7.9

Apocalypse Now

Kinostart: 04.10.1979 | USA (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama | 153 Minuten | Ab 16

Apocalypse Now ist ein Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

Aktueller Trailer zu Apocalypse Now

Komplette Handlung und Informationen zu Apocalypse Now

Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält der Militärpolizist Captain Willard (Martin Sheen) einen waghalsigen Auftrag. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe Soldaten (u.a Laurence Fishburne) begibt er sich in Richtung kambodschanische Grenze, um einen hochrangigen US-Militär, Colonel Kurtz (Marlon Brando), zu liquidieren.

Kurtz, der sich mit einer folgsamen Einheit im Dschungel verschanzt hat, gehorcht keinerlei Militärbefehlen mehr und sorgt für Angst und Schrecken. Dem soll Captain Willard nun ein Ende bereiten. Auf ihrem Kanonenboot dringen sie immer Tiefer in den düsteren Albtraum des vietnamesischen Dschungels ein.

Hintergrund & Infos zu Apocalypse Now!

Regie-Ikone Francis Ford Coppola ging für die Dreharbeiten zu Apocalypse Now an seine geistigen und finanziellen Grenzen. Taifune am Set, ein störrischer Marlon Brando und ein Herzinfarkt Martin Sheens brachten das Projekt beinahe zum erliegen. Totzdem hielt Coppola an Apocalypse Now fest und stellte so ein Meisterwerk fertig, dass allerdings bei den Oscarverleihungen 1980 nicht als solches erkannt wurde. Dort wurde Apocalypse Now zwar für alle wichtigen Kategorien nominiert, erhielt jedoch nur den Oscar für die beste Kamera und den besten Ton. Über die zahlreichen Zwischenfälle am Set und die künstlerischen Selbstzeifel Koppolas informiert die Dokumentation Reise ins Herz der Finsternis, die auf Videomaterial beruht, welches seine Ehefrau während der Dreharbeiten anfertigte.

Von Apocalypse Now existieren sowohl eine Kino-Fassung, als auch eine längere Fassung unter dem Titel Apocalypse Now Redux. In dieser längeren Fassung sind im Original nicht verwendete Kapitel enthalten, welche etwa die gespenstische Kolonie französischer Großgrundbesitzer und eine Szene in einem Versorgungslager zeigen.

Apocalypse Now basiert lose auf dem Buch ‘Herz der Finsternis’ von Joseph Conrad. Coppola verlegte für Apocalypse Now die Handlung vom kolonialen Afrika des 19. Jahrhunderts in den vietnamesischen Dschungel. (ST)

Schaue jetzt Apocalypse Now

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Apocalypse Now

Cast
Crew
Captain Benjamin L. Willard
Lieutenant Colonel Kilgore
Colonel Walter E. Kurtz
Lance Johnson
Chief Phillips
Colonel Lucas
Journalist
General Corman
Helikopterpilot

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Apocalypse Now

7.9 / 10
24.046 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.820

Nutzer sagen

Lieblings-Film

120

Nutzer sagen

Hass-Film

1.326

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

409

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare