Die besten Filme mit Gerd Baltus

  1. DE (2006) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    1
    Drama von Hajo Gies mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Maximiliane Schlösser, eine wohlhabende und leidenschaftliche Sammlerin antiquarischer Bücher, wird in ihrer Villa tot aufgefunden. Sie scheint durch den Schnitt eines Dolches verblutet zu sein. Für die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain weist alles auf einen Raubmord hin. Doch Frau Schlössers Cousine und Assistentin Dr. Ursula Hertel gibt an, dass in der Villa nichts entwendet wurde. Dann finden die Kommissare unter der Toten eine von Blut durchtränkte Farbkopie der verschollenen "Blutschrift". Diese, so erfahren die Kommissare von Professor Berg, Chefbibliothekar der Deutschen Bücherei, ist ein etwa tausend Jahre altes Manuskript, das ein Benediktinermönch mit seinem eigenen Blut geschrieben haben soll. Diesem alten und äußerst wertvollen Buch sagt man nach, dass es schon immer Tod und Verderben über seinen Besitzer gebracht habe. Als die Obduktion ergibt, dass Frau Schlösser sich mit dem Dolch offenbar nur verletzte, aber durch Schläge auf den Kopf getötet worden ist, wird klar, dass der Schlüssel zur Klärung dieser Straftat mit der begehrten "Blutschrift" zusammenhängt. Kriminaltechniker Walter bringt die Kommissare auf die Spur von Jens Tegner, einem Buchrestaurator, mit dem die Sammlerin noch kurz vor ihrem Tod telefonierte. In dessen Wohnung trifft Ehrlicher jedoch nur dessen Ex-Freundin Silke Weinrich und eine gepackte Reisetasche an. Silke vermutet, dass ihr Verflossener mit seiner neuen Liebe Martina Matussek - Prof. Bergs neuer Assistentin - verreisen will. Als sich die Wollfussel, die Ehrlicher an einem Pullover Tegners findet, als identisch mit denen erweisen, die am Tatort gefunden wurden, leiten die Kommissare eine Fahndung nach Tegner ein. Aus der Villa der Ermordeten werden wertvolle Bücher gestohlen und es taucht eine mumifizierte Leiche auf.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. DE (2003) | Komödie
    ?
    2
    Komödie mit Anica Dobra und Christoph Waltz.

    Judith Behrens, 31, hat alle Hände voll zu tun: Ihre vierjährige Tochter Lissy und ihre Stelle in einem Architekturbüro verlangen ihr alles ab. Ihr Vater Gernot springt häufig als Babysitter ein. Eines Tage muss Judith wegen einer Entzündung zum Augenarzt gehen. Der ist niemand anderes als ihr alter Schulkamerad Thilo. Thilo erinnert sich nur zu gut an Judith - seine große unglückliche Liebe. Als er erfährt, dass sie allein lebt, brummt er ihr sechs weitere Arzttermine auf. Dabei lernen sich die beiden neu kennen. Thilo empfiehlt Judith eine Gesangslehrerin für Lissy, Ewa. Als Judith bei Ewa vorspricht, entpuppt diese sich auch als Wahrsagerin. Ewa prophezeit Judith einen Mann, der ihr am Geburtstag der Tochter begegnet. An besagtem Tag hakt Judith Fehlkandidat nach Fehlkandidat ab. Abends, als Judith schon nicht mehr daran glaubt, klingelt es unerwartet: Sportstudent Kevin liefert ein Geburtstagsgeschenk von Gernot - und Judith verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Thilo begreift langsam, dass er auf dem besten Weg ist, zu Judiths "bestem Freund" zu mutieren. Er teilt seinen Kummer mit seiner Kollegin Ilka, die heimlich ein Auge auf ihn geworfen hat. Als Ilka ihm ärgerlich vorhält, dass Frauen eben Männer wollen, die leidenschaftlich sind, ergreift Thilo die Initiative - als Babysitter für Lissy. Derweil stürzt Judith aus ihrem siebten Himmel: Die angekündigte Beförderung steht auf der Kippe, und Kevin hat vergessen, Lissy vom Gesangsunterricht abzuholen. Dermaßen unter Druck lässt sie ihre Frustration an Thilo aus. Als Judith ihren Fehler realisiert, scheint es zu spät: Sie entdeckt Ilka bei Thilo in der Wohnung.

  4. DE (1976) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gert Kairat mit Ursula Lingen und Max Volkert Martens.

    Drei Autoren sind die letzten Gäste in einer Gaststätte - neben einer Frau und einem Mann, "Die Phantasie" erzählt die Phantasien der drei Autoren darüber, wie diese beiden anderen Gäste im Verhältnis zueinander stehen. Kennen sie sich und sind heimlich ineinander verliebt oder sind es Fremde?

  5. DE (1975) | Drama
    ?
    1
    Drama von Herbert Ballmann mit Gerd Baltus und Claudia Butenuth.

    Nach der Geburt ihres Kindes zwei Jahre zuvor wurde Gabriele Klöterjahn schwer krank. Nun bringt er sie in ein Sanatorium, das ihre Leiden bessern soll. Hier lernt sie den Schriftsteller Detlev Spinell kennen, mit dem sie sich bald anfreundet. Als die beiden alleine sind, spelen die beiden, obwohl es ihr streng verboten ist, das Klavierstück "Tristan und Isolde", woraufhin sich Gabrieles Gesundheitszustand schnell verschlechtert. Als daraufhin ihr Ehemann benachrichtigt wird und Spinell ihm in einem Brief mitteilen will, was er in den Gesprächen mit ihr über sie herausgefunden zu haben glaubt, kommt es zum Streit zwischen den beiden Männern - was sich allerdings auf den Gesundheitszustand der Kranken auch nicht gerade positiv auswirkt.

  6.  (1968) | Parodie
    ?
    2
    1
    Parodie mit Gerd Baltus und Marion Jacob.

    Die schweizerisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion Bonditis aus dem Jahr 1968 ist eine skurrile Komödie über den Bond-Hype der 60er.

  7. DE (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Weck mit Gerd Baltus und Ivan Desny.

    Der Fabrikant Xaver Frey wird von seiner Bank in den Konkurs getrieben und beschließt, im Schlafwagen von Wien nach Venedig Selbstmord zu begehen. Dort trifft er auf den kurz vor seiner Pensionierung stehenden Schlafwagenschaffner Horak, der alle erlaubten und unerlaubten Mittel einsetzt, um die Ausführung der Tat zu verhindern. "Ein Schutzengel auf Reisen" ist eine österreichische Komödie mit Otto Schenk als einfallsreicher Lebensretter.

  8. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Gero Erhardt mit Hannelore Elsner und Wolfgang Müller.

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Hamburger Elbchaussee wird ein alter Mann getötet. Der Unfallfahrer begeht Fahrerflucht. Das abgestellte Tatfahrzeug ist ein Firmenwagen des großen Immobilienunternehmens Herrendorf. Der Prokurist der Firma Herrendorf, Jan Bollmann, Halbbruder der Firmenchefin Gisela Herrendorf, hilft der Polizei mit Informationen. Gisela Herrendorf deckt mit ihrer Aussage ihren Geliebten Ronni Schester, der das Unfallauto gelenkt und unter Drogen den Unfall verursacht hat. Die Fahnder vom K3 treffen bei ihren Ermittlungen auf Betrug, Intrige, Drogen und Mord.

  9. DE (1969) | Drama
  10.  (1969) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Kehlmann mit Erich Schellow und Hannes Messemer.

    Deutsche Interpretation des Klassikers.

  11. DE (2001) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Marco Serafini mit Florian Fitz und Carol Campbell.

    Leonard arbeitet als Portier in einem eleganten mondänen Hotel in einer deutschen Großstadt. Er ist charmant, attraktiv und kein Freund von Traurigkeit. Seine Gäste kennen ihn als äußerst freundlich, distinguiert, intelligent, gut informiert. Er wahrt zu ihnen stets die notwendige Distanz. Manch ein Stammgast kommt nur wegen ihm immer wieder. Das ist auch nicht schwer zu verstehen, denn leider passiert es öfter, dass seine Umgangsformen besser sind als die mancher Gäste. Für Leonard ist sein Job alles. Sämtliche Probleme löst er mit Bravour. Er empfiehlt edle und flippige Restaurants, besorgt Theater- und Konzertkarten, kennt sich auch mit einschlägigen Etablissements aus und kümmert sich um Sonderwünsche innerhalb des Hotels, das heißt, mal um eine zusätzliche Suite für einen reichen Amerikaner, mal um die Geliebte eines Politikers und so weiter. Klar, dass da wenig Zeit für persönliche Beziehungen bleibt. Mehrere Freundinnen hat er wegen den unregelmäßigen Arbeitszeiten bereits verloren. Nun teilt er mit einem befreundeten Koch des Hotels eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung und ist davon überzeugt, dass ihm so schnell keine tolle Frau mehr über den Weg läuft. Da erscheint mitten in der Nacht völlig übermüdet und hinter einer dunklen Sonnenbrille verborgen ein Engel in der Eingangshalle: Sandy, ein internationales Starmodel, verwöhnt, verspielt, vernichtend arrogant. Sie hatte eine Suite bestellt, doch innerhalb all der Umbuchungen ist die Reservierung im Computer verrutscht. Sandy ist genervt, gereizt und weigert sich, ein anderes Zimmer zu beziehen. Monica, Leonards Kollegin am Reservierungsdesk, holt Leonard zur Hilfe. Leonard gelingt es mit seinem ganzen Charme, Sandy von einem anderen Zimmer zu überzeugen. Als Sandy schlussendlich einwilligt und zum Unterschreiben für einen kurzen Moment ihre Brille abnimmt, trifft es ihn wie ein Blitz! Sandy bemerkt ihn kaum, lässt ihre fünf Koffer von einem Pagen hinter sich hertragen und verschwindet im Aufzug. Sehnsüchtig blickt Leonard hinter ihr her. Er weiß, dass er diese Frau wiedersehen muss. Auch wenn er dabei zum ersten Mal das Tabu brechen muss, sich mit einem Gast zu verabreden!

  12. DE (1995) | Drama, Kriminalfilm
    4.9
    1
    Drama von Herrmann Zschoche mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Der Biologe und Wissenschaftler Jochen Kronberg wird in einer Hamburger Bunkerruine erschossen aufgefunden. Die Kommissare Stoever und Brockmöller erfahren von der reichen Mutter, die in einem Sanatorium wohnt, dass Kronberg mit der Pflegerin Ingrid befreundet war, die ein Kind von ihm erwartet. Bevor die Kommissare mit Ingrid sprechen können, verunglückt sie bei einem Autounfall tödlich. Die Ermittlungen ergeben, dass die Mutter Kronbergs ihr Geld in eine dubiose Kapitalanlagefirma investiert hat. Weitere Spuren führen zur ebenfalls schwangeren Pflegerin Else, die sich vor Ingrids Tod umbrachte, und zum Leiter des Heimes, Dr. Beuck. Erst als die Kommissare von missgebildeten Embryos und Details aus Kronbergs wissenschaftlicher Vergangenheit erfahren, lassen sich Zusammenhänge herstellen.

  13. DE (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriminalfilm von Martin Buchhorn mit Jan Fedder und Ulrike Folkerts.

    Klaus Hartmann gilt als Finanzgenie. Seinen Schickeria-Kunden verspricht der sympathische und clevere Börsenmakler fantastische Renditen. Doch die wundersame Geldvermehrung hat einen Haken. Klaus Hartmann gilt als Finanzgenie. Seinen Schickeria-Kunden verspricht der sympathische und clevere Börsenmakler fantastische Renditen. Doch die wundersame Geldvermehrung hat einen Haken: Nur mit dem Geld, das ihm neue Anleger bringen, kann er seine Gläubiger auszahlen ... Ein Schneeballsystem, das zusammenzubrechen droht. Was Hartmann dringend braucht, ist ein neuer Kredit von der Bank. Mit dem Modell eines riesigen Einkaufs- und Vergnügungsparadieses schafft er es, Bankdirektor Sommer zu überzeugen. Um zehn Millionen soll sein Kredit aufgestockt werden, für Hartmann die Rettung. Doch Bankdirektor Sommer stellt eine Bedingung: Hartmann soll dafür sorgen, dass ein Hotel an die Bank fällt. Das dazugehörige Grundstück ist nämlich Teil eines großen Geländes, auf dem das Einkaufszentrum in bester Citylage errichtet werden soll. Für die Bank ein Riesengeschäft. Der attraktiven Hotelbesitzerin Ruth Berg fehlen 25.000 Euro, um die Hypothek an die Bank zurückzahlen zu können. Für Hartmann ist es mit seinem Charme und seiner Ausstrahlung ein Leichtes, Ruth zu überzeugen, ihr Geld gewinnbringend bei ihm anzulegen. Bankdirektor Sommer ist überzeugt, dass Ruth damit in der Falle sitzt, denn Hartmann wird ihr Geld nicht zurückzahlen können. Was nicht geplant war: Ruth und Hartmann verlieben sich ineinander. Aber er wagt es nicht, ihr von Sommers Intrige zu erzählen. Umso größer ist Ruths Enttäuschung, als sie zufällig von Hartmanns und Sommers Komplizenschaft erführt. Zusammen mit ihren Freunden beschließt sie, die beiden mit deren eigenen Waffen zu schlagen. Der chinesische Stammgast Yan wird als reicher Geschäftsmann aus Hongkong ausstaffiert, der 150 Millionen Dollar in das Einkaufszentrum investieren will. Die raffinierte Täuschung scheint zu gelingen, aber unvorhergesehene Zwischenfälle gefährden den Erfolg der gesamten Aktion. Am Ende wartet auf Sommer eine Überraschung, mit der er niemals gerechnet hätte.

  14. DE (2004) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Thomas Bohn mit Robert Atzorn und Tilo Prückner.

    Thorsten Beckershoff, ein junger Polizist, bewacht bei einer Demonstration in der Hamburger Innenstadt eine Apotheke und wird von drei Vermummten schwer verprügelt. Für Casstorff ist der Fall von besonderer Brisanz, da sein Sohn Daniel ebenfalls an der Demonstration teilnahm und wegen "Widerstand gegen die Staatgewalt" vorläufig festgenommen wurde. Durch eine Überwachungskamera steht der Polizei Material über die Tat zur Verfügung, und schnell führt die Spur zu dem Autonomen Robby "King" Bastner. Eine Fahndung wird eingeleitet, das BKA übernimmt den Fall. Als Hauptkommissar Casstorff zusammen mit Daniel den verletzten Polizisten im Krankenhaus besucht, trifft er auf dessen Freundin Angela Meerbaum und ihre drei besten Freunde, die sich schon aus Schulzeiten kennen. Es sind Thomas Wichelhaus, der Besitzer der Apotheke, die Beckershoff bewacht hat, Michael Loose, ein Bauunternehmer, und der Staatsrat Michael Pfeiffer. In ihrer emotionalen Aufgewühltheit reagiert Angela Meerbaum äußerst ungehalten auf Casstorffs und Daniels Besuch. Kurz darauf erliegt Beckershoff seinen Verletzungen. Während die Ermittlungen in der Autonomenszene voranschreiten, ahnt Casstorff, dass mehr hinter der Tat stecken könnte, und beginnt im näheren Umfeld des Toten zu ermitteln. Unterdessen wächst wegen Daniels Verhalten bei der Demonstration auch der Druck auf Casstorff. Sogar der Staatsrat schaltet sich ein. Bei ihren Nachforschungen stoßen Casstorff und seine Kollegen Holicek und Graf auf seltsame Ungereimtheiten. So lebte Thorsten Beckershoff deutlich über seine Verhältnisse, und seine Ex-Freundin, die Mutter seines Kindes, verliert kein gutes Wort über ihn. Casstorff und sein Team beginnen private Motive und Hintergründe der Tat zu entwirren, die ein neues Licht auf den Fall werfen.

  15. DE (1991) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Manfred Stelzer mit Fritz Bachschmidt und Kai Michael Müller.

    Bis zur Bescherung ist noch ein bisschen Zeit und manchmal weiß man nicht, wie man sich diese vertreiben soll. Auch Hubert hat jedes Jahr damit Probleme. Aber diesmal hat er eine tolle Idee: Damit die Zeit nicht zu lang wird, hat er jede Menge Streiche geplant. Doch als er am Heiligabend morgens aufwacht, wird er bereits mit "Untaten" konfrontiert, die er gar nicht begangen hat. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und trifft dabei auf Lila, die behauptet, ein Engel zu sein. Zu seiner größten Verwunderung ist sie für andere unsichtbar.

  16. DE (1965) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Rolf Thiele mit Michael Maien und Gerd Baltus.

    Die Liebe eines kaiserlichen Leutnants zu einer arroganten Adligen, die mit ihrem Bruder in einer inzestuösen Verbindung lebt. Schwüle Erotik und genüßlich zelebrierte Dekadenz in einem Film nach Motiven der Novelle von Thomas Mann. Der geschmäcklerisch inszenierte Versuch einer Persiflage über den Verfall einer degenerierten Gesellschaftsschicht zeugt vom Unverständnis der subtilen Vorlage.

  17. DE (1973) | Drama
  18. DE (1985) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    12
    2
    Kriegsfilm von Agnieszka Holland mit Armin Mueller-Stahl und Elisabeth Trissenaar.

    Polen während des Dritten Reiches: Eine jüdische Frau names Rosa kann aus einem Zug, der sie in ein KZ bringen sopllte, fliehen. Sie findet Zuflucht bei einem Bauern, der sich zunächst liebevoll um sie kümmert, dann aber, als sie gesund ist, ihre Dankbarkeit und Notsituation hemmungslos ausnutzt.