6.5

Die Auserwählten

DVD/Blu-ray-Start: 03.10.2014 | Deutschland (2014) | Drama | 90 Minuten | Ab 12

Die Auserwählten ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Christoph Röhl mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch.

Das TV-Drama Die Auserwählten basiert auf wahren Begebenheiten und schildert die Hintergründe der Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Auserwählten

Ende der 1970er-Jahre: Begeistert tritt die 29-jährige Petra Grust (Julia Jentsch) ihre Stelle als Biologielehrerin an der Odenwaldschule an, der legendären Vor­zeige-Einrichtung der Reformpädagogik. Das Vertrauen des charismatischen und berühmten Schulleiters Simon Pistorius (Ulrich Tukur) ehrt sie.

Doch der Inter­natsalltag ist irritierend. Schüler und Lehrer beiderlei Geschlechts benutzen dieselben Duschen, auch junge Schü­ler konsumieren Alkohol und Zigaretten, und ein Kollege hat sogar ein Verhältnis mit einer minderjährigen Schülerin. Petra wird auf den 13-jährigen Schüler Frank Hoffmann (Patrick Joswig) aufmerksam, der verstört wirkt und offensicht­lich Probleme hat. Sie nimmt sich seiner an, doch er verschweigt ihr etwas. Mit der Zeit befällt sie ein schrecklicher Verdacht: Sie sieht im Wald einen Lehrer mit einem nackten Jungen; sie sieht, wie Pistorius eine Dusche verlässt, unter der der verzweifelte Frank kau­ert.

Petra fragt nach, doch ihre Kollegen wollen von all dem nichts wissen. Auch Franks bester Freund Erik (Benjamin Grüter) wird von Pistorius missbraucht. Als er seiner Mutter davon erzählt, muss er die Schule wegen Drogenbesitzes verlassen. Frank ist verzweifelt. Als er erfährt, dass er mit Pistorius sogar die Ferien verbrin­gen soll, droht er mit Selbstmord. Petra begreift mehr und mehr, was Pistorius mit ihm macht. Doch Franks Vater Helmut, Vorsitzender des Trägervereins der Schule, glaubt lieber dem scheinbar untadeligen Schulleiter als seinem Sohn und der jungen Lehrerin.

Petra bittet ihren Freund, einen Journalisten, Recherchen über den berühmten Reformpädagogen anzustellen. Doch gegen Pistorius’ Netzwerk aus Bezie­hungen bis in die höchsten Kreise ist sie letztendlich machtlos. 30 Jahre später begegnen sich Frank und Petra wieder. Als Lehrerin hat sie nie wieder gearbeitet. Frank hat wie die anderen traumatisierten Missbrauchsopfer so lange nicht über die Verbrechen reden können, dass alle Taten verjährt sind. Doch er will das jahrelange Schweigen der Lehrer, Eltern, Politiker und Institutionen nicht länger hinneh­men. Nach dem Selbstmord eines ehemaligen Mitschü­lers plant er eine Protestaktion während einer Jubilä­umsveranstaltung der Odenwaldschule. Und Petra soll die Taten von damals bezeugen.

Schaue jetzt Die Auserwählten

17 Bilder zu Die Auserwählten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Auserwählten

6.5 / 10
98 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

17

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

9

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare