Die besten Filme aus Libanon - Berlinale
- InnenLeben6.46.8804Drama von Philippe Van Leeuw mit Hiam Abbass und Diamand Bou Abboud.
Innen Leben ist ein Kammerspiel mitten im vom Krieg terrorisierten Syrien. Einige Bewohner verbarrikadieren sich in einer Wohnung und kämpfen täglich um ihr Überleben.
- Félicité6.16.8395Drama von Alain Gomis mit Véro Tshanda Beya Mputu und Gaetan Claudia.
In Félicité geht es um eine Sängerin, die nach einem Schicksalsschlag ziellos umherirrt und sich von der Realität entfremdet, ehe sie durch die Kraft der Liebe wieder ins Leben zurückfindet.
- An OpenRose?Dokumentarfilm von Ghassan Salhab.
In An Open Rose kombiniert der libanesische Filmemacher Ghassan Salhab Ansichten des winterlichen Berlins mit in deutscher und arabischer Sprache vorgetragenen Briefen Rosa Luxemburgs. Luxemburgs lyrische Naturbeschreibungen zeugen von ihrer Lebensfreude, welche sie sich trotz allen widrigen politischen Umstände bewahrte. (RL)
- Memories for a PrivateEyeLB (2015)?1
Anhand ihres persönliches Archivs aus Bildern und Filmszenen und mithilfe eines fiktiven Detektivs erkundet die Regisseurin ihre traumatischen Erinnerungen. Die Bilder ergänzen sich dabei zu einem filmischen Labyrinth, das zu ihrem Gedächtnis wird.
(Text: Berlinale)
- Have you ever killed a bear? or BecomingJamila?Politische Dokumentation von Marwa Arsanios.
Die Geschichte einer ägyptischen Zeitschrift bildet den Ausgangspunkt für ein Porträt der algerischen Freiheitskämpferin Jamila Bouhired. Wie hängen sozialistische Bewegungen, antikoloniale Kriege und feministische Projekte zusammen? Eine Videoarbeit.
(Text: Berlinale)
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Twenty-Eight Nights and APoemFR (2015)?von Akram Zaatari.
In dem Lied “Fil-Bahr” (Am Meer) wird in 28 Versionen der Mond besungen – um erst am Ende die Flüchtigkeit der Liebe auf den Punkt zu bringen. Variationen ein und desselben, jede ein Original: 28 Nights and a Poem ist eine Interpretation des Archivs des Porträtstudios Sheherazade. Der Fotograf Hashem el Madani eröffnete es in der libanesischen Stadt Saiid im Jahre 1953, nachdem er jahrelang Menschen vor ihren Läden, auf Plätzen oder am Strand fotografiert hat, ihrem Wunsch folgend, sich selbst ins Bild zu setzen. Einige der so entstandenen Posen wurden von jenen, die die Fotos sahen, übernommen und verselbstständigten sich auf diese Weise. Festgehalten wurden sie von Foto- und 8-mm-Kameras, begleitet werden sie von Liedern, abgespielt auf dem Laptop, aufgenommen mit Kassettenrekordern, und den Erzählungen el Madanis. In einer Kindersendung wird mithilfe eines vielstimmig gesungenen Liedes das Alphabet gelehrt. Die numerische Ordnung des Archivs steht kopf, weil das Heft mit den Aufzeichnungen verkehrt herum gehalten wurde. Das Archiv existiert nicht für sich, sondern wird durch ein System von Aufzeichnungs- und Übertragungstechniken in unendlichen Variationen hervorgebracht. (Text: Berlinale)
- TheValley?12Drama von Ghassan Salhab mit Carlos Chahine und Carol Abboud.
Ein Mann, der bei einem Autounfall sein Gedächtnis verloren hat und umherirrt, wird von den Bewohnern einer Farm im libanesischen Bekaa-Tal aufgegriffen. Ihr geheimes Geschäft ist die Herstellung von Drogen in einem Labor auf dem streng bewachten Gelände. Die Anwesenheit des namenlosen Fremden hat Folgen für die klandestine Gemeinschaft. Schönheit und Schrecken liegen hier nah beieinander. Die Weite der erhabenen Landschaft ist durchzogen von latenter Gefahr. Eine Katastrophe kündigt sich an. Auch in der Enge des Hauses nehmen die Spannungen zu. Die Identität des Mannes ohne Vergangenheit steht zunehmend in Frage, Zweifel an seiner Amnesie kommen auf. Ist er Arzt oder Mechaniker, ein Engel oder ein Spion? Wie ein unbeschriebenes weißes Blatt eignet er sich für Imaginationen aller Art – und wird schließlich zum Gefangenen. Konkret und entrückt zugleich, mit kraftvollem Soundtrack und Bildern von großer Intensität zeigt der Film melancholische Existenzen am Vorabend der Apokalypse. Neben Radio-Nachrichten zu aktuellen politischen Krisen räumt er Poesie, Malerei und einem Liebeslied großen Platz ein und befragt so den Status der Kunst in Zeiten von Terror und Krieg – hier und heute. (Text: Berlinale)
- The Sheikh ImamProjectLB (2014)?von Gheith Al-Amine.
Ein audio-visueller, performativer Tribut an Sheikh Imam Issa (1918–1995), einem revolutionären ägyptischen Komponisten und Sänger, der für seinen Einsatz gegen Korruption, Unterdrückung und Ungerechtigkeit in Ägypten, der Dritten Welt und darüber hinaus 18 Jahre im Gefängnis verbracht hat. Ausgehend von dem Liebeslied El Bahr Biyidhak Leh [Warum lacht das Meer], das auf einem Gedicht von Nagib Sorour (1932–1978) basiert, dem militanten ägyptischen Dichter und Theatermacher, der ebenfalls lange Jahre für seine Überzeugungen im Gefängnis verbracht hat, und in einer durchgehenden Einstellung aufgenommen, zeigt das Video ein Klavier, ein Smartphone, einen alten Röhrenfernseher und ein paar Zeilen auf zwei Kreppbandstreifen. Die einzelnen Teile des Liebeslieds werden auseinandergenommen, um dessen Schönheit unterschiedlichen Zugängen zu öffnen. Das Video zeigt außerdem, wie arabische Musik auf einem deutschen Instrument gespielt werden kann.
- Mondial2010LB (2013)?von Roy Dib.
Mondial 2010 verhandelt institutionelle Grenzen im heutigen Mittleren Osten. Video wird hier als Mittel eingesetzt, mit dem Grenzen überwunden werden können, die Menschen gegen ihren Willen aufgezwungen wurden. Es ist ein Reisefilm in einer Anordnung, die keine Reisen erlaubt, in dem zwei Liebende auftreten, an einem Ort, an dem Homosexualität als schwere Straftat geahndet wird. Gedreht mit einer kleinen Handkamera bedient sich Mondial 2010 der Ästhetik des Reisevideotagebuchs. Der Film normalisiert das Unnormale und schafft dadurch sein eigenes Möglichkeitsuniversum. Er wendet sich von der üblichen passiven Darstellung des Israel-Palästina-Konflikts ab, in der Opfer/Täter stets im Vordergrund der produzierten Bilderwelt stehen. Dieses Video lässt den Konflikt nicht das Bild bestimmen.
- When the Ventriloquist Came and Spoke toMe?Dokumentarfilm von Ahmad Ghossein.
In seiner Lecture Performance When the Ventriloquist Came and Spoke to Me taucht Ahmad Ghossein in die Welt der Bildhauer und Architekten ein, die mit ihren Werken im südlichen Libanon symbolische und abstrakte Monumente setzten. Der Film lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.
- A Maid forEach?31Dokumentarfilm von Maher Abi Samra.
In A Maid for Each zeigt Maher Abi Samra die Haushälter-Kultur im Libanon.
- Houses withoutDoors?31Dokumentarfilm von Avo Kaprealian.
Houses without Doors dokumentiert den spürbar nahenden Bürgerkrieg in Aleppo.
- Now: End ofSeason?1Dokumentarfilm von Ayman Nahle.
In Now: End of Season strömen hunderte Flüchtlinge aus Syrien in die Türkei, während Hafiz al-Assad versucht, Ronald Reagan ans Telefon zu bekommen.
Der Film von Ayman Nahle wurde 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale gezeigt.
- The FourthStage?Dokumentarfilm von Ahmad Ghossein.
The Fourth Stage erzählt vom Verschwinden des Zauberers und Bauchredners Chico, vom Erscheinen riesiger Skulpturen und der Kunst der Illusion im Libanon. Der Film von Ahmad Ghossein lief 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded.
- Abu Ammar isComing?Dokumentarfilm von Naeem Mohaiemen.
In Abu Ammar is Coming widmet sich Naeem Mohaiemen einem Foto von linken Revolutionären, das Anfang der 1980er Jahre in Beirut geschossen wurde, und spekuliert über die darauf gezeigten Männer.
Abu Ammar is Coming wurde 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale gezeigt. Hinter dem titelgebenden Abu Ammar verbirgt sich dabei Jassir Arafat, der unter anderem unter diesem Pseudonym bzw. Kampfnamen bekannt war.
- Offside?Dokumentarfilm von Marwan Hamdan.
Offside zeigt die Identitätssuche von Samer Halabi, der illegal in Beirut zur Welt kam und aufwuchs und sich unter anderem für kurze Zeit der kommunistischen Partei des Libanons anschloss.
Offside (OT: Wadee'at tasallul) Marwan Hamdan wurde 2016 im Forum Expanded der Berlinale gezeigt.
- Stones GodsPeople?Dokumentarfilm von Joe Namy.
In seinem Film Stones Gods People erinnert Joe Namy mit der Hilfe von Gestein und daraus geschaffenen Artefakten und Ruinen daran, wie vergänglich Geschichte ist, insbesondere, wenn sie - wie im Beiruter Nationalmuseum - zerstört wird. Der Kurzfilm lief 2016 in der Sektion Forum Expanded auf der Berlinale.
- A Feeling Greater thanLoveLB (2017)?1von Mary Jirmanus Saba.
A Feeling Greater than Love ist ein libanesischer Film, der im Februar 2017 auf der 67. Berlinale seine Weltpremiere feierte. Der Film lief in der Sektion Forum. Er erzählt von den in Vergessenheit geratenen, sozialen Aufständen im Libanon, die der Bürgerkrieg aus den Gedächtnissen getilgt hat. (JA)
- Off Frame AKA Revolution UntilVictory?Geschichts-Dokumentation von Mohanad Yaqubi.
In Off Frame AKA Revolution Until Victory sieht Mohanad Yaqubi sich Filme über die palästinensische Revolution an.
- Not Every Day IsSpring?Dokumentarfilm von Haig Aivazian.
Der Dokumentarfilm Not Every Day Is Spring von Haig Aivazian unternimmt eine musikalische Reise nach Istanbul.
- HeadbangLullaby?1Komödie von Hicham Lasri mit Latefa Ahrrare und Aziz Hattab.
In Headbang Lullaby geht es um einen Polizisten, der bei einem ärgerlichen Strafauftrag unterschiedlichen Personen begegnet, von denen er Lektionen fürs Leben lernt.
- Das Treffen inBeirut?1Drama von Borhane Alaouié mit Haithem el Amine und Nadine Acoury.
Das Kriegsdrama Das Treffen in Beirut (Beirut the Encounter) lässt zwei Liebenden nach langer Zeit wieder aufeinandertreffen. Nachdem die Telefonleitungen zwischen Ost- und West-Beirut 1977 wieder funktionieren, tragen die lange erfolglosen Kontaktversuche der zwei College-Freunde endlich Früchte. Doch Zeina soll am nächsten Tag schon in die USA abreisen. (ES)
- Soufra?1Dokumentarfilm von Thomas A. Morgan.
Die Dokumentation Soufra erzählt davon, wie Mariam AlShaar, die seit Jahren in einem Flüchtlingslager südlich von Beirut im Libanon lebt, dort gegen alle Widerstände eine Küche gründen und den ersten Food Truck etablieren will. (ES)
- Yalda - A Night ForForgiveness5.8147Drama von Massoud Bakhshi mit Sadaf Asgari und Behnaz Jafari.
In Yalda erhält eine zum Tode verurteilte Frau die Chance, ihrer Hinrichtung zu entgehen, wenn sie sich in einer Reality Show bei der Familie des Opfers entschuldigt.
- Bayna Hayakel StudioBaalbeckLB (2018)