Die besten Filme von 2022 aus Niederlande

  1. BE (2022) | Drama
    Close
    7.7
    7.8
    205
    19
    Drama von Lukas Dhont mit Eden Dambrine und Gustav De Waele.

    Im belgischen Drama Close wird die enge Freundschaft zweier Jungen unterbrochen, nachdem ihre Umwelt zu glauben beginnt, dass mehr dahinter steckt.

  2. 6.3
    6.9
    167
    78
    Horrorfilm von Christian Tafdrup mit Morten Burian und Sidsel Siem Koch.

    Im Horrofilm Speak No Evil von Christian Tafdrup besucht das dänische Pärchen Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) mit seinen Kindern die Niederländer Patrick (Fedja van Huêt) und Karin (Karina Smulders), die sie während eines Toskana-Urlaubs kennengelernt haben. Doch bald stellen sie fest, dass sie ihre Urlaubsfreunde völlig falsch eingeschätzt haben. Und während sie noch versuchen, höflich alles über sich ergehen zu lassen, wird der freundliche Besuch langsam aber sicher zu einem puren Albtraum. (SR)

  3. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  4. NL (2022) | Horrorfilm
    5.3
    6.6
    40
    31
    Horrorfilm von Nico van den Brink mit Sallie Harmsen und Anneke Blok.

    Im niederländischen Horrorfilm Moloch lebt Betriek (Sallie Harmsen) am Rande eines Moores im Norden der Niederlande, in dem ein Moorleichenfund für Furore sorgt. Immer mal wieder fällt im Zusammenhang mit ihrer Familie das Wort "Fluch", und als sie eines Nachts aus dem Nichts von einem Fremden angegriffen wird, sucht Betriek nach Antworten. Doch je weiter sie dem Geheimnis nachspürt, umso beunruhigender werden die Antworten. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AR (2022) | Drama, Sozialdrama
  7. US (2022) | Doku-Drama, Drama
    ?
    Doku-Drama von Petna Ndaliko Katondolo.

    Kumbuka reflektiert als Film das Vermächtnis der kolonialen Perspektive auf Afrika: Zwei afrikanische Regisseur:innen wollen einen kontroversen niederländischen Film neu schneiden, der sie selbst zum Thema hat. (ES)

  8. BE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Amélie van Elmbt und Maya Duverdier.

    Die Dokumentation Dreaming Walls erwartet mit Blicken auf die Vergangenheit und Zukunft die Wiedereröffnung des Chelsea Hotels in New York. Acht Jahre lang wurde der Bau, der Ikonen der Gegenkultur-Bewegung und Künstlern wie Andy Warhol eine Heimat war, grundsaniert und zum Luxushotel umstrukturiert. 51 Bewohner des Hotels bereiten sich voller Sorge und Spannung auf die Neueröffnung vor. (SR)

  9. MM (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    In der Dokumentation Myanmar Diaries präsentiert das Myanmar Film Collective die Filmtagebücher junger Oppositioneller in Myanmar. Diese Tagebücher dienen als Mittel zur Kommunikation mit der Außenwelt, nachdem Anfang 2021 das Militär einen Coup landete und die Macht an sich riss. Hier kommt zur Sprache und wird festgehalten, was die TV-Nachrichten so nicht zeigen. Besonders, da die Welt die prekäre Lage im von innen besetzten Myanmar vergessen zu haben scheint. (SR)

  10. FR (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Pierre Földes.

    Ein menschengroßer, sprechender Frosch und eine verlorengegangene Katze versuchen Tokyo vor einem Erdbeben zu bewahren. Dafür brauchen sie die Hilfe von einem Bankangestellten, der von seiner Frau verlassen wurde und einem psychisch kranken Buchhalter. Am Ende werden sie in Blind Willow, Sleeping Woman, einer Adaption einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, nicht nur Tokyo retten, sondern auch sich selbst. (SK)

  11. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Efthymia Zymvragaki.

    Bei häuslicher Gewalt gibt es immer zwei Seiten: Das Opfer und den Täter. So beschreibt es Ernesto in seiner E-Mail an die Regisseurin Efthymia Zymvragaki. Er selbst war ein Täter und erzählt in der Dokumentation Light Falls Vertical seine Seite. (JoJ)

  12. NL (2022) | Drama, Liebesfilm
  13. IN (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nishtha Jain.

    Bei Kalkutta gibt es immer noch ein paar letzte Jute-Spinnereien, die mehr oder weniger unberührt vom Voranschreiten der Zeit existieren. Hier wird die Arbeit noch erledigt wie vor der industriellen Revolution. Der Dokumentarfilm The Golden Thread zeigt die Arbeit, die über Jahrhunderte gleich geblieben ist. (SK)

  14. NL (2022) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Michiel van Erp mit Elise Schaap und Tim McInnerny.

    In der Romanverfilmung Stromboli aus dem Hause Netflix flüchtet sich Sara (Elise Schaap) vor den Problemen ihres Privatlebens in ein Selbsthilfe-Retreat. Strahlende Sonne und ein blauer Himmel sollen von einer gescheiterten Ehe und einer entfremdeten Tochter ablenken. Doch dann wird alles nur schlimmer.

  15. MK (2022) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Milcho Manchevski mit Sara Klimoska und Kamka Tocinovski.

    In der mazedonischen Dramödie Kaymak entstehen aus den Verstrickungen und Ehekrisen zweier Pärchen durch Affären und Kinderwunsch plötzlich zwei Dreiecksbeziehungen, die die ohnehin schon komplizierten Ausgangssituationen in ein einziges Chaos aus Klassendenken, Sex und Gefühlswirrwarr verwandeln. (SR)

  16. NL (2022) | Drama, Biopic
  17. NL (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Xiaoshuai Wang mit Jingchun Wang und Mei Yong.

    Im chinesisch-niederländischen Drama Above the Dust bekniet der kleine Wo Tu seine Familie, auch eine Wasserpistole zum Spielen zu bekommen. Die anderen Jungen im Dorf haben schließlich auch welche. Erfüllen soll ihm den Wunsch ausgerechnet sein dem Tode naher Großvater, der im Geisterreich sehen will, was er tun kann. (SR)

  18. NL (2022) | Drama, Coming-Out
    ?
    4
    Drama von Shariff Nasr mit Fahd Larhzaoui und Lubna Azabal.

    Karim (Fahd Larhzaoui) ist schwul, hat das aber über viele Jahre hinweg vor seiner niederländisch-marokkanischen Familie geheimgehalten. Das will er im Drama The Love - Lass die Liebe sprechen (OT: El Houb) nun ändern. Das Outing vor seinen konservativen Eltern steht jedoch vor der schweren Aufgabe, eine lange Kultur des Schweigens zu brechen. Ihre Reaktion zwingt ihn zu einer Reise, die ihn aus seiner Isolation heraus zu sich selbst führen könnte. Dafür muss er allerdings zunächst lernen, seine Gefühle sich selbst einzugestehen. (ES)

  19. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)