Die besten Filme - Plan - Aktuell im Kino

  1. Dune: Part Two
    8.2
    7.9
    328
    142
    Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Zendaya.

    Dune 2 setzt die Geschichte von Paul Atreides fort, die Denis Villeneuve 2021 mit der Verfilmung von Frank Herberts Roman begann. Im Bündnis mit den einheimischen Fremen versucht der junge Herzog Paul Atreides die Harkonnen-Herrschaft auf dem Wüstenplaneten zu beenden.

  2. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Karin Bucher und Thomas Karrer.

    Der Dokumentarfilm Kraft der Utopie reist nach Chandigarh in Indien. Hier realisierte der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier in den 1950ern ein Projekt, das die Moderne und mit einer positiven Zukunftsvision verschmelzen sollte: eine Planstadt als völlig neuer Lebensraum, der sich von westlichen Bauweisen abgrenzte. Hier sollten Menschen persönliche Erfüllung finden und sich eigenständig weiterentwickeln können. Der dortige Regierungssitz, der Kapitol-Komplex, wurde als Bauwerk in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Damals wie heute sorgt die Stadt für Diskussionen. (ES)

  3. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ulas Bahadir mit Diren Polatogullari und Necip Memili.

    In der türkischen Komödie Baskan von Ulas Bahadir versuchen die Anwohner eine Stadt, ihren Bürgermeister zu ersetzen. Sie sind schon länger mit seinen Auftritten und seiner Politik unzufrieden. Statt wirklich etwas zu verändern, kritisiert er die Ortschaft und stolziert durch sein Reich, was natürlich nicht gut ankommt. Nun sollen die anstehenden Kommunalwahlen endlich den erhofften Personal-Wechsel bringen. Doch kann das wirklich so einfach und reibungslos ablaufen, wie sie sich das vorgestellt haben? (ES)