Originaltitel:
Z
Z - Anatomie eines politischen Mordes ist ein Politthriller aus dem Jahr 1969 von Costa-Gavras mit Yves Montand, Irene Papas und Jean-Louis Trintignant.

In Kosta Gavras Z soll Yves Montand als Untersuchungsrichter einen politischen Mord in einem autoritären Staat vertuschen – doch er entschließt sich zu ermitteln.

Komplette Handlung und Informationen zu Z - Anatomie eines politischen Mordes

Handlung von Z
In einem nicht namentlich genannten Staat, in dem Militär und Königshaus herrschen und die Demokratie immer mehr verloren geht, wird Opposition als „kommunistischer Mehltau“ nur widerwillig geduldet.

Als eine pazifistische Oppositionsgruppe eine Veranstaltung mit einem Universitätsprofessor, Abgeordneten und NATO-Kritiker durchführen will, werden diesem Event zunächst Steine in den Weg gelegt. Der Politiker wird am Ende der Veranstaltung unter den Augen der Polizei ermordet.

Polizei und Militärs versuchen den Mord als Unfall darzustellen, mit den Ermittlungen wird ein junger Untersuchungsrichter beauftragt, von dem erwartet wird, dieses Ergebnis zu bestätigen. Der Richter zeigt Verantwortung und ermittelt in dem Fall ebenso penibel wie hartnäckig. Pressionen von Vorgesetzten und Militärs hört er sich geduldig an, um sie danach geräuschlos zu ignorieren.

Eine Anklage gegen diverse Respektspersonen aus dem Militär führt jedoch auch nicht zu deren Verurteilung, da mehrere Zeugen unter merkwürdigen Umständen zu Tode kommen und das Verfahren durch einen Militärputsch zum Erliegen kommt. Selbst der Journalist, der seine Rechercheergebnisse dem Staatsanwalt zur Verfügung gestellt hat, kommt ins Gefängnis.

Schaue jetzt Z - Anatomie eines politischen Mordes

Leider ist Z - Anatomie eines politischen Mordes derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Produzent/in
Kameramann/frau
Regisseur/in

1 Video & 2 Bilder zu Z - Anatomie eines politischen Mordes

Z - Trailer (Französisch mit Englische UT)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Z - Anatomie eines politischen Mordes

7.8 / 10
369 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
19
Nutzer sagen
Lieblings-Film
2
Nutzer sagen
Hass-Film
537
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
21
Nutzer haben
kommentiert
1.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel