Die besten Filme - Forum Berlinale 2016

  1. DE (2016) | Dokumentarfilm, Biopic
    Rudolf Thome - Überall Blumen
    7.6
    7.8
    18
    3
    Dokumentarfilm von Serpil Turhan mit Rudolf Thome und Joya Thome.

    Serpil Turhan begleitet Rudolf Thome beim Entstehungsprozess seines letzten Films, Überall Blumen, im Jahr 2014, der letzten Endes jedoch nie realisiert wurde.

  2. 6.8
    7.1
    48
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  3. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.8
    41
    2
    Dokumentarfilm von Robert Greene mit Kate Lyn Sheil und Steve Zurk.

    Robert Greene begleitet in dem Dokumentarfilm Kate Plays Christine Schauspielerin Kate Lyn Sheil bei der Verwandlung in die Nachrichtensprecherin Christine Chubbuck, die 1974 im Fernsehen Suizid beging.

  4. FR (2016) | Drama, Mysterythriller
    5.9
    22
    1
    Drama von Guillaume Nicloux mit Gérard Depardieu und Audrey Bonnet.

    Im französischen Thriller The End verläuft Gérard Depardieu sich im Wald und trifft dort auf absonderliche Kreaturen.

  5. JP (2015) | Drama
    ?
    Drama von Daichi Sugimoto mit Daichi Sugimoto und Yuta Katsukura.

    A Road (OT: Aru michi) erzählt von einem kleinen Jungen (Daichi Sugimoto), der gern Eidechsen film und davon träumt, Filmemacher zu sein. Eines Tages ist sein Traum in Erfüllung gegangen und er blickt im Rahmen eines Studienprojektes an der Filmhochschule zurück und begibt sich auf Spurensuche. Er untersucht das Glück der Kindheit, die Begeisterung, die mit der Kindheit einherging, und den Zeitpunkt, an dem die Kindheit endete.

    Das japanische Drama von Daichi Sugimoto feierte seine Weltpremiere im September 2015 auf dem Pia Film Festival in Tokio. Bei der 66. Berlinale wurde A Road für die Sektion Forum ausgewählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CN (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Zhang Hanyi mit Zhang Mingjun.

    In einer karger Landschaft in China lebt ein Vater mit seinem Sohn. Durch ein Wunder spricht die tote Mutter plötzlich durch den Jungen zu ihrem Mann und trägt den beiden eine Aufgabe auf: Sie sollen einen Baum verpflanzen - was in der Einöde ein gar nicht so leichtes Unterfangen darstellt.

    Life After Life von Regisseur Zhang Hanyi wurde auf der Berlinale 2016 in der Kategorie Forum gezeigt.

  8. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Lamas.

    In der Doku Eldorado XXI zeigt Salomé Lamas, dass die Suche nach der Stadt aus Gold auch im 21. Jahrhundert noch andauert. In der auf über 5.000 Höhenmetern in Peru gelegenen Ortschaft La Rinconada in den Anden leben viele Menschen im Elend und hoffen dennoch, dass die nahe Goldmine all ihre Probleme einst lösen wird.

    Eldorado XXI wurde im Februar 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  9. RU (2016) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    Drama von Daniil Zinchenko mit Aleksandr Gorelov und Nikolay Kopeykin.

    Im russischen Experimentalfilm Elixir von Daniil Zinchenko werden Mythen des Landes über verschiedene Wundermittel wie das Elixier der Unsterblichkeit ausgewertet.

    Elixir wurde im Februar 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum gezeigt.

  10. LB (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ahmad Ghossein.

    In seiner Lecture Performance When the Ventriloquist Came and Spoke to Me taucht Ahmad Ghossein in die Welt der Bildhauer und Architekten ein, die mit ihren Werken im südlichen Libanon symbolische und abstrakte Monumente setzten. Der Film lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  11. CA (1969) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Joyce Wieland.

    Reason Over Passion ist ein Film von Joyce Wieland aus dem Jahr 1969, der 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded lief. In ihrem Werk fängt die Künstlerin Kanadabilder ein, betrachtet sich im Spiegel und zeigt die Ost- und Westküste ihres Heimatlandes.

  12. JP (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Akihiko Morishita.

    In seinem Experimentalfilm Xénogénèse aus dem Jahr 1981 untersucht der japanische Filmemacher Akihiko Morishita das Zusammenspiel von Material und Bild im Film. Sein Werk wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  13. TR (2015) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ahu Ozturk mit Asiye Dinçsoy und Nazan Kesal.

    Das türkische Drama Dust Cloth (OT: Toz Bezi) zeigt die Freundschaft der zwei Putzfrauen Nesrin (Asiye Dinçsoy) und Hatun (Nazan Kesal), ihren Alltag im Umgang mit ihren Arbeitgebern, die Beziehung zu ihren eigenen Familien und den Traum davon, einst selbst zu der Mittelschicht zu gehören.

    Dust Cloth von Ahu Ozturk wurde im Februar 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  14. CA (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Andrea Bussmann und Nicolás Pereda mit Sandor Laska und Sandorné Laska.

    Tales of Two Who Dreamt erzählt die Geschichten der Bewohner eines Hochhauses in Toronto.

  15. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Offer Egozy mit Alexandra Anthony und Persephone Apostolou.

    In dem sich selbst als pastellfarbener Noir-Film beschreibenden Thriller Fantastic flieht ein Künstler aus New York und wird tot in einer Kleinstadt wieder aufgefunden. Daraufhin versuchen ein Sheriff, eine alte Geliebte und ein Freund des Verstorbenen herauszufinden, was geschehen ist.

    Fantastic von Offer Egozy wurde im Feburar 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  16. BE (2016) | Drama
    4.7
    6
    2
    Drama von Eugène Green mit Victor Ezenfis und Natacha Régnier.

    Für sein Drama Son of Joseph (OT: Le fils de Joseph) verlegte Regisseur Eugène Green die biblische Geschichte von Abraham und Isaak und auch Maria und Josef in die Gegenwart: Vincent (Victor Ezenfis) ist 15 und lebt bei seiner Mutter Marie (Natacha Régnier). Da er ohne Vater aufgewachsen ist, beginnt er eines Tages die Suche nach seinem Erzeuger und trifft so auf einen unsympathischen Verleger und dessen Bruder Joseph (Fabrizio Rongione).

    Le fils de Joseph lief im Februar 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum. (ES)

  17. IL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Danae Elon mit Luai Musa Hatib und Amos Touitou Elon.

    P.S. Jerusalem ist eine kanadisch-israelische Koproduktion von Filmemacherin Danae Elon, in der sie sich kritisch mit dem Staate Israel auseinandersetzt.

  18. CA (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kazik Radwanski mit Erwin Van Cotthem und Kate Ashley.

    In How Heavy This Hammer leidet Erwin (Erwin Van Cotthem) unter seiner Körpermasse, seiner ständigen Müdigkeit, seiner häufig grundlosen Wut und seiner Computersucht. Eines Tages entscheidet der Familienvater, der die meiste Zeit vor dem PC verbringt, jedoch, seine Frau zu verlassen und sein Leben komplett umzukrempeln. Aber wird ihn das aus seinem Alltagstrott erlösen?

    How Heavy This Hammer von Kazik Radwanski wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  19. IL (2016) | Drama
    ?
    2
    Drama von Idan Haguel mit Mohammad Bakri und Ilanit Ben-Yaakov.

    Im Drama Inertia muss eine Frau feststellen, dass sie ihren verschwundenen Ehemann gar nicht vermisst.

  20. PS (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jumana Manna.

    A Magical Substance Flows Into Me folgt den Spuren des Musikethnologen Robert Lachmann.

  21. LB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Maher Abi Samra.

    In A Maid for Each zeigt Maher Abi Samra die Haushälter-Kultur im Libanon.

  22. FR (2016) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Petr Václav mit Karel Roden und Lenka Vlasáková.

    In We Are Never Alone kreuzen sich in einer Kleinstadt irgendwo in Tschechien die Schicksale von fünf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

  23. LB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Avo Kaprealian.

    Houses without Doors dokumentiert den spürbar nahenden Bürgerkrieg in Aleppo.

  24. PT (2016) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Hugo Vieira da Silva mit Nuno Lopes und Ivo Alexandre.

    Im Drama An Outpost of Progress landen zwei Kolonialbeamte aus Portugal im Kongo und sehnen sich schon bald nach ihrer Heimat.

  25. SN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Rama Thiaw.

    The Revolution Won't Be Televised zeigt die Anfänge einer Jugendbewegung im Senegal.

  26. CH (2015) | Drama
    ?
    1
    Drama von Maya Kosa und Sergio da Costa.

    Im Drama Rio Corgo scheint ein Herumtreiber am Ende seiner langen Reise angekommen zu sein.