Die besten Filme aus Guatemala

  1. GT (2015) | Drama
    Ixcanul - Träume am Fuße des Vulkans
    6.9
    6.2
    57
    12
    Drama von Jayro Bustamante mit María Mercedes Coroy und María Telón.

    Das Drama Ixcanul (OT: Ixcanul Volcano) von Regisseur Jayro Bustamante erzählt von der 17-jährigen María, verkörpert von María Mercedes Croy, einem Maja-Mädchen, das verheiratet werden soll, sich aber nach einem Leben in Freiheit sehnt.

  2. GT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pamela Yates.

    Die Dokumentation 500 Years behandelt den Völkermord-Prozess des ehemaligen guatemaltekischen Diktators Ríos Montt. Zuerst wurde dieser zu einer Freiheitsstrafe von 80 Jahren verurteilt, doch wenige Tage später wurde das Urteil wegen Verfahrensfehlern wieder aufgehoben. Dies führte zu massigen Protesten in der Bevölkerung. 500 Years beleuchtet die Geschehnisse aus Sicht der Maya-Ureinwohner, deren Volk unter dem Regime von Montt massakriert wurde. (MW)

  3. GT (2011) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Enrique Pérez Him mit Gretchen Barnéond und Roberto Díaz Gomar.

    In Puro Mula kommt Joel sein Neffe abhanden und erst auf der Suche nach dem Jungen beginnt der Faulenzer sein Leben überdenken.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GT (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cesar Diaz.

    The Judges basiert auf dem gleichnamigen Roman von Arnoldo Galvez Suarez, der zusammen mit Cesar Diaz das Drehbuch verfassen wird. Darin geht es um eine Gruppe von Nachbarn, die einen beschuldigten Kriminellen selber verurteilen. (MK)

  6. GT (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ana Isabel Bustamante.

    Asfixia ist ein guatemalischer Dokumentarfilm über die vielen Menschen, die während des Bürgerkrieges des Landes, verschwunden sind. Die Filmemacherin Bustamante hat sechs Jahre an dem Werk gearbeitet. (MK)

  7. CN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
  8. GT (2021) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Justin Lerner mit Karen Martínez und Brandon López.

    Sarita gerät in Panik, als sie bemerkt, dass ihre Schwester Bea von einer Party nicht nach Hause gekommen ist. Die Polizei interessiert sich für das Verschwinden der jungen Frau nicht. Sarita hat Andrès, den gefährlichen Ex-Freund ihrer Schwester, im Verdacht, der Mitglied einer Straßengang ist. Also beschließt sie in Cadejo Blanco ihre Schwester auf eigene Faust zu finden und infiltriert die Gang. (SK)

  9. SV (2010) | Drama, Doku-Drama
    ?
    2
    1
  10. MX (2015) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Lucia Carreras und Ana V. Bojorquez mit María López und Gloria López.

    Mit einer großen Aufgabe betraut, wächst das Maya-Mädchen Rocío über sich selbst hinaus.

  11. GT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Stéphane Bégoin.

    Naachtun - Verborgene Stadt der Mayas ist eine französische Dokumentation, in der die Geschichte der letzten Stadt des goldenen Zeitalters der Maya-Hochkultur erforscht wird. Denn die Stadt Naachtun im guatemaltekischen Dschungel überlebte den Untergang der Maya-Kultur um fast 200 Jahre. (MW)

  12. ?
    3
    Abenteuerfilm von Vishal Solanki und Hanh Nguyen mit Danny Glover und Katie Leclerc.

    In der Dokumentation Caffeinated wird die Geschichte des Bohnen-Getränks aus der Perspektive von Kaffee-Liebhabern erzählt.

  13. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Ryan Suffern.

    Steven Spielberg produziert den Dokumentarfilm Finding Oscar, in dem ein Junge zur Hoffnung für die Aufklärung des Dos-Erros-Massakers in Guatemala wird. 

  14. GT (2011) | Dokumentarfilm
    ?
  15. FR (2019) | Drama
    6
    30
    1
    Drama von Jayro Bustamante mit María Mercedes Coroy und María Telón.

    In dem Drama La Llorona von Jayro Bustamante wird die junge Mutter Alma (María Mercedes Coroy) zur Zeit des Bürgerkriegs in Guatemala von angreifenden Soldaten getötet, als sie ihre Kinder schützen will. 30 Jahre später wird der ehemalige Soldat Enrique wegen Völkermordes angeklagt, während der Geist von Alma in der Welt der Lebenden wandelt. (PR)

  16. BE (2019) | Drama
    ?
    5
    Drama von Cesar Diaz mit Armando Espitia und Emma Dib.

    In Our Mothers sucht ein Mann im Guatemala des Jahres 2018 nach seinem verschwundenen Vater, der Geruillero war. Währenddessen finden in dem Land die Prozesse gegen die Soldaten statt, die den Bürgerkrieg ausgelöst haben. (MK)

  17. GT (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Camila Urrutia mit Andrea Henry und Vanessa Hernández.

    In Herz aus Dynamit (international: Gunpowder Heart; OT: Polvora en el corazón) stehen zwei Freundinnen vor einer schweren Entscheidung, nachdem sie von einer Gang vergewaltigt werden. Sie fragen sich, ob es andere Wege als Gewalt gibt, auf die Tat zu reagieren. (JM)

  18. GT (2018) | Drama
    ?
    8
    Drama von Li Cheng mit Enrique Salanic und Manolo Herrera.

    In dem Drama José von Li Cheng lebt der 19-jährige José mit seiner Mutter in Guatemala-Stadt. Als Angehörige der untersten Schicht führen sie ein Leben in einem der gefährlichste, ärmsten Länder der Welt. Während seine streng religiöse Mutter alles für die Kirche tut und Sandwiches verkauft, serviert José wartenden Fahrern an Bushaltestellen Essen. Eines Tages lernt er den Migranten Luis von der ländlichen Karibikküste kennen und geht mit ihm eine Freundschaft ein, die in Leidenschaft, Schmerz und Selbstreflexion mündet. (PR)

  19. GT (2018) | Drama
    6.8
    8
    1
    Drama von Jayro Bustamante mit Juan Pablo Olyslager und Diane Bathen.

    Temblores ist ein guatemaltekisches Drama von Regisseur Jayro Bustamante. Der Film erzählt von dem christlichen Familienvater Pablo (Juan Pablo Olyslager), der sich in einen anderen Mann verliebt. Um ihre Kinder zu schützen, meint seine Frau Isa (Diane Bathen), sich für die "Heilung" ihres Mannes durch den ortsansässigen Pastor einsetzen zu müssen. (LS)

  20. ?
    1
    Science Fiction-Film von Javier Borrayo mit Daniela Berger und Musika Castellanos.

    In Luz will ein Physiker, dessen Vater im Bürgerkrieg ermordet wurde, Kontakt mit der Energie des Verstorbenen herstellen. Er entwickelt eine Möglichkeit, die Länge des Karmas in der Raumzeit zu messen, muss aber letztlich feststellen, dass er seinem Vater nur näherkommt, indem er ihn gehen lässt. (JU)