Die meist vorgemerkten Filme aus Bhutan

  1. BT (2019) | Drama
    Lunana - Das Glück liegt im Himalaya
    7.4
    7.5
    49
    5
    Drama von Pawo Choyning Dorji mit Sherab Dorji und Ugyen Norbu Lhendup.

    Im oscarnominierten Drama Lunana - Das Glück liegt im Himalaya wird ein Lehrer aus dem Bhutan zwangsversetzt: In einem entlegenen Dorf in den Bergen muss er sich plötzlich vielen Entbehrungen stellen ... und findet dabei doch so viel.

  2. BT (1999) | Sportfilm, Fußball-Film
    6.1
    4.3
    14
    5
    Sportfilm von Khyentse Norbu mit Orgyen Tobgyal und Neten Chokling.

    Gott ist rund. Zumindest im Augenblick, zumindest für Palden und Nyima. Eigentlich sind die beiden jungen Tibetaner in das Kloster geschickt worden, um sich an die strenge Ordnung des Buddhismus zu gewöhnen und selbst zu Mönchen geweiht zu werden. Aber gerade läuft die Fußball-Weltmeisterschaft, und das allgemeine Fußball-Fieber macht auch vor den Klostermauern nicht halt.

  3. AU (2003) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    13
    1
    Abenteuerfilm von Khyentse Norbu mit Tsewang Dandup und Sonam Lhamo.

    Dondup, ein junger Dorfbeamter aus Bhutan, hat große Pläne: Er will nach Amerika auswandern - das Traumland, dessen Musik er tagein und tagaus hört, dessen Mädchen er anhimmelt und dessen Markenschuhe er trägt. Für die Traditionen seines Landes hat er indessen wenig übrig. Doch auf seiner langen Reise in die Stadt Thimphu, wo er das Visum für Amerika zu erhalten hofft, begegnet er Menschen, die ihn immer mehr von seinem Vorhaben abbringen: Ein schweigsamer Apfelhändler, ein Säufer, ein buddhistischer Mönch und ein verwitweter Reispapierhersteller mit seiner wunderschönen Tochter werden Dondups zeitweilige Begleiter. Auf ihrer kurzen gemeinsamen Reise lauschen alle den Geschichten des Mönches, der ihnen von dem jungen Magieschüler Tashi erzählt. Und Dondup lernt, dass es nicht unbedingt immer der weiteste Weg sein muss, der zum großen Glück führt.

  4. BT (2006) | Road Movie, Actionfilm
    5.9
    6.2
    9
    5
    Road Movie von Neten Chokling mit Jamyang Lodro und Orgyen Tobgyal.

    Milarepa – Der Weg zum Glück beschreibt die klassische Geschichte eines Mannes, der zum Mythos wurde. Milarepa, ein einfacher Mann aus dem Volk, wird von ihm nicht wohlgesonnenen Verwandten um sein Erbe gebracht. Zunächst übt Milarepa sich in Rache, muss aber erkennen, dass Vergeltung der falsche Weg ist. Durch einen weisen Lehrer geläutert zieht Milarepa fortan durch die Lande, um in Mitgefühl seinen Mitmenschen zu helfen. Milarepas spirituelle Entwicklung dient auch heute noch vielen Gläubigen als (er-)leuchtendes Beispiel. Milarepa – der Weg zum Glück findet über zahlreiche Festivals, wo er unter anderem zum spirituellen Film 2010 ausgezeichnet wurde nun auch nach vier Jahren den Weg in die deutschen Kinos. (EM)

  5. HK (2016) | Drama
    ?
    8
    2
    Drama von Khyentse Norbu mit Tshering Dorji und Sadon Lhamo.

    In Mystery-Drama Hema Hema aus Bhutan erlebt ein Mann bei einem Ritual den Rausch seines Lebens.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BT (2018) | Drama
    6
    6.8
    6
    1
    Drama von Tashi Gyeltshen mit Tshering Euden und Singye Singye.

    In The Red Phallus lebt der 16-jährige Sangay zusammen mit seinem verwitweten Vater Ap Atsara in einem kleinen Dorf in Bhutan. Ap Atsara ist Holzkünstler und ein Festivalclown, doch bald möchte er sein Amt niederlegen und an einen jüngeren Mann übergeben. (JM)

  8. BT (2016) | Mysterythriller
    ?
    6
    Mysterythriller von Dechen Roder mit Jamyang Jamtsho Wangchuk und Sonam Tashi Choden.

    Honeygiver Among the Dogs ist das Regiedebüt der bhutanischen Regisseurin Dechen Roder. Der buddhistische Film Noir handelt von einem Detektiv, der dem Fall einer vermissten Nonne nachgeht.

  9. BT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Irja von Bernstorff.

    Die Dokumentation The Farmer and I zeigt den Versuch, eine Fernsehserie über das Bauernleben in Bhutan zu drehen, um mehr junge bhutanische Bauern von der Landflucht abzuhalten.

  10. BT (2015)
    ?
    3
    von Dechen Roder mit Dechen Zangmo.

    In der traditionellen buddhistischen Meditationspraxis Lo Sum Choe Sum ziehen sich Mönche, Nonnen und andere tiefgläubige Menschen für 3 Jahre und 3 Monate aus allem Weltlichen zurück. Das ist die Zeit, die nötig ist, um einen höheren Grad von Klarheit und Transformation zu erreichen. Die junge Frau Lhamo lebt in Bhutan. Sie ist auf der Reise. In einem Bus fährt sie durchs Gebirge. Während einer Pause steigt sie alleine auf einen Berg und verpasst beinahe die Weiterfahrt. Dann werden die Reisenden angehalten und Polizisten durchsuchen den Bus. Lhamo wird verhaftet. In komponierten Tableaux, die sowohl Stadt und Landleben, als auch traditionelle und moderne Lebensweise zueinander ins Verhältnis stellen, inszeniert die Regisseurin die Geschichte einer Frau, deren Verständnis von Autonomie den Erlebnissen und der religiösen Praxis in der hinter ihr liegenden Zeit geschuldet ist. (Text: Berlinale)

  11. FI (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Balmès.

    Happiness ist eine Dokumentation über einen jungen Mönch im Königreich Bhutan, der sich auf den Weg macht, in der Stadt einen Fernseher zu kaufen. Thomas Balmès hält die Kollision von Tradition und Moderne fest und zeigt aus dem Blickwinkel eines neugierigen und und unvoreingenommenen Kindes, das zuvor nur die Bergwelt seines Dorfes und des Klosters kannte.

  12. BT (2017) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    Liebesfilm von Karma Deki mit Karma Chedon und Emrhys Cooper.

    In dem Drama Kushuthara: Pattern of Love entdecken zwei Menschen, die jeweils auf der entgegengesetzten Seite der Welt leben, dass ihr Leben durch Karma beeinflusst und ihr gemeinsamens Schicksal deshalb für immer miteinander verbunden ist. (DT)

  13. BT (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Pawo Choyning Dorji mit Harry Einhorn und Tandin Wangchuk.

    Im Drama The Monk and the Gun ist ein Amerikaner in Bhutan auf der Suche nach einem antiken Gewehr. Vorort trifft er auf einen heimischen Mönch, der die Berge durchstreift, um Wiedergutmachung zu leisten. (JoJ)

  14. AU (2013) | Drama
    ?
    Drama von Greg Sneddon mit Tshering Zangmo und Kandu.

    In den 1970ern erlernen die Geschwister Kuenphen und Jamyang in einem abgelegenen bhutanischen Dorf das traditionelle Bogenschießen von ihrem Großvater, einen alten Krieger. Als die Mutter plötzlich erkrankt, gibt das Kuenphen die Möglichkeit, die Welt außerhalb seines Heimatortes zu erkunden, während seine Schwester zu Hause bleiben muss, um sich als zukünftige Braut das Kochen und Weben anzueignen.

    Arrows of the Thunder Dragon wurde von Greg Sneddon komplett vor Ort im Himalaya-Gebirge gedreht und auch die Schauspieler sind alle lokale Bewohner dieser Region.

  15. BT (2002) | Liebesfilm
  16. BT (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  17. BT (2006) | Fantasyfilm
  18. BT (2016) | Drama