4.9

Axolotl Overkill

Kinostart: 29.06.2017 | Deutschland (2017) | Tragikomödie, Komödie | 94 Minuten | Ab 12

Alle 9 Pressestimmen zu Axolotl Overkill

Berliner Zeitung
Vor 6 Jahre
5.5
Mit Axolotl Overkill macht Hegemann einen mutigen Schritt nach vorn – als Filmemacherin. Von der bitterbösen Entgrenzungsprosa des Romans, zugleich gossenhaft und extrem artifiziell, bleibt kaum etwas übrig. [Philipp Bühler]
zur Kritik
Die ZEIT
Vor 6 Jahre
7.5
Aus dem literarischen Original ist in dieser Axolotl-Variante lediglich die Grundkonstellation übrig geblieben, die Hegemann wie eine Versuchsanordnung in einem klassisch-strukturalistischen Nouvelle-Vague-Film mit glänzend selbstbezüglich agierenden Protagonisten besetzt. [Jens Balzer]
zur Kritik
Echo
Vor 6 Jahre
7
In ihrem Langfilm-Debüt "Axolotl Overkill" spielt Hegemann nun kunstvoll mit Berlin-Klischees und Versatzstücken einer der typischen Volksbühnen-Inszenierung. [Elke Vogel]
zur Kritik
The Hollywood Reporter
Vor 7 Jahre
7.5
Technisch ist Axolotl Overkill gut gearbeitet, auch wenn er manchmal viel sauber für ein Portät der rohen Jugend daher kommt. Aber es gibt unvergessliche Clubszenen mit einem Strudel von monochromen Farben und blitzenden Lichtern, so wird eine geeignete Atmosphäre für Miftis Abstieg ins Leben der hedonistischen Hölle geschaffen. [Jordan Mintzer]
zur Kritik
NDR
Vor 6 Jahre
6.5
So ziellos sich Mifti durch die Partyszene treiben lässt, so ziellos wirkt manchmal auch der Film. [...] Es ist eher die Momentaufnahme einer rauschhaften Odyssee. Für dieses Lebensgefühl findet Helene Hegemann ganz eigene eindrucksvolle Bilder. [Krischan Koch]
zur Kritik
Programmkino.de
Vor 6 Jahre
7
Der Film verbreitet eine intensive Berliner Endzeitstimmung als sehr eigene, wilde Mischung aus Pippi Langstrumpfs Abenteuern, „Linie 1“ und einer schwerintellektuellen Variante von „Christiane F. – wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. [Gaby Sikorski]
zur Kritik
Radio Koeln
Vor 6 Jahre
2.5
Für den Zuschauer ist dieses angestrengt Unkonventionelle über weite Teile eine Zumutung und furchtbar auslaugend. [Heidi Reutter]
zur Kritik
taz
Vor 6 Jahre
5
Hegemanns Film ist so harmlos wie der kleine Pinguin, der einmal für den Zwischendurchschmunzler durch die Geschwister-WG watschelt und eine Szene weiter wieder verschwunden ist – für immer. [Lukas Stern]
zur Kritik
Variety
Vor 7 Jahre
6.5
Axolotl Overkill erzeugt zu gleichen Teilen Frustration und Befriedigung [...] und ist als Debütfilm ein ermutigender Anfang für Hegemann, die genau zu wissen scheint, was sie tut. [Jessica Kiang]
zur Kritik