Die besten Filme aus Algerien

  1. DZ (1969) | Politthriller, Drama
    Z - Anatomie eines politischen Mordes
    7.8
    8.2
    346
    24
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Irene Papas.

    In Kosta Gavras Z soll Yves Montand als Untersuchungsrichter einen politischen Mord in einem autoritären Staat vertuschen – doch er entschließt sich zu ermitteln.

  2. DZ (1966) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    8.4
    173
    16
    Drama von Gillo Pontecorvo mit Brahim Hadjadj und Jean Martin.

    Der Film spielt im Jahr 1957, mitten im Unabhänngigkeitskrieg der Algerier gegen ihre französischen Kolonialherren, der von 1954 bis 1962 gedauert hat. Der französische Offizier Colonel Mathieu versucht mit allen Mitteln, den Krieg zu gewinnen, wobei auch Foltermethoden auf der alltäglichen Tagesordnung stehen.

  3. GB (2009) | Drama
    6.7
    7
    24
    8
    Drama von Rachid Bouchareb mit Brenda Blethyn und Sotigui Kouyaté.

    Der hagere, schwarze Muslim Ousmane lebt in Frankreich. Die praktizierende Christin Elisabeth Sommers wohnt auf der englischen Kanalinsel Guernsey. Beide führen ein ganz normales Leben, bis sie am Morgen des 7. Juli 2005 mit ganz Großbritannien von einer schockierenden Nachrichten erreicht werden: Kurz vor neun Uhr und dann noch einmal genau eine Stunde später, explodieren in London insgesamt vier Bomben. Im dichten Berufsverkehr aktivieren vier Attentäter in öffentlichen Verkehrsmitteln ihre in Rucksäcken mitgeführten Sprengsätze - binnen weniger Minuten kommen dabei in drei U-Bahn-Zügen und einem Doppeldeckerbus 56 Menschen zu Tode, mehr als 700 werden verletzt. In einem später aufgefundenen Bekennervideo erklärt einer der islamistischen Terroristen, seine Gruppe befände sich mit der britischen Gesellschaft im Krieg. Als Ousmane und Elisabeth ihre in London lebenden Kinder nicht erreichen können, beschließen beide unabhängig voneinander, sich auf die Suche nach ihnen zu begeben. In der britischen Hauptstadt kreuzen sich ihre Wege. Sie wissen das Wichtigste noch nicht: und zwar, dass ihre Kinder zusammengelebt haben.

  4. US (2014) | Drama
    5.8
    4.8
    24
    8
    Drama von Rachid Bouchareb mit Forest Whitaker und Harvey Keitel.

    In Two Men in Town kommt es zum Konflikt zwischen einem Ex-Kriminellen, der eine zweite Chance will, und einem Sheriff, der nicht an seine Läuterung glaubt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Villi Hermann.

    Der Dokumentarfilm CHoosing at twenty beschäftigt sich mit französischen Pazifisten, die sich in den 1950er Jahren weigerten, gegen Algerien in den Krieg zu ziehen. 

  7. DZ (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Narimane Mari.

    Der Film Le Fort des fous folgt einer Gruppe Nomanden und Wanderer, die sich eine imaginär-utopische Gesellschaft erbauen. Die französisch-algerische Regisseurin Narimane Mari verbindet hierfür Interviews, Improvisation und Reenactments. (MW)

  8. DZ (1971) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mohamed Zinet mit Himmoud Brahimi und Mohamed Zinet.
    Tahia ya Didiou entstand im Auftrag der Stadt Algier und verwebt Dokumentarfilm und Spielfilm miteinander, sodass ein poetisches Porträt der algerischen Stadt entsteht. (TT)
  9. DZ (1983) | Drama
  10. DZ (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Malek Ben Smaïl.

    Am 1. November 1954 waren in einem kleinen Dorf in Osten Algeriens ein französisches Lehrerpaar und ein hoher algerischer Beamter die ersten zivile Opfer in einem sieben Jahre andauernden Krieg, der am Ende zur Unabhängigkeit Algeriens führen sollte. 50 Jahre später geht der Filmemacher Malek Ben Smaïl in eben dieses Dorf zurück, um zu sehen, wie sich die Gesellschaft dort in der Zwischenzeit entwickelt hat.

  11. DZ (1968) | Drama
    ?
    2
    Drama von Tewfik Fares mit Sid Ahmed Agoumi und Cheikh Nourredine.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges lernen sich in einem Gefängnis drei Algerier kennen, die hier zu Unrecht eingesperrt sind. Sie sind mit dem Kolonialsystem, das ihnen ihre Freiheiten nimmt, alles andere als einverstanden, daher machen die Männer sich auf in einen Kampf für die Unabhängigkeit.

  12. DZ (2006) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Dominique Othenin-Girard mit Thomas Jouannet und Émilie Dequenne.

    Der junge Genfer Kaufmann Henry Dunant will für die geplagte Bevölkerung in Algerien einen Staudamm bauen lassen. Er reist nach Frankreich, um direkt bei Kaiser Napoleon III. zu intervenieren. Da der Kaiser in Norditalien Krieg gegen die Österreicher führt, folgt Dunant den kämpfenden Truppen. In der Nähe des Städtchens Solferino gerät er unvermittelt auf ein Schlachtfeld und erlebt unter Schock, wie Tausende verwundeter Soldaten beider Lager hilflos zurückgelassen werden. Er vergisst seine Pläne und versucht - gemeinsam mit dem Genfer Arzt Louis Appia - so viele Verletzte wie möglich zu bergen und sie in Kirchen und Schulen zu betreuen. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Freund und Feind, im Gegenteil: Mit dem Satz "Wir sind alle Brüder" erobert er die Herzen und gewinnt die Mithilfe der italienischen Bürger. In seinen Briefen an die Genfer Krankenschwester Cécile Thuillier schildert er das Grauen und die Hilflosigkeit angesichts der katastrophalen Situation. Während Cécile einen Hilfskonvoi mit Ärzten und Pflegerinnen organisiert, veröffentlicht sein Freund, der Journalist Samuel Lowenthal, Dunants Briefe in anonymisierter Form. Doch die französischen Offiziere haben kein Verständnis und zwingen Dunant, binnen eines Tages Italien zu verlassen. Verzweifelt sucht Dunant nach einem Weg, die verletzten Österreicher zu evakuieren, bevor sie den Franzosen in die Hände fallen. Mit Blut malt er riesige rote Kreuze auf Verbandsstoff und Leintücher und führt die Verwundeten und Helfer dank dieser Fahnen sicher durch ein Schlachtfeld. Fortan wird Dunant nicht aufgeben, seine Vision einer effizienten und neutralen Hilfsorganisation in die Tat umzusetzen, getreu seinem Motto: Nur wer genügend verrückt sei, zu meinen, er könne die Welt verändern, erreiche das auch.

  13. FR (2011) | Drama
    ?
    3
  14. DZ (2014) | Drama
    ?
    3
    Drama von Mohammed Lakhdar-Hamina mit Samir Boitard und Nicolas Bridet.

    Kommandant Saintenac hat es mit einem zähen Krieg zu tun. Davon überzeugt, dass Algerien zu Frankreich gehört, beäugt er die Ankunft des Soldaten namens Lambert, der aus Paris zu ihm geschickt wird, mit Misstrauen. Er will den Neuankömmling durch die Folter des Algeriers Khaled brechen, der für seine Freiheit kämpft. Lambert weigert sich, Khaled zu exekutieren, rebelliert gegen seinen Vorgesetzten und flieht in die Wüste.

  15. DZ (2015)
    ?
    2
    von Merzak Allouache.

    Madame Courage ist ein franko-algerischer Film.

  16. DZ (2020) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Kamir Aïnouz.

    In Honey Cigar wird die Geschichte der 17-jährigen Selma erzählt, die in bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Als sie am College Julien kennenlernt, wird ihr zum ersten Mal bewusst, was für Auswirkungen die patriarchale Regeln auf ihre Intimität haben. (MK)

  17. DZ (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hassen Ferhani.

    143 Sahara Street ist eine Dokumentation über eine Frau namens Malika, die mitten in der algerischen Sahara lebt und mit ihrer kleinen Hütte vorbeifahrenden Truckern die Chance auf einen Zwischenstopp gibt. (BH)

  18. AE (2014) | Drama
  19. AE (2013) | Drama
    ?
    1
  20. AE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  21. AE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1