Brian Tyree Henry

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Brian Tyree Henry
Geburtstag: 31. März 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Biografie von Brian Tyree Henry

Brian Tyree Henry wurde am 31. März 1982 in Fayetteville, North Carolina geboren und wuchs mit vier Schwestern teilweise in Washington, D.C. auf. Sein Vater war beim Militär und seine Mutter Erzieherin. Nachdem er in Atlanta zunächst Wirtschaft studierte, wechselte er Anfang der 2000er zum Schauspieltraum über und machte seinen Abschluss an der Yale School of Drama.

Brian Tyree Henry stand als Schauspieler viel auf der Bühne und gehörte zum Beispiel zum ursprünglichen Cast von The Book of Mormon. Seine Rolle in Lobby Hero am Broadway brachte ihm 2018 sogar eine Tony-Nominierung ein.

Brian Tyree Henry in Atlanta

Seine Karriere vor der Kamera trat Brian Tyree Henry ab 2009 mit Episoden-Rollen in Serien Law & Order, Good Wife und Boardwalk Empire an. Später folgten auch kleinere Auftritte in The Knick und This Is Us. Für seine Gastrolle in This Is Us wurde er 2017 sogar mit einem Emmy nominiert.

Besonders hervor tat der Schauspieler sich jedoch ab 2013 in seiner Rolle als Alfred 'Paper Boi' Miles, die er in der hochgelobten Serie Atlanta von Donald Glover verkörperte und die ihm schon zuvor eine Emmy-Nominierung als Nebendarsteller eingebracht hatte.

Brian Tyree Henrys Filmkarriere: Beale Street und Child's Play

Mit seiner Atlanta-Bekanntheit nahm für Brian Tyree Henry auch die Kinokarriere Fahrt auf. Er war im Gefängnisdrama Crown Heights ebenso zu sehen wie im Netflix-Liebesdrama Unersetzlich. Außerdem folgten neben renommierten Dramen wie Beale Street auch Actionfilme à la Hotel Artemis und Widows.

Ins Superheldenfach wechselte Brian Tyree Henry stimmlich, als er 2018 in Spider-Man: A New Universe im englischen Original den Vater der Hauptfigur Miles Morales sprach: Jefferson Davis.

2019 ermittelte Brian Tyree Henry als Detective Mike Norris schließlich im Chucky-Reboot Child's Play in Sachen Puppen-Morde in der Nachbarschaft und war im selben Jahr auch im DC-Film Joker zu sehen. (ES)

Brian Tyree Henry ist bekannt für

Atlanta Atlanta USA · 2016
Child's Play Child's Play USA/Kanada/Frankreich · 2019
Joker Joker USA/Kanada · 2019
White Boy Rick White Boy Rick USA · 2018

Komplette Filmographie

News

die Brian Tyree Henry erwähnen
Eternals
Veröffentlicht

Eternals - Wenn Avengers: Endgame auf Guardians of the Galaxy trifft

Phase 4 des Marvel Cinematic Universe beschert uns viele neue Filme und Helden. Besonders gespannt sind wir auf die Ankunft der Eternals mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Mehr

Eternals und Avengers
Veröffentlicht

Nach Avengers 4 kommt Eternals: Offizielle Handlung des MCU-Blockbusters enthüllt

Dieses Jahr startet das MCU nach Avengers 4 in eine neue Phase. Einer der kommenden Marvel-Blockbuster ist der noch recht geheimnisvolle Eternals, zu dem jetzt die Synopsis bekannt ist. Mehr

Eternals
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Das sind Marvels übermächtige Eternals und ihre Kräfte

Nach dem Großaufgebot an Stars in Avengers 4: Endgame wächst auch der Cast von Marvels Eternals weiter an. Wir geben euch eine Übersicht über die bestätigten Darsteller und ihre Rollen. Mehr

The Eternals
Veröffentlicht

Nach Endgame: The Eternals wartet mit echtem MCU-Meilenstein auf

Nach den Guardians of the Galaxy und den Avengers kommen die Eternals mit Angelina Jolie. Lest die Details zur Besetzung, die einen Meilenstein im MCU bereithält. Mehr

Alle 14 News

Kommentare zu Brian Tyree Henry

A7813b2066864caa8d3bcc2b0b1e0176