Hannelore Elsner

✶ 26.07.1942 | ✝︎ 21.04.2019 | weiblich | 24 Fans
Beteiligt an 128 Filmen und 27 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Kostümdesigner/in)

Komplette Biographie zu Hannelore Elsner

Biografie von Hannelore Elsner

Die Schauspielerin Hannelore Elsner wurde am 26. Juli 1942 im bayerischen Burghausen geboren und wuchs in Altötting auf. Ihr Vater war Ingenieur. Er verstarb an Tuberkulose, als Hannelore Elsner neun Jahre alt war. Daraufhin zog die Mutter mit ihr nach München. Dort wurde sie auf der Straße als 15-Jährige entdeckt. Sie begann eine Schauspielausbildung und spielte danach zunächst an verschiedenen Theatern in München und Berlin.

Von seichten Komödien zum Die Kommissarin

Nach ihrem Filmdebüt Freddy unter fremden Sternen (1959), in dem sie neben Freddy Quinn spielte, trat Hannelore Elsner in den 1960er und 1970er Jahren in zahlreichen seichten Komödien auf, darunter Die Lümmel von der ersten Bank und Pepe, der Paukerschreck. Im Folgenden arbeitete Hannelore Elsner in unzähligen TV-Filmen und Serien.

Besondere mit ihrer Darstellung der Lea Sommer in der Serie Die Kommissarin konnte die Schauspielern große Erfolge feiern. Die Serie war ein Meilenstein: Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen durfte eine weibliche Kommissarin Mordfälle lösen. Selbstbewusst und dennoch verletzlich hangelte sie sich von Fall zu Fall, ermittelte von 1994 bis 2006 in der ARD. Sie war die erste deutsche Kommissarin, die mit Waffe und Kostüm zu sehen war, und die auch mal in Minirock und Lederjacke zur Arbeit erschien. Damit prägte sie das Bild einer TV-Kommissarin wie keine andere.

Die spätberufene Charakterdarstellerin

Im Jahr 2000 erhielt sie für ihre Interpretation der Schriftstellerin Hanna Flanders in Oskar Roehlers Die Unberührbare den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kritikerpreis und den Bayerischen Filmpreis. Darin spielt spielt sie eine einsame Schriftstellerin, die den Fall der Mauer nicht verkraftet hat.

Für ihre Mitwirkung in Mein letzter Film von Oliver Hirschbiegel wurde Hannelore Elsner erneut mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Hier verkörperte sie eine alternde Schauspielerin, die in einem 90-minütigen Monolog ihre Lebensbeichte ablegt. Es folgten Filme wie Kirschblüten - Hanami (2008), Zeiten ändern Dich (2010) und Hanni & Nanni (2010). 2006 erhielt Hannelore Elsner den Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk.

Hannelore Elsner starb am 21. April 2019 im Alter von 76 Jahren in München.

Bekannt für

128 Filme & 27 Serien mit Hannelore Elsner

6.8
Film
Alles auf Zucker!
Deutschland | 2004
6.5
Film
Besondere Schwere der Schuld
Deutschland | 2014
6.9
Film
Familienfest
Deutschland | 2015
7.4
Film
Kirschblüten - Hanami
Deutschland | 2008
6.2
Film
Auf das Leben!
Deutschland | 2014
7
Film
Hin und weg
Deutschland | 2014
5.7
Film
100 Dinge
Deutschland | 2018
5.9
Film
Lang lebe die Königin
Deutschland | 2020
6.4
Film
Der große Rudolph
Deutschland | 2018

Hannelore Elsner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

56 Bilder zu Hannelore Elsner

News

15 News-Artikel, die Hannelore Elsner erwähnen

Das könnte dich auch interessieren