6.9

Der Tod von Ludwig XIV.

Kinostart: 29.06.2017 | Frankreich, Portugal, Spanien (2016) | Historienfilm, Drama | 115 Minuten | Ab 12

Alle 10 Pressestimmen zu Der Tod von Ludwig XIV.

Die ZEIT
Vor 6 Jahre
7.5
Albert Serras großartiger Film Der Tod von Ludwig XIV. handelt davon, wie sich Herrschaft behauptet – auch über das Leben des Königs hinaus. [Sabine Horst]
zur Kritik
Empire
Vor 6 Jahre
8
Der Tod von Ludwig XIV. ist zugleich eine intime Studie des Todes des Sonnenkönigs und ein Requiem auf Europas verblassende Arthouse-Szene. [Simon Crook]
zur Kritik
FILMDIENST
Vor 6 Jahre
8.5
Dieses hoch stilisierte, trockene und zugleich temperiert emotionale Requiem ist eine selten intelligente Offenbarung. [Alexandra Wach]
zur Kritik
filmtabs
Vor 6 Jahre
7
Das ruhige Kammerspiel um den Herrscher, dessen Staat sich weiter um ihn dreht wie um die Sonne, protokolliert in naher Betrachtung die Ausübung der absoluten Macht eines Bettlägerigen. [Günter H. Jekubzik]
zur Kritik
Los Angeles Times
Vor 6 Jahre
8.5
Serra verwandelt in Der Tod von Ludwig dem XIV. den langsamen und stetigen Gang Richtung Vergessenheit in ein beeindruckendes und unnachgiebiges Kunstwerk. [Justin Chang]
zur Kritik
The New York Times
Vor 7 Jahre
8
Der Tod von Ludwig dem XIV. von Regisseur Albert Serra ist nüchtern, akribisch und überzeugend in seiner Darstellung des Zeitalters und der Sterblichkeit. [Glenn Kenny]
zur Kritik
Programmkino.de
Vor 6 Jahre
7.5
Selten beschrieb ein Filmtitel die Handlung eines Werks besser: Der Tod von Ludwig XIV. Denn genau darum und um nichts anderes geht es hier. Der von Gott gesandte und auserwählte Monarch als Mensch wie du und ich. [Björn Schneider]
zur Kritik
Roger Ebert
Vor 7 Jahre
8.5
Der Tod von Ludwig dem XIV. beweist, dass monumentale Ereignisse schon durch die kleinsten Details vermittelt werden können. [Nell Minow]
zur Kritik
taz
Vor 6 Jahre
8
Der Film, den Albert Serra über dieses Sterben jetzt gedreht hat, ist ein sehr wertvolles Geschenk an die Zuschauer. [Peter Nau]
zur Kritik
Village Voice
Vor 7 Jahre
7
Der Tod von Ludwig dem XIV. balanciert ausgezeichnet zwischen Großartigkeit und Absurdität, dank dem Hauptdarsteller Jean-Pierre Léaud, dessen Gesicht die ganz Leinwand erfüllt. [Melissa Anderson]
zur Kritik