Harvey Keitel

✶ 13.05.1939 | männlich | 616 Fans
Beteiligt an 122 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Harvey Keitel

Harvey Keitel kam am 13. Mai 1939 in New York City zur Welt. Nachdem er Schauspiel bei Stella Adler und Lee Strasberg studiert hatte, arbeitete er mehre Jahre am Theater, bevor er Mitte der 70er mit Auftritten in den frühen Martin Scorsese Filmen Hexenkessel (1973) und Taxi Driver (1976) zu größerer Bekanntheit kam. Allerdings sorgten diese Filme vor allem für den Durchbruch seines Kollegen Robert De Niro, und auch wenn Harvey Keitel während der 80er regelmäßig Aufträge bekam, sank er doch zunehmend in die Anonymität ab.

Es war schließlich Quentin Tarantino, der Harvey Keitel für die Rolle des Mr. White in seinem furiosen Debüt Reservoir Dogs (1991) engagierte, der den strauchelnden Schauspieler zurück in die Aufmerksamkeit katapultiere und seiner Karriere schlagartig neuen Aufwind gab. Harvey Keitel wirkte im Folgenden in zahlreichen wichtigen Filmen mit und zeigte in seinem Spiel ein immer breiter werdendes Spektrum. Darunter: Bad Lieutenant von Abel Ferrara, Das Piano von Jane Campion, Tarantinos Pulp Fiction, Smoke von Wayne Wang und Cop Land von James Mangold. Im Jahr 2010 war Harvey Keitel u.a. in der Komödie Meine Frau, unsere Kinder und Ich zu sehen.

Bekannt für

122 Filme & 4 Serien mit Harvey Keitel

8
Film
Reservoir Dogs
USA | 1992
7.1
Film
Roter Drache
USA | 2002
8.4
Film
Pulp Fiction
USA | 1994
7.2
Film
Bad Lieutenant
USA | 1992
7
Film
Cop Land
USA | 1997
7.8
Film
Taxi Driver
USA | 1976
6.9
Film
Ewige Jugend
Frankreich | 2015
6.8
Film
Clockers
USA | 1995

Harvey Keitel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 56 Bilder zu Harvey Keitel