Die besten aufregenden und berührenden Komödien der 1970er

  1.  (1973) | Tragikomödie
    Zwei auf krummer Tour
    ?
    Tragikomödie von Douglas Schwartz mit Beau Bridges und Ron Leibman.

    Luxus, den man sich nicht leisten kann, nach diesem Motto lebt Mike sein Leben. Schlemmen, prassen und die Zeit mit schönen Frauen verbringen – Frauen dir besonders seinen Luxus lieben. Das ist sein Leben. Oh, wie leicht lässt es sich leben, wenn man gar nichts auf der Pfanne hat. Kredit und Darlehen ist das Zauberwort. Aber irgendwann sind auch die fällig und bald stehen die Gläubiger bei Mike Schlange und heben sein Liebesnest aus. Noch nicht schlimm genug: als man auch noch seine Kreditkarten einziehen will, dreht Mike durch und kommt zu einem Entschluss. Auf in das sonnige Kalifornien! Ein neuer Start. Ein neues Glück! Das sein Auto auch gepfändet wurde, bleibt als letzter Ausweg sein Freund Charlie, der gerade in eine nicht glückliche Liebesgeschichte geschlittert, eben im Begriff ist, für sich und seine Braut ein Schlafzimmer zu erwerben. Man sieht sich, lächelt, ist sich einig! Auf geht’s nach Kalifornien, neuen Abenteuern entgegen!

  2. ?
    1
    Komödie von Michael Schultz mit Richard Pryor und Beau Bridges.

    Geschwindigkeit ist seine Droge - schon seit frühester Kindheit. Sobald Wendell Scott im Auto sitzt, juckt der rechte Fuß. Doch als Taxifahrer dürfen gewisse Regeln nicht mißachtet werden. Als er eines Tages Zeuge einer Verfolgungsjagd zwischen Polizei und Alkoholschmugglern wird, brennen bei Wendell die Sicherungen durch. Nicht nur, dass er sich spontan an der Jagd beteiligt, nein, er überholft sogar Jäger und Gejagte. Diese Aktion bringt ihm einen neuen, ertragreichen Job ein. Er wird Fahrer für eine Gruppe von Schwarzbrennern. Seine Fahrweise und sein sicherer Instinkt, Polizeisperren zu umgehen, machen ihn schnell zum Feind Nr. 1 von Sheriff Cotton und seinen Männern. Schnappen können sie ihn aber erst, als er von einem Schwarzbrenner verpfiffen wird. Doch das Glück ist mit ihm. Ein Stock-Car-Promoter will ihn als Fahrer haben. Damit beginnt seine Traumkarriere als erster farbiger Crash-Car-Champion. Mit seinen Schrottmühlen gelingt es ihm sogar, gut ausgerüstete gesponsorte Fahrer auszustechen. Seine wachsende Beliebtheit schürt den Hass von Beau, einem Fahrer aus den Südstaaten, der alle Farbigen verachtet. Ein Entscheidungskampf ist unausweichlich...

  3.  (1971) | Drama, Tragikomödie
    ?
    16
    2
    Drama von Jack Nicholson mit William Tepper und Karen Black.

    Hector, der junge Baseball-Star der Hochschule, kann sich nicht entscheiden, ob er eine Profi-Laufbahn anstreben soll. Was ihn auf dem Campus hält, ist seine Affäre mit Olive, der attraktiven Ehefrau eines Professors. Die wendet sich jedoch bald Gabriel zu, Hectors bestem Freund. Der versucht verzweifelt, die Musterungskommission davon zu überzeugen, dass er für den Kriegseinsatz ungeeignet ist.

  4. RU (1976) | Märchenfilm, Komödie
    7.2
    19
    5
    Märchenfilm von Ivan Ivanov-Vano und Boris Butakov.

    "In einem Dorf lebte ein Alter mit seinen drei Söhnen - der Älteste war ein Maulheld, der Mittlere ein Tunichtgut und Iwan, der Jüngste, ein Pechvogel..." Eines Tages gehen die Brüder aufs Feld, aber etwas Furchtbares war geschehen. Ein Fremder hatte das Feld verwüstet und so weit man sehen konnte den Weizen zerstört. Eines Nachts, während Iwan das Feld bewacht, erscheint ihm plötzlich der Übeltäter - es ist ein himmlischer Schimmel. Er verspricht Iwan zwei wunderschöne, heißblütige Pferde, falls dieser ihn verschone. Zusätzlich erhalte er noch ein Zauberpferd: 'Klein ist es, den anderen nicht an Schönheit gleich, zwei Höcker hat es und lange Ohren, doch sein Fell ist seidenweich.' Das Pferd rät: 'Behüt es gut und gib es nie fort, denn es ist mehr als Gold und Silber wert.' Gesagt, getan! Auf dem Marktplatz erregt Iwan mit seinen Pferden die Aufmerksamkeit des Zaren, der die Rappen samt Iwan augenblicklich in seinen Dienst nimmt. Iwan wird erster Stallmeister, was wiederum den Neid des alten Stallmeisters weckt. Dieser versucht nun seinerseits, Iwan ins Verderben zu stürzen. Dieser Trickfilmklassiker, nach einem berühmten Kunstmärchen von 1834, zählt zu den beliebtesten Märchenverfilmungen. Durch die hervorragende Arbeit der Trickzeichner entstanden phantasievolle Illustrationen mit humorvollen Figuren, die zweifelsohne mit den Produktionen der Animationsstudios von Disney mithalten können.