Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 5 Abonnenten | Alle Listen von Solveig | Listen-Charts

Solveigs Regieolymp 19 Einträge

So eine Liste hat hier ja so gut wie jeder auf MP; oft auch bekannt als "Meine Lieblingsregisseure" oder "Meine Regiegötter". Und ich brauche sowas auch. Eine relativ geschlossene Gesellschaft: eben mein Regieolymp oder auch meine Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - oder einfach der Regisseure, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Eine Reihenfolge oder ein Ranking? Mon Dieu! auf dem Olymp wird schon genug gezankt!
Anmelden Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
  • 1
    Fritz Lang
    ZEUS: Zurückhaltung ist nicht gerade seine Stärke, naaaheiiin, mit Blitz und Donner ist sein Auftreten verbunden, die in seinen Wuchtfilmen auf den Zuschauer einschlagen. Pflegte auch als verheirateter Mann schonmal 'ne Affäre.

    Fritz Lang

    Beteiligt an 52 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    233 Fans Geburtstag: 05.12.1890
  • 2
    Federico Fellini
    MORPHEUS: Der Gott der Träume. Wer bannte denn sonst seine eigenen Visionen und Bewusstseinsströme so gekonnt auf die Leinwand wie il Maestro?

    Federico Fellini

    Beteiligt an 34 Filmen (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    155 Fans Geburtstag: 20.01.1920
  • 3
    Krzysztof Kieslowski
    ASKLEPIOS: der göttliche Arzt. Wer reißt sonst menschliche Wunden so behutsam auf wie Kieślowski ? Und wer vermag sie sonst wieder zu heilen?

    Krzysztof Kieslowski

    Beteiligt an 31 Filmen und 2 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

    Zu Listen hinzufügen
    124 Fans Geburtstag: 27.06.1941
  • 4
    PAN: Der Gott der Natur und der Fruchtbarkeit. Den meisten Miyazaki-Filmen wird ja gern mehr oder weniger deutlich eine Ökoparabel nachgesagt. Abgesehen davon gibt es wohl kaum einen anderen Regisseur, dessen Phantasie selbst so vielfältig blüht.

    Hayao Miyazaki

    Beteiligt an 27 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    900 Fans Geburtstag: 05.01.1941
  • 5
    Ingmar Bergman
    POSEIDON: Der Gott der tiefsten Meere und der Erdbeben. Oder um es mit Bergmans eigenen Worten zu sagen: "Film goes deep down into the dark rooms of our souls."

    Ingmar Bergman

    Beteiligt an 71 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

    Zu Listen hinzufügen
    249 Fans Geburtstag: 14.07.1918
  • 6
    Jim Jarmusch
    AIOLOS: der Gott der Winde. Ja, ja, die Winde des Lebens, die uns umhertreiben, mal hierhin, mal dorthin, die uns zusammenführen und plötzlich wieder verwehen, unstet unterwegs...

    Jim Jarmusch

    Beteiligt an 41 Filmen (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    571 Fans Geburtstag: 22.01.1953
  • 7
    Ki-duk  Kim
    APOLLON: u.a. Gott des Lichts, der Weissagung, des Frühlings und vorallem der Gott der Dichtkunst.

    Ki-duk Kim

    Beteiligt an 26 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Produktionsdesigner/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    109 Fans Geburtstag: 20.12.1960
  • 8
    F.W. Murnau
    ZELOS: der Gott des eifrigen Strebens. Ja, ja, so ein Perfektionist und Pedant soll er schon gewesen sein.

    F.W. Murnau

    Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    85 Fans Geburtstag: 28.12.1888
  • 9
    Alain Resnais
    HYPNOS: Gott des Schlafes und der Träume (Bruder des Morpheus). Ja, Resnais' Filme sind für mich i.d.R. ebenfalls Sinnesräusche, die schonmal was verdrehen können.

    Alain Resnais

    Beteiligt an 35 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

    Zu Listen hinzufügen
    71 Fans Geburtstag: 03.06.1922
  • 10
    Ernst Lubitsch
    DIONYSOS: Gott des Weins, der Fruchtbarkeit und der Freuden. JA! Lubitsch, mein gewitzter, frivoler Lebemann.

    Ernst Lubitsch

    Beteiligt an 49 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

    Zu Listen hinzufügen
    61 Fans Geburtstag: 28.01.1892
  • 11
    Luis Buñuel
    PRIAPOS: Als Sohn des Dionysos und der Aphrodite der Gott der Lust und der Fruchtbarkeit. Ja, damit trat Buñuel schonmal so manchem Sittenwächter oder auch einfach der Bourgeoisie unerhört auf die Füße.

    Luis Buñuel

    Beteiligt an 36 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Komponist/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    164 Fans Geburtstag: 22.02.1900
  • 12
    Charlie Chaplin
    HERMES: Götterbote -> Chaplin ein großartiger Pionier. Aber auch der Patron der Händler, der Reisenden, aber auch der Diebe - und ganz sicher auch der Vagabunden. Außerdem wird Hermes eine besondere Klugheit nachgesagt, die jeder Sozialkritik gut steht.

    Charlie Chaplin

    Beteiligt an 56 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    425 Fans Geburtstag: 16.04.1889
  • 13
    KRATOS: der Gott der Macht. Und in meiner Gedankenwelt immer mit 'Demokratie', also mit Politik verbunden. Und wenn Politdramen, dann bitte die Wajdas - der macht daraus ganz großes Kino!

    Andrzej Wajda

    Beteiligt an 48 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

    Zu Listen hinzufügen
    30 Fans Geburtstag: 06.03.1926
  • 14
    Carl Theodor Dreyer
    HADES: der Gott der Unterwelt. Mit seinem fantastischen Film VAMPYR bewirbt sich Dreyer für diese Rolle und katapultier sich auf meinen Olymp. Und wenn ich lese, was Themen seiner weiteren Filme sind, passt das schon. Ich freu' mich!

    Carl Theodor Dreyer

    Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    51 Fans Geburtstag: 03.02.1889
  • 15
    ARES: der Kriegsgott. Weil mir Kurosawas Genie auch zu allererst in seinen Samuraifilmen begegnet ist, obwohl er noch weit mehr als das kann. Der Einzige, der mir wohl jedes Genre schmackhaft macht, sogar einen "Western".

    Akira Kurosawa

    Beteiligt an 46 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    316 Fans Geburtstag: 23.03.1910
  • 16
    Jean Cocteau
    Eine Mischung aus NARZISS und ORPHEUS: wer seine Filme kennt, wird wissen, wodurch er sich diese Rolle verdient hat. Mein liebster Exzentriker und mein Idealbild eines Künstlers: ab durch den Spiegel in die (surreale) Unterwelt.

    Jean Cocteau

    Beteiligt an 17 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    29 Fans Geburtstag: 05.07.1889
  • 17
    Pier Paolo Pasolini
    PROMETHEUS: Klug, intelligent, distanziert, nüchtern, aber ein messerscharfsinniger Beobachter. Mag er die Zeuse dieser Welt provozieren, hinter der Fassade sehe ich in Pasolini einen aufrichtigen Humanisten.

    Pier Paolo Pasolini

    Beteiligt an 33 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    77 Fans Geburtstag: 05.03.1922
  • 18
    Sergei Parajanov
    HELIOS: der Sonnengott. Mit Licht und Farbe zaubert Paradjanov einige der ungewöhnlichsten und schönsten Filme, die oft mit seinem ethnischen Hintergrund verbunden sind und ihnen eine bezaubernde Exotik verleihen.

    Sergei Parajanov

    Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in und Schauspieler/in)

    Zu Listen hinzufügen
    13 Fans Geburtstag: 09.01.1924
  • 19
    Aki Kaurismäki
    CHARON: der Fährmann der Unterwelt, der sich so mancher verlorenen Seele annimmt.

    Aki Kaurismäki

    Beteiligt an 29 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    112 Fans Geburtstag: 04.04.1957
24 gefällt das

lädt ...
Auf Blu-ray, DVD und digital!The Swordsman