Die besten Filme - Technologie - Aktuell im Kino

  1. SE (2023) | Dokumentarfilm
    And the King Said, What a Fantastic Machine
    6.5
    6.5
    9
    3
    Dokumentarfilm von Maximilien Van Aertryck und Axel Danielson.

    Durch das Medium Film betrachten Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck in ihrer Dokumentation And the King Said, What a Fantastic Machine das Medium, das das Bewegtbild erst möglich machte: Fotografie. Die Doku ist eine Betrachtung der Entwicklung des Bildermachens von ihren Anfängen bis heute. Sie zeigt, wie die Beziehung der Menschen zur Fotografie sich über die Zeit veränderte, welche Philosophien dabei aufeinandertreffen und welche Bilder sich ins Gedächtnis der Gesellschaft gebrannt haben.

    And the King Said, What a Fantastic Machine gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der AG Kino Gilde, Cinema Vision 14plus. (SR)

  2. ?
    6
    Drama von Juan Sebastián Torales mit Nicolás Díaz und Martina Grimaldi.

    Im argentinischen Drama Almamula von Juan Sebastián Torales wird der 14-jährige Nino (Nicolás Díaz), gerade als seine Sexualität erwacht, zum Opfer schwulenfeindlicher Angriffe. Daraufhin ziehen seine Eltern mit ihm für eine Weile aufs Land. Doch dort draußen im Wald, so heißt es, jagt ein Monster all jene, die der fleischlichen Lust anheimfallen. Doch was bedeutet diese alte Legende für die Impulse, die aus Nino immer stärker hervorbrechen wollen, und sollte er sich von der Kirche auf den "richtigen Pfad" zurückführen lassen? (ES)

  3. TR (2024) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von H. Can Dizdaroğlu und Berk Tokay.

    Harun besitzt ein bekanntes und hochmodernes Technologieunternehmen, das ein System entwickelt, mit dem elektronische Geräte durch künstliche Intelligenz komplett selbstständig werden. Doch ein böser Krieger, der aus einem alten Stein erwacht, der bei einer Ausgrabung der Archäologin Seniha gefunden wurde, ergreift Besitz von Harun und nutzt seine Technologie, um die Welt zu erobern. Senihas Enkel Şakir versucht mit seiner Großmutter in Kral Sakir: Devler Uyandi die Welt vor dem Monster zu retten. (SK)

  4. CN (2023) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    18
    5
    Drama von Wuershan mit Bo Huang und Kris Phillips.

    Creation of the Gods I: Kingdom of Storms ist die chinesische Fantasy-Adaption einer der berühmtesten Geschichtensammlungen der Ming-Dynastie.