Die besten Animationsfilme der 1980er - Berlinale 2015

Du filterst nach:Zurücksetzen
Animationsfilm1980erBerlinale 2015
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Altersfreigabe
  1. Die Möglichkeiten des Dialogs
    7.6
    8.8
    93
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Möglichkeiten und Grenzen von Dialogen, metaphorisch erzählt in drei Kapiteln: Zunächst verschlingen sich zwei aus Früchten und Küchengeräten geformte Köpfe gegenseitig, dann verschmelzen eine männliche und eine weibliche Figur in einer leidenschaftlichen Umarmung, um sich aber dann gegenseitig in Stücke zu reißen. Schließlich verschmelzen wieder zwei Köpfe aus verschiedenen Objekten.

  2. CA (1981) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Michael Mills mit Michael Mills und Vlasta Vrana.

    Weltgeschichte in genau drei Minuten. Animierter Kurzfilm.
    (Goldener Bär 1981) (Text: Berlinale)

  3. DE (1984) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Günter Rätz.

    Ein rätselhafter bunter Vogel, das muntere Teufelchen, ein Fröschlein und der pausbäckige Herr Winter – mit diesen und vielen anderen Figuren wurde das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden international bekannt. Gegründet vor sechzig Jahren entstanden hier mehr als 750 Zeichen-, Puppen oder Silhouettenfilme. Die Dresdner Animationskünstler liebten ihre Zuschauer und nahmen sie mit auf die Reise ins Zauberreich der Phantasie. Der schönste Dank für ihre Arbeit, die noch ganz ohne Computer auskommen musste, war ein begeistertes Publikum. Generation widmet dieses Sonderprogramm der Kunst des DEFA-Trickfilms. (Text: Berlinale)