Die besten Kriminalfilme der 1940er aus Deutschland

  1. DE (1943) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Willy Birgel.

    Ewald Balser wird in Der dunkle Tag des Betruges verdächtigt und verliert dadurch seine große Liebe. 

  2. DE (1948) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Josef von Báky mit Karin Hardt und Carl Wery.

    Der Müller Jonas Lauretz ist nirgendwo beliebt, weder in seiner eigenen Familie noch in der Umgebung. Insbesondere seine Familie hat unter ihm zu leiden, lediglich der Tochter Silvelie geht es gut, weil sie einen Jon in einem Gasthaus gefunden hat und dort vom Wirt vor ihrem Vater beschützt wird. Als dieser eines Tages nichts zu trinken bekommt und seine Tochter schlägt, ist er ab diesem Zeitpunkt verschwunden. Ein Ermittler, der neu in dieser Gegend ist und sich gleich in Silvelie verliebt hat, will den Fall, obwohl inzwischen schon einige Zeit verstrichen ist, wieder aufrollen.

  3. DE (1945) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Arthur Maria Rabenalt mit Gusti Huber und Siegfried Breuer.

    Der Kriminalfilm "Am Abend nach der Oper", in dem ein Mann nach Verbüßung der Haftstrafe wegen Eifersuchtsmordes an seiner Frau wieder heiratet, seiner neuen Angetrauten aber die Vergangenheit verschweigt und dadurch erpressbar wird, ist ein so genannter "Überläufer" - kurz vor Kriegsende fertig gestellt und erst nach dem Krieg uraufgeführt.

  4. DE (1940) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Robert A. Stemmle mit Carl Raddatz und Anneliese Uhlig.

    Was einem alles passieren kann, wenn man einer anderen Person zum Verwechseln ähnlich sieht, muß der Wiener Nervenarzt Dr. Cannenburgh am eigenen Leib erfahren. Durch einen Zufall macht er Halt in dem kleinen, verschlafenen Städtchen Boguslawa. Und jeder, der ihm begegnet, ist wie vom Blitz getroffen, bevor er sich schnellstens auf und davon macht. Man hält Cannenburgh nämlich für den einst sehr beliebten Golowin, der sich allerdings viele Feinde machte, als er hochverschuldet Selbstmord beging. Schnell ist die ganze Stadt in Aufruhr, da man glaubt, Golowin, der alte Betrüger, habe seinen Tod damals nur vorgetäuscht und sei nun zurückgekehrt. Einzig die schöne Madeleine erkennt die Verwechslung sofort. Die Affäre klärt sich zwar schnell auf, aber Cannenburgh macht keine Anstalten Boguslawa schnell zu verlassen - hat er sich doch sofort in Madeleine verliebt. Die Verwicklungen sind sowieso noch längst nicht zu Ende, es stellt sich nämlich heraus, daß Golowin tatsächlich noch lebt, fernab der Heimat, in Venedig. Madeleine scheint darüber gar nicht erstaunt zu sein...

  5. DE (1944) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Theo Lingen mit Johannes Heesters und Inge List.

    Clemens und Boni, zwei Legationssekretäre, werden von ihrem Minister auf eine heikle Mission geschickt. Es geht um eine rote Mappe mit Geheimpapieren, die der Minister bei einem Rendezvous unter der Matratze des Bettes versteckt und vergessen hat. An das Zimmer kann er sich leider auch nicht mehr erinnern. Nach einigen Zwischenfällen in verschiedenen Hotelzimmern bleiben die beiden Sekretäre ohne Erfolg, von der Mappe gibt es keine Spur, aber mehr als für die Geheimpapiere interessiert sich Clemens inzwischen für Annette, die junge Dame in einem der Hotelbetten. Auch Boni ist in das Zimmer einer Dame mit Namen Olivia eingedrungen und sieht dort die rote Ledermappe liegen. Doch Madame schmeißt ihn kurzerhand hinaus. Noch einmal kehren beide Heren in dieses Zimmer zurück, wo sie eine aufgelöste Annette vorfinden, die von Olivia, ihrer Mama, eingesperrt wurde. Auf geheimnisvollen Umwegen erreicht nun die gesuchte Mappe die beiden Sekretäre. Am nächsten Morgen findet die feierliche Übergabe an den Minister statt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1943) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Paul May mit Annelies Reinhold und Viktoria von Ballasko.

    Das Schmuckstück “Der Spiegel der Helena” ist entwendet worden und soll über die Alpen zur Grenze geschafft werden. Der Zollbeamte Alex Roscher kann die Schmuggler stellen, gerät jedoch in eine Schießerei, bei der einer der Verbrecher getötet wird. Die anderen suchen das Weite. Roscher wird wegen des Vorfalls verwarnt. Schwer getroffen beginnt er zu trinken und zu zocken, die Schulden wachsen. Das nehmen die Schmuggler zum Anlass, um Roscher zu erpressen. Er soll dabei behilflich sein, den Schmuck über die Grenze zu transportieren…

  8. DE (1944) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carl Boese mit Irene von Meyendorff und Anneliese Uhlig.

    Edith Gedeye, das Mündel von Konsul Schober, will sich mit Harald, ihrem heimlichen Verlobten, treffen und bei ihm bleiben. Als sie im Begriff ist, am Morgen das Haus zu verlassen, findet Hausdiener Winkelmann die Leiche des Konsuls. Schnell fällt der Verdacht auf die beiden, weil Edith wegen Harald mit dem Konsul eine Auseinandersetzung hatte und Harald schon länger in Geldnöten steckt. Ihr vom Gericht bestellter Anwalt glaubt fest an Ediths Unschuld - die er zu beweisen versucht, indem er Harald als Alleintäter überführen will. Doch da ist auch noch die Haushälterin, die das Mordopfer so sehr liebte, und die Frage um eine verschwundene Kassette mit Ediths Schmuck - und Haralds Anwältin, die den Fall ebenfalls aufklären will und dabei ein Happy End für Edith und Harald anstrebt...

  9. DE (1944) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Viktor Tourjansky mit Siegfried Breuer und Gusti Wolf.

    Auf dem Balkan bleibt mitten auf der Strecke in einem Tunnel der Orientexpreß stehen. Jemand hat die Notbremse gezogen. Als das Licht angeht, liegt Rechtsanwalt Branko ermordet in einem Abteil. Der Zug hält in Tarna, und sofort beginnt Kommissar Iwanowitsch, die unterschiedlichen Reisenden zu verhören. Angestachelt und zur Eile getrieben wird er, als ein Diplomat eine hohe Belohnung für die schnelle Auflösung der Tat auslobt - er hat es eilig und muss im Auftrag der Regierung schnell weiterreisen. Für den Kommissar steht bald der Mörder fest: Baron Hübner, der die Wiederverheiratung seiner Ex-Frau mit Branko verhindern wollte. Doch auch andere Fahrgäste haben ein Motiv; der Schlafwagenschaffner ist ziemlich neugierig; und vielleicht verschweigt ja ein Detektiv etwas, der eigentlich auf Branko hätte aufpassen sollen? Kriminalanwärter Balaban, seit diesem Morgen stolzer Vater von Drillingen und überhaupt ziemlich pfiffig, hat seine Zweifel an den Schlüssen des Kommissars- und kann mit Geduld und einigen geduldigen Befragungen ein Geflecht aus Eifersucht, Geldgier, Betrug, Erbschleicherei und Lüge auflösen.

  10. DE (1944) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Karl Anton mit Gustav Fröhlich und Otto Wernicke.

    Berthold Kramp arbeitet neben seiner Tätigkeit in einem Autowerk fieberhaft an einer Idee für einen neuartigen Leichtmetallkolben. Als sein alter Jugendfreund Greininger in dem Werk angestellt wird, erzählt Kramp ihm stolz von seiner geheimen Erfindung, die kurz vor der Vollendung steht. Kurz darauf aber erleidet Kramp einen Herzanfall und wird zur Kur in ein Sanatorium geschickt. Als er nach einigen Wochen voller Ungeduld zu seiner Arbeitsstätte zurückkehrt, muß er entdecken, daß Greininger seine unausgereifte Erfindung gestohlen und als seine eigene verkauft hat. Wutentbrannt und enttäuscht zugleich sucht Kramp Greininger auf. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf Greininger unglücklich stürzt und zu Tode kommt. Von seinem Kollegen, dem Ingenieur Westhoff bestärkt, stellt Kramp sich nicht der Polizei, sondern versucht, seine Erfindung zu Ende zu bringen. Doch die Polizei kommt ihm auf die Schliche, und es scheint, als könnte er sein Lebenswerk nicht mehr zu Ende führen.

  11. DE (1949) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Karl Anton mit Karl Ludwig Diehl und Werner Hinz.

    Volkmar Hölberg ist ein erfolgreicher Autor von Kriminalhörspielen, doch von der jüngsten Idee für ein Stück, die ihm sein Freund Husfeld unterbreitet, ist Hölberg alles andere als begeistert. Husfeld, ein Kriminalbeamter, will, daß Hölberg einen realen, zehn Jahre zurückliegenden Mordfall an einer Sängerin aufbereitet. Damals waren die beiden Männer selbst als Zeugen geladen im Prozeß gegen eine Konkurrentin der Toten, der mit einer Verurteilung endete, obwohl die Frau vehement ihre Unschuld beteuerte. Auch Husfeld war nie von der Schuld der Verurteilten überzeugt. Von dem Aufsehen, daß das Hörspiel erregen würde, erhofft er sich neue Hinweise, die eine Wiederaufnahme des Falls möglich machen könnten. Schließlich willigt Hölberg ein, das Stück zu verfassen. Kaum wird diese Nachricht publik, macht sich Unruhe bei denjenigen breit, die seinerzeit in den Fall verwickelt waren. Plötzlich ist wieder jeder von ihnen verdächtig. Sei es der Industrielle Christiansen, der die Fertigstellung des Hörspiels um jeden Preis verhindern will, oder Hölberg selbst, der in der Mordnacht bewußtlos in der Villa der Toten aufgefunden worden war.

  12. DE (1940) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Josef Sieber und René Deltgen.

    Die drei Codonas ist ein auf wahren Begebenheiten beruhender Film über eine Artistengruppe.

  13. DE (1942) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Erich Engels mit Rudolf Fernau und René Deltgen.

    Oberinspektor Düwell ist verzweifelt, denn er steht vor dem bisher rätselhaftesten Fall seiner Laufbahn: Er sucht Dr. Crippen, einen Mann, angeblich verschollen, der aber immer wieder auf- und untertaucht, durch Verkleidung getarnt, an seiner Seite seine Sekretärin und Geliebte Lucy. Er wird wegen Mordes an seiner Frau gesucht. Was ist geschehen? Die Artistin Belle Elmore, mit bürgerlichem Namen Cora, Gattin von Dr. Crippen, lädt Freunde und Kollegen in ihre Villa ein. Es wird ein harmonisches Beisammensein, Dr.Crippen verzaubert die Gäste mit seinem Spiel am Flügel. Zwei Tage später steht er blaß und übernächtigt vor seiner Sekretärin, seine Frau sei ohne jegliche Nachricht verschwunden. Kurz darauf überrascht er sie mit einer Todesanzeige, seine Frau soll in Rio an einer Lungenentzündung gestorben sein. Als die Polizei nach Monaten endlich eingreifen kann, sind Dr. Crippen und seine Geliebte verschwunden. Die Beamten finden im Garten seiner Villa die zerstückelte Leiche Coras. Der Befund lautet auf Giftmord. Hinweise auf die Flüchtigen kommen aus aller Welt, doch es findet sich keine Spur. Da plötzlich ein Funkspruch von dem Dampfer "Montrose", der nach Venezuela unterwegs ist: " Dr. Crippen an Bord..." Düwell weiß jetzt, daß er den Dampfer einholen muß, bevor dieser die Drei-Meilen-Zone von Venezuela erreicht - denn das ist das einzige Land, das Verbrecher nicht ausliefert...

  14. DE (1945) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Harald Braun mit René Deltgen und Gisela Uhlen.

    Der junge Raschek ist der Besitzer eines Gasthofes in einem kleinen Örtchen, in dem illegaler Fellhandel das schwerste Delikt war, das der örtliche Gendarm bislang zu bekämpfen hatte. Die Wünsche seiner Frau sind für Raschek Befehl, und so kauft er ihr alles, was sie begehrt - ohne darauf zu achten, ob er sich dabei finanziell nicht übernimmt. So werden die Gläubiger im Hause Raschek immer häufiger vorstellig, wobei einer besonders hartnäckig ist: Der skrupellose Geschäftsmann und gewissenlose Frauenheld Kampmann hat ein Auge auf Rascheks hübsche Frau geworfen, weshalb er die Notlage des Mannes auszunutzen versucht. Doch auch Hans, der Sohn eines örtlichen Gutsbesitzers, hegt eine jungenhafte Liebe zu der reifen Frau. Bei einem Kartenspiel gewinnt Kampmann gegen den verzweifelten Raschek, der seinen Gasthof eingesetzt hatte. Nun ist Raschek ruiniert. Im Keller des Wirtshauses kommt es schließlich zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Kampmann und Rascheks Frau. Kampmann wird immer zudringlicher, bis schließlich Hans in das Geschehen eingreift. Kurz darauf wird Kampmanns Leiche gefunden, er wurde offenbar ermordet. Der Verdacht fällt auf Raschek, alles spricht gegen ihn...

  15. DE (1944) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert A. Stemmle mit Paul Verhoeven und Gretl Schörg.

    Bislang verkauften sich die Detektivgeschichten des Schriftstellers Paul Sanders immer prächtig - was wohl zu einem nicht unerheblichen Teil an der Tatsache lag, daß er all seine mörderischen Tricks stets an seiner leidgeprüften Sekretärin ausprobierte, und die Fälle allesamt aus dem Archiv seines Freundes Caspar Natter, seines Zeichens Kriminalbeamter a.D., stammten. Umso größer ist Sanders Schock, als ihm sein Verleger mitteilt, die Leser interessierten sich nicht mehr für seine Bücher, was durch die schwachen Verkaufszahlen belegt wird. Für Sanders gibt es da nur eine Lösung: der fiktive Detektiv muß seine Fähigkeiten ganz real unter Beweis stellen! Ein Fall muß her und zwar ein möglichst spektakulärer - und den wird Sanders dann höchstpersönlich lösen! So verbringt der "Detektiv" die Nächte in den übelsten Spelunken, ohne Erfolg. Bis er eines abends die Bekanntschaft von Colette Francis macht, einer Revuetänzerin mit besten Verbindungen zur Unterwelt. Und wie man hört, ist sie in einen raffinierten Juwelendiebstahl verwickelt. Sanders macht sich an die Arbeit, ohne zu ahnen, in welche Gefahr er sich begibt.

  16. DE (1949) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Hans Schweikart mit Rudolf Fernau und Ernst Karchow.

    Der gewissenlose Hochstapler und Heiratsschwindler Leo Lanski hat dank seines charmanten Auftretens schon viele Frauen um ihr Geld gebracht. Nun plant Lanski einen ganz großen Coup. Er umgarnt die reiche Frau von Droste, um sie, nachdem sie ihr Testament zu seinen Gunsten geändert hat, umzubringen. Die Tat gelingt, er macht die Frau betrunken und wirft sie die Kellertreppe hinunter - ihren Tod hat er damit als tragischen Unglücksfall getarnt. Nur leider: sie hat das Testament, das ihn begünstigen sollte, noch gar nicht unterschrieben. Lanski muss weiter die Frauen betrügen, um seinen Lebensstil finanzieren zu können. Doch Kriminalrat Rohrbach ist ihm schon auf den Fersen, seine Betrügereien haben überhand genommen. Allerdings: Keine der Frauen, die von Lanski ausgenommen wurden, ist bereit, gegen ihn auszusagen. Rohrbach aber findet auch eine Spur, die ihn auf den ungeklärten Tod von Frau von Droste führt; und zudem wird Lanski vom Nachbar der Frau von Droste erpresst. Leo Lanski steht unter Druck, eine letzte Chance ist eine reiche Frau, die in Scheidung lebt, die er leicht ausnehmen können müsste... doch die Polizei stellt ihm eine Falle, und durch eine kleine Unachtsamkeit in seinem sorgfältig aufgebauten Lügengebäude kann er überführt werden. weniger

  17. DE (1947) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Werner Klingler mit Paul Bildt und Elly Burgmer.

    Der Schwarzmarkthandel macht der Berliner Polizei zu schaffen. Nach einer Großrazzia und Ermittlungen in der Tanzbar "Alibaba" wird Kriminalkommissar Naumann ermordet. Der Barbesitzer Goll versucht, den Kriminalbeamten Becker mit einer seiner Tänzerinnen zu ködern. Doch Naumanns Nachfolger lässt sich nicht bestechen...

  18. DE (1943) | Kriminalfilm
    5.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Rolf Hansen mit Zarah Leander und Hans Stüwe.

    Die Ärztin Vera Meiners lebt mit ihrer kleinen Tochter getrennt von ihrem Mann, der sie nach einer harmlosen Begegnung mit ihrem früheren Freund verließ. Ohne Wissen ihres Chefarztes ordnet sie eine Operation an und wird daraufhin fristlos entlassen. Mittellos arbeitet sie in spanischen Nachtlokalen, um ihre und des Kindes Existenz zu finanzieren. Da trifft sie nach vielen Jahren ihren alten Freund Douglas wieder, der ihr eine Überfahrt nach Südamerika verschaffen kann. Mit falschen Papieren, die ihr eine sterbende Ärztin überlässt, will sie sich eine neue Karriere aufbauen. Doch da wird sie verhaftet. Sie wird verdächtigt, Makler Douglas, ihren Freund, ermordet zu haben. Als ihr Mann davon erfährt, kann er dem Staatsanwalt den richtigen Tipp geben. Der wirkliche Mörder wird gefasst. Die drei beginnen ein neues Leben.

  19. DE (1949) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Erich Engels mit Rudolf Fernau und Maria Holst.

    Ein rätselhafter Kriminalfall, der sich 1912 tatsächlich in Wiesbaden ereignete, erfährt erst 16 Jahre später seine Auflösung: Trotz heftigen Leugnens wegen Mordes an seiner Schwiegermutter wird Tropenarzt Dr. Jordan aufgrund eines Indizienprozesses zu lebenslanger Haft verurteilt. 15 Jahre später wird er begnadigt, doch sein Leben gleicht einem Trümmerfeld. Keine Beweise, keine Zeugen, nur Indizien. Das Prinzip - in dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten hat jedoch nicht gegriffen und so entging Dr. Jordan nur knapp der Todesstrafe. Ein Justizirrtum, der wieder einmal zeigt wie nah Recht und Unrecht bei einander liegen.

  20. DE (1948) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Erich Engel mit Hans Christian Blech und Ernst Waldow.

    "Affaire Blum" basiert auf den tatsächlichen Ereignissen des Magdeburger Justizskandals im Jahr 1926 und gibt die konservativ­nationalistischen und antisemitischen Tendenzen zu Zeiten der Weimarer Republik (und damit die Vorstufen Nazideutschlands im Staatsapparat) authentisch wieder: In einer mitteldeutschen Stadt der 1920er Jahre wird der jüdische Unternehmer Jacob Blum wegen Mordes an seinem Buchhalter angeklagt. Der Untersuchungsrichter möchte trotz Gegenbeweisen den Juden verurteilen, ein Berliner Kommissar versucht hingegen, den eigentlichen Täter zu überführen.

  21. DE (1940) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Milo Harbich mit Anneliese Uhlig und Paul Klinger.

    Der Mord in einem Wintersport-Hotel schreckt Kommissar Eyck aus seiner behaglich-entspannten Urlaubsstimmung. Er eilt an den Ort des Geschehens, wo er den Krimiautor Gorgas antrifft, der, wie er sagt, "Tatortstudien" betreibe. Doch bei diesem Fall handelt es sich nicht um Fiktion, denn am Boden liegt ein toter Mann. Eyck beginnt umgehend mit den Ermittlungen, die zunächst wenige Erkenntnisse bringen. Und auch der Hauptverdächtige Gorgas hat ein wasserdichtes Alibi...

  22. DE (1948) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Gustav Fröhlich mit Gustav Fröhlich und Johanna Lepski.

    Wie Wanderer zwischen den Welten sind sie entwurzelt und haltlos im Sturm der Zeit. In einem Bahnhofsbunker, unter Verbrechern und Schwarzhändlern beginnt die abenteuerliche Odyssee dreier junger Menschen - von der Not dem moralischen Gesetzt entfremdet. Sie fliehen von Dorf zu Dorf, denn die Polizei verdächtigt sie wegen eines Mordes. Mit jugendlichem Trotz und Unverstand begegnen sie hilfsbereiten Menschen. Doch die Liebe einer Frau und eine wunderbare Lüge einer älteren Person könnte es ihnen ermöglichen, den Weg aus dem Zwielicht zu finden.

  23. DE (1949) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    7
    Kriminalfilm von Erich Engel mit Fita Benkhoff und Werner Hinz.

    Die Handlung spielt um das Jahr 1880 in Berlin. Im Mittelpunkt steht die Wäscherin Wolffen, die sich mit List und Tücke durchs Leben schlägt: Zuerst hat sie einen gewilderten Rehbock bei sich, den sie verkaufen will, dann erfährt sie von ihrer Tochter, dass es bei ihrem Arbeitgeber, bei dem sie entflogen ist, viel (zur damaligen Zeit wertvolles) Brennholz zu holen ist, was sie sich ebenfalls aneignet, und schließlich erfährt sie, dass in der Nachbarschaft ein Mann seiner Frau einen wertvollen Biberpelz geschenkt hat, den sie ebenfalls an sich bringt und verhökert. Obwohl sie als Täterin in Verdacht steht und sogar angezeigt wird, kann sie - teils wegen ihrer Redekunst, teilweise wegen Desinteresse des zuständigen Beamten - ohne Verurteilung und Bestrafung davonkommen.