Angela Winkler

Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Angela Winkler
Geburtstag: 22. Januar 1944
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Deutsche Theater- und Filmschauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen der Katharina Blum und in der Blechtrommel von Völker Schlöndorff bekannt wurde.

Geboren wurde Angela Winkler am 22. Januar 1944 im brandenburgischen Templin, das Gymnasium besuchte sie aber im fränkischen Erlangen. Dieses schloss Winkler gar nicht ab, da sie mit 17 eine Schauspielausbildung bevorzugte und die Schule abbrach. Noch vor ihrem Hochschulstudium in München ließ sie sich aber als medizinisch-technische Assistentin ausbilden.

1967 trat Angela Winkler das erste Mal auf der Theaterbühne auf, zwei Jahre später folgte das Filmdebüt in Jagdszenen aus Niederbayern. Durch ihre Rolle erhielt sie die Mitgliedschaft bei der Berliner Schaubühne, wo sie bis 1978 regelmäßig zu sehen war. Die Verlorene Ehre der Katharina Blum sowie Die Blechtrommel, beide von Regisseur Volker Schlöndorff, sollten in dieser Zeit die wichtigsten Filme in Winklers Karriere werden.

Trotz vieler Filmrollen wird der Name Angela Winkler mehr mit dem Theater verbunden. Die Schauspielerin arbeitet fast immer mit den gleichen Regisseuren zusammen, meistens mit Peter Zadek und Robert Wilson.

Im Fernsehen durfte die heute 75-Jährige zweimal im Tatort mitwirken, ehe sie 2017 ihr Netflix-Debüt mit Dark feierte. Im deutschen Serien-Hit spielt Angela Winkler das älter Ich von Ines Kahnwald, der Großmutter der Hauptfigur Jonas. 2018 folgte mit Suspiria eine Hollywood-Produktion. Im Remake von Luca Guadagnino spielte Winkler an der Seite von großen Stars wie Tilda Swinton und Dakota Johnson.

Angela Winkler lebt heute in Berlin und Frankreich. (AF)

Angela Winkler ist bekannt für

Die Blechtrommel Die Blechtrommel Deutschland/Frankreich/Polen/Serbien und Montenegro · 1979
Hell Hell Schweiz/Deutschland · 2011
Benny's Video Benny's Video Österreich/Schweiz · 1992
Suspiria Suspiria Italien/USA · 2018

Komplette Filmographie

News

die Angela Winkler erwähnen
Dark
Veröffentlicht

Dark Staffel 3: Wahnwitzige Spiegel-Theorie erklärt die Netflix-Serie

Der Mystery-Hit Dark geht im Juni mit Staffel 3 auf Netflix zu Ende. Der erste Trailer deutet nun eine wahnwitzige Wendung an. Hier gibt's unsere Theorie zum Finale. Mehr

Dark: Jonas, Martha, Jonas und Adam (auch Jonas)
Veröffentlicht

Vor Dark Staffel 3: Die wichtigsten Erklärungen zum Serienfinale

Die 3. und letzte Staffel der deutschen Sci-Fi-Serie Dark erwartet uns Ende Juni 2020 bei Netflix und klärt, wo die Windener Zeitschleife herkommt und hinführt. Bei uns erfahrt ihr alles Wichtige zum Finale. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark bei Netflix - Wer ist wer? Wir erklären alle Familienverhältnisse

Wer bei der deutschen Netflix-Serie Dark durchblicken möchte, braucht einen Spickzettel für die Besetzung. Wir haben hier alle Familienverhältnisse und dazugehörigen Fotos der einzelnen Figuren in allen Zeiten aus Staffel 1 und Staffel 2. Die erste Seite ist spoilerfrei. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark Staffel 3 - Netflix enthüllt Start für das apokalyptische Finale

Die 3. und letzte Staffel von Dark steht kurz bevor. Netflix enthüllte in einem Teaser nun das Startdatum für den finalen Zyklus der komplexen Zeitreise-Serie. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Angela Winkler

Jetzt online schauen!Baba Yaga