Die besten Filme der 1970er - Mittelschicht

  1. Der diskrete Charme der Bourgeoisie
    7.3
    7.9
    336
    47
    Politische Satire von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Paul Frankeur.

    Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist einer der erfolgreichsten Filme von Luis Buñuel und handelt von einem geplanten Dinner der Oberschicht, dem immer wieder etwas dazwischen kommt.

  2. 6.8
    7.2
    355
    76
    Drama von Volker Schlöndorff mit David Bennent und Angela Winkler.

    Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günther Grass aus dem Jahr 1959.

  3. SE (1974) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    249
    27
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige Studentin Paula kennen lernt, zerbricht auch die Ehe von Marianne und Johan. Sie bekämpfen sich bis hin zur Selbstaufgabe, aber am Ende entsteht doch eine neue Liebe.

  4. DE (1975) | Drama
    7.2
    8.2
    61
    8
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen und Ulrich Faulhaber.

    Margot, eine junge Frau, verheiratet, zwei Kinder, leidet unter Angstzuständen, die ihr und ihrer Umwelt unverständlich sind. Bei ihrem Mann findet sie keine Hilfe. Ein Apotheker, der ihr auch ohne Rezept Valium verschafft, sucht in ihr lediglich das Abenteuer. Nur ein Nachbar, der offensichtlich ebenfalls unter schwerer seelischer Krankheit leidet, bietet ihr das Gespräch an, aber Margot lehnt den Kontakt mit ihm ab. Und im Laufe der Zeit scheint ihre Angst tatsächlich zu verschwinden. Wie trügerisch ist diese Hoffnung.

  5. FR (1975) | Liebesfilm, Drama
    5
    6
    45
    1
    Liebesfilm von Marguerite Duras mit Delphine Seyrig und Michael Lonsdale.

    Eine Erzählung vom Leben und Tod zweier Frauen, angesiedelt in der französischen Botschaft in Indien. Die eine ist eine indische Bettlerin, die nie im Bild erscheint, die andere eine in ausweglose Liebesgeschichten verwickelte vermögende Frau. Zur gleichen Zeit, am gleichen Ort finden beide den Tod, ohne sich je begegnet zu sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1974) | Drama, Ehedrama
    ?
    Drama von Pierre Cardinal mit Nicole Courcel und Jean Bouise.

    Frauendrama nach dem Roman von Gustave Flaubert

  8.  (1976) | Familiendrama, Drama
    ?
    1
    Familiendrama von Leopoldo Torre Nilsson mit Marilina Ross und Juan José Camero.

    Ein junges Mädchen erlebt den Verfall einer großbürgerlichen Familie, in die es nach dem Tod der Eltern aufgenommen worden ist.

  9.  (1975) | Drama, Politthriller
    ?
    6
    1
    Drama von Yves Boisset mit Jean Carmet und Pierre Tornade.

    Wie jedes Jahr verbringt Georges Ljoie (Jean Carmet) mit Familie und Freunden Urlaub an der Côte d'Azur. "Das hat noch keinem geschadet", flüstert er Brigitte Colin (Isabelle Huppert) ins Ohr, während er sie beschläft - und bricht dem Mädchen das Genick. Lajoie hetzt nun Colin und weitere Urlauber gegen algerische Gastarbeiter auf...

  10.  (1977) | Drama, Giallo
    ?
    2
    Drama von Eriprando Visconti mit Claude Jade und Marc Porel.

    Literaturverfilmung nach einem Roman von Michele Prisco, in dem die norditalienische Bourgeoisie am Beispiel zweier Beziehungen in einer Familie miteinander verwoben wird. Unter der Regie von Eriprando Visconti spielen u.a. Claude Jade und Marc Porel.

  11. GR (1977) | Drama
    7.3
    6.8
    19
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass die Leiche, die ihnen da zu Füssen liegt, noch immer blutet. Das frische Blut wird sie für die nächste Zeit nicht mehr loslassen und verfolgen wie einst Lady Macbeth. Sie tragen den toten Partisanen in ihr Hotel, wo sie sich an sich eingefunden haben, um den Jahreswechsel zu feiern.