigen Nebendarsteller. In meinem Herz ist er schon längst diesen - hier zu sehen - wunderbarsten Hauptdarsteller.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Vater und Tochter
Vater und Tochter

mariega 7.0 "Sehenswert"

und das Rad dreht sich weiter...

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 15 Antworten

mikadoapache

Antwort löschen

du klingst so fanatisch in deiner Kubismus-Liebe, dass wird bei Erscheinen bestimmt indiziert^^


mariega

Antwort löschen

bis dahin dauert es sowieso noch etwas... wegen der deutschen Sprache :D!!! Und fanatisch bin ich absolut nicht, nur maßlos übertrieben :D!


C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben

mariega 9.5 "Herausragend"

LE PREMIER JOUR DU RESTE DE TA VIE
DER ERSTE TAG DES RESTES DEINES LEBENS

Die Details dieses Mikrokosmos nehmen kosmische Allüren an: Die rebellische Munterkeit der Adoleszenz, die Arroganz des studierenden Schönlings, die Verwirrung des sympathischen Faulenzers, die Verzweiflung der alternden Eltern, die frustrierte Bitterkeit der Senioren, all das erkennen wir als Teil unseres Lebens. In irgendeiner Situation haben wir schon die gleichen Gefühle empfunden. Mit ähnlicher Angst haben wir auch unseren Platz im Leben gesucht.
Ich fand dieses filmische Potpourri - intergénérationnel - nicht überheblich und sehr gut getroffen. Ein wunderschönes Luftgitarrenspiel: SCHEIN ODER NICHT SCHEIN?
Ein ♥ für Jacques Gamblin!

bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

uncut123

Antwort löschen

habe ihn mit 7.5 bewertet...also fand ihn auch gut aber mit abstrichen wie gesagt


Hornblower

Antwort löschen

Die Luftgitarrenszene! ♥


Umberto D.
Umberto D.

mariega 9.0 "Herausragend"

WÜRDE UND ERNÜCHTERUNG: Caravaggios Gemälde in schwarz-weiß
Vittorio de Sica und sein Gehilfe Aldo Graziati malen mit realistischen Pinselstrichen das große menschliche Leid einer Welt in Dämmerlicht. Umberto D., ein alter Professor in Rente, anonym, einsam und verarmt, wird bedroht von der gnadenlosen Gesellschaft von Giulio Andreotti, Vertreter der ehemaligen katholischen Volkspartei Democrazia Cristiana, verschluckt zu werden. Diese Bedrohung wird im Film durch das Loch in der Wand von Umbertos Wohnung symbolisiert. Der Film - wie das Leben von Umberto D - sabotiert von der damaligen italienischen Regierung, wird ein Misserfolg sein. Umberto um zu überleben sieht sich gezwungen zu betteln. Er wird diese würdige Geste haben, die mich zu Tränen gerührt hat: Als er zum ersten Mal die Hand ausstrecken muss um Geld zu bekommen, schämt er sich so, dass er so tut, als würde er tasten, ob es regnet. Er will sterben um dieser Schande zu entfliehen. Das Einzige, das ihn davon abhält, ist die Sorge um seinen Hund. Verzweifelt versucht er ihn in einer würdigen Obhut unterzubringen. Maria, die schwangere Madonna aus Fleisch und Blut, die nicht weiß, wer der Vater ihres Kindes ist, wirkt in dieser trostlosen grauen Atmosphäre mit ihrer mitleidigen Zuneigung als warmherziger Hoffnungsschimmer.
Lieber Haturast, merci für diese geschenkte Emotion in dieser manchmal gefühlsarmen Welt!

bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten

haturast

Antwort löschen

Zuneigung [...] in dieser manchmal gefühlsarmen Welt!


mariega

Antwort löschen

:)


Her
Her

mariega 4.0 "Uninteressant"

VERDAMMT ISCH LIEB DISCH, ISCH LIEB DISCH NISCHT!
Gestern Abend war ich wieder mit meinen zwei französischen Musketieren, Mo und Thérèse unterwegs. Wir wollten in das kleine Kino mit dem fließenden Wasser unter dem Glasboden in der Altstadt um den von mir vorgeschlagenen "Her" - Vorhersage 8,4 sagte ich um sie zu überzeugen - zu sehen. Wie immer war Mariepilot am Steuer. Da wir gerade nicht früh dran waren, schlug Mo eine verbotene Abkürzung vor. In dem Moment der Abbiegung stellte Thérèse erschrocken fest "Merde, la police" Ich hielte an, sprang aus dem Auto und überrumpelte den verdutzten Polizisten mit meinen Entschuldigungen "Oh, pardon, pardon, alles falsch gemacht, falsch abgebogen und dazu keine Autopapiere dabei!" "Haben Sie wenigstens Ihren Führerschein" fragte er mit einem Lächeln. "Aber, natürlisch" Da muss man schon ab und zu einen französischen Akzent ausnutzen. "Haben Sie getrunken" "Oh, aber nein Monsieur! "Würden Sie trotzdem einen Alkoholtest machen?" "Aber, natürlisch, sehr gerne!" Da konnte der Polizist sein Lachen nicht unterdrücken! "0,00, gut Madame, dies war eine mündliche Verwarnung, Sie können weiterfahren, aber vorsichtiger bitte!" Der Abend war gerettet, da konnte uns nichts mehr passieren.
Dachten wir, denn was danach kam war nicht so erfreulich. Die schönen Bilder und die Augen von Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) mit der grün-braunen Farbe eines Cy Twomblys Gemäldes versprachen uns in erster Zeit eine wunderschöne Reise in die Zukunft. Nach kurzer Zeit gewogen durch die monotone Handlung und die Plattitüde der Dialogen fiel Mo in einen tiefen Schlaf. Schlechtes Zeichen für die Bewertung! Thérèse dagegen empörte sich: "Marie, das postpubertärische Sprachniveau ist schlimmer als in meiner 9. Klasse! "
...Waoh, gigantisch, fantastisch,waoh, wie geht es dir, mir geht es gut, waoh, fic... dich, hi, hi, hi, Schei..., ohne Schei... lautes Lachen, waoh, verdammt isch lieb disch, verdammt du liebst misch nischt, waoh, Tränen in den schönen Augen, isch will disch nischt verlier'n...
Und diese pseudo-philosophische Erkenntnis: "Mein Gott - wir leben - in einer Welt - wo - der Mensch - einsam - ist - die Kommunikation ist - unmöglich - geworden - wir sind - alle - total - vernetzt - trotzdem - wo - bleibt - die Liebe -!" Das könnte wahrscheinlich unser O.S (auf Französisch: Ouvrier Spécialisé - Facharbeiter - :D) in Frankreich in der Früh am Tresen vor seinem Kaffee in drei Worten besser schildern: "Putain de vie!"

bedenklich? 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir doch nicht 50 Antworten

thoen

Antwort löschen

ich schaue jetzt den film - gute nacht liebe kinder!:)


mikadoapache

Antwort löschen

der kommentar hilft ;) - musste mich schon einiger versuche erwehren, einen abend für HER zu opfern, aber mein instinkt lässt mich wohl nicht im stich, denn dünn bleibt dünn


Im Lauf der Zeit
Im Lauf der Zeit

mariega vorgemerkt

Der Präsident
Der Präsident und 1 weitere ...

mariega vorgemerkt

Paris schläft
Paris schläft

mariega vorgemerkt

BITTE AUFWACHEN!
Eh, Paris, du musst aufwachen um deine Kerze zu pusten!!! Die eiserne Lady, non, non, nicht die Margaret Thatcher - wie ich sehe, bist du schon vor lauter Staub sehr verwirrt! - deine Eisendame, DER EIFFELTURM hat Geburtstag! nasenschleuder, unser MP Freund, hat uns extra daran erinnert: Du bist DER Film über die alte berühmte Dame. Sie wird 125 Jahre alt, das müsste man richtig feiern und nicht verschlafen! Also, bitte wach auf, komm aus der Dunkelheit heraus, zeig was du kannst, LASS DICH ANSCHAUEN ;)!

bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

mariega

Antwort löschen

Oh, merci :) Ich hatte schon überlegt eine ähnliche Liste zu machen. Aber dies ist viel besser! Interessant festzustellen, dass bei "Lunch on the Eiffel Tower (1914)" nur Männer zu sehen sind... zum Glück auch als Kellner ;)!


nasenschleuder

Antwort löschen

:)


So ist Paris
So ist Paris

mariega 7.0 "Sehenswert"

BON ANNIVERSAIRE LA DAME DE FER!
Seit nun 125 Jahren steht der Eiffelturm wie eine riesige Kerze mitten in Paris. Die Eisendame, die von Gustave Eiffel zur Weltausstellung 1889 errichtet wurde, sollte ursprünglich nach 20 Jahren wieder abgerissen werden. Namhafte Franzosen empörten sich über die hässliche Eisenkonstruktion und nannten sie "Die Schande von Paris. Für die Bevölkerung war es hingegen Liebe auf den ersten Blick. Die alte Eisendame hat sich für diese blinde Liebe großzügig bedankt! Was wäre Paris ohne sie?: Ein Geburtstagskuchen ohne leuchtende Kerze ;)!

bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

nasenschleuder

Antwort löschen

Ich weiß noch immer nicht, in welchem Spielfilm der Eiffelturm zum ersten mal zu sehen war. Bei Feuillade sieht man ihn wohl nie, der älteste Film, den ich kenne ist 'Paris qui dort' von René Clair, da hat er aber praktisch eine Hauptrolle :)


mariega

Antwort löschen

Du hast recht :) Hier ein Artikel (auf Französisch) über "Die Darstellung des Eiffelturms in der Kunst":
fr.wikipedia.org/wiki/Représentation_de_la_tour_Eiffel_dans_l'art‎


Patrick Chesnais

mariega

MAN MUSS MICH NICHT LIEBEN
"Je ne suis pas là pour être aimé" (2005), FR von Stéphane Brizé, mit Patrick Chesnais und Anne Consigny
Aber, wir lieben dich, lieber Patrick! Wir freuen uns, dass du nicht Fußballer geworden bist, sondern der nette Schauspieler von nebenan, den jeder kennt aber bei dem jeder sich immer wieder fragt: "Ah, das ist doch der..., na, wie heißt er noch?" Wir haben mit dir gelitten, als du deinen Sohn Ferdinand bei einem Autounfall verlorst. Diskret aber unentbehrlich gehörst du zur großen Familie des französischen Kinos. Es ist immer eine Freude dich zu sehen.
Weniger

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Endlich Witwe
Endlich Witwe

mariega 7.0 "Sehenswert"

La belle américaine
La belle américaine

mariega 10.0 "Lieblingsfilm"

TOTAL ÜBERTRIEBENE SUBJEKTIVE BEWERTUNG,
die überhaupt nicht dem künstlerischen Wert des Films entspricht sondern nur auf der Kraft der Erinnerung beruht. Was für eine Freude empfand ich, als ich diese total verrückte sinnlose Komödie nach so vielen Jahren nun wieder sah! Dieses Erlebnis bewerte ich also ohne zu zögern mit voller Punktzahl :D!

bedenklich? 26 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

patcharisma

Antwort löschen

Ja eh, voll ... und errlich fransösisch... xD


mariega

Antwort löschen

Oui, très lüstisch :D Klamaukfilm à la Tati


Blue Jasmine
Blue Jasmine

mariega 4.0 "Uninteressant"

MARIEGAS BLUES
Ich hatte schon mir Gedanken darüber gemacht welcher Film der 1000. MP bewertete Film sein sollte. Vor mir lagen "Into the Wild" "Blue Jasmine" und "Liberace". Sean Penn war mein Favorit. Ich wollte meinem lieben MP Freund haturast eine Freude erwidern. Ich schieb die DVD in den Player aber die ersten Bilder aus ganz persönlichen Gründen nahmen mir die Lust ihn weiter anzuschauen. Mir war es einfach nicht danach. Ich werde es bestimmt noch einmal versuchen. Also war dann "Blue Jasmine" an der Reihe. Die ersten Szenen nahmen mir nicht die Lust aber noch schlimmer vielleicht: Ich wartete bis zum Schluss die wirkliche Lust zu spüren. Trotz unleugbarer exzellenter schauspielerischer Leistung schafften die Hirngespinste der Madoff geschädigten Jasmine nicht mich zu berühren. Im Gegenteil übermannte mich ein tiefgründiger Jasmine Blues: Der Woody hat mir das Jubiläum vermasselt :D!

bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 31 Antworten

Solveig

Antwort löschen

@Marie
Mon dieu, wie gerne hätte ich "Midnight in Paris" mit Resnais im Regiestuhl gesehen! Wäre ein traumhafter Film geworden. (:


mariega

Antwort löschen

@Iam: Spinat à la Woody, nicht schlecht :D!
@Solveig: Tatsächlich ein Traum!


Das Leben der Anderen
Das Leben der Anderen

mariega 8.5 "Ausgezeichnet"

DAS LEBEN DES ANDEREN FRANZOSEN:
"Ils sont fous ces Français!"! Was für ein Durcheinander! Nach dem Film "Der Präsident und die Schauspielerin" über die Eskapaden unseres Präsidenten François Hollande mit der Schauspielerin Julie Gayet erleben wir nun - Ich zitiere den früheren Staatsoberhaupt, Nicolas Sarkozy - die französische Version des exzellenten Films Das Leben der Anderen! In einem Brief für die Zeitung "Le Figaro" vergleicht unser Ex die Affäre um seine abgehörten Telefone mit dem Vorgehen der Justiz in der DDR. Er schimpft über „Stasi-Methoden“ in Frankreich. Der vor kurzem verstorbene Grand Maître des französischen Kinos, Alain Resnais, hat dieses "Theater" perfekt resümiert: DAS LEBEN IST KINO - zumindest in Frankreich ;) -

bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

thoen

Antwort löschen

bei unsererr kanzlerin bin ich mir nicht einmal sicher ob sie z.b. den von dir genannten film überhaupt kennt. denn wenn sie sagt, ihr liebliengsfilm ist "paul & paula", dann kann sie nicht viele filme gesehen haben. bei 'euch' ist wenigstens was los, im "theater!" und man staunt, lächelt und amüsiert sich, wozu erwachsene menschen in der lage sind.;)


mariega

Antwort löschen

Das stimmt, bei uns ist immer was los :D! Sie sollten aber langsam vor lauter theatralischer Begeisterung nicht vergessen ihren Job zu machen ;)


Gästebuch

Le Samourai

Keine Angst! :) Bin natürlich noch da, aber im Moment nicht sooo aktiv. Kommt bestimmt wieder. ;)

Zimtmond

Wollte ich schon länger. Das Profilbild hatte ich seit ich hier angemeldet bin. Kleiner Tapetenwechsel :)

LynchFan1706

Danke. ♥

Stallforce

Merci! :)

Bastieff

Merci :) Auf gute MP-Freundschaft^^

Bastieff

Hallo Mariega,
bin grad über dein profil gestolpert und mag deine ehrlichen Meinungen zu den kommentierten Filmen :) Freunde?
Grüße aus Ingolstadt nach Augsburg ;)

SKURRIL

haha, vielen Dank ;D

Ich bin gespannt, was wir auf die Beine stellen können!

jp@movies

Oh je, das sieht schwer nach einer erneuten Löschung aus, wie seinerzeit, als Tywin noch Duffy war... er ist bei mir auch verschwunden, vereinzelte Textschnipsel finde ich noch :(

LynchFan1706

Ja, sehr traurig, aber ich bleib da, versprochen! ♥

SKURRIL

Schau mal: https://www.facebook.com/wienermelangefilm

Das ist mein/unserer Abschlussfilm. Wird sich in nächster Zeit mit mehr Infos füllen!


Logge Dich jetzt ein, um einen Gästebucheintrag zu schreiben.