Apocalypse Now ist ein Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen, Robert Duvall und Marlon Brando.

Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Apocalypse Now

Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält der Militärpolizist Captain Willard (Martin Sheen) einen waghalsigen Auftrag. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe Soldaten (u.a Laurence Fishburne) begibt er sich in Richtung kambodschanische Grenze, um einen hochrangigen US-Militär, Colonel Kurtz (Marlon Brando), zu liquidieren.

Kurtz, der sich mit einer folgsamen Einheit im Dschungel verschanzt hat, gehorcht keinerlei Militärbefehlen mehr und sorgt für Angst und Schrecken. Dem soll Captain Willard nun ein Ende bereiten. Auf ihrem Kanonenboot dringen sie immer Tiefer in den düsteren Albtraum des vietnamesischen Dschungels ein.

Hintergrund & Infos zu Apocalypse Now!

Regie-Ikone Francis Ford Coppola ging für die Dreharbeiten zu Apocalypse Now an seine geistigen und finanziellen Grenzen. Taifune am Set, ein störrischer Marlon Brando und ein Herzinfarkt Martin Sheens brachten das Projekt beinahe zum erliegen. Totzdem hielt Coppola an Apocalypse Now fest und stellte so ein Meisterwerk fertig, dass allerdings bei den Oscarverleihungen 1980 nicht als solches erkannt wurde. Dort wurde Apocalypse Now zwar für alle wichtigen Kategorien nominiert, erhielt jedoch nur den Oscar für die beste Kamera und den besten Ton. Über die zahlreichen Zwischenfälle am Set und die künstlerischen Selbstzeifel Koppolas informiert die Dokumentation Reise ins Herz der Finsternis, die auf Videomaterial beruht, welches seine Ehefrau während der Dreharbeiten anfertigte.

Von Apocalypse Now existieren sowohl eine Kino-Fassung, als auch eine längere Fassung unter dem Titel Apocalypse Now Redux. In dieser längeren Fassung sind im Original nicht verwendete Kapitel enthalten, welche etwa die gespenstische Kolonie französischer Großgrundbesitzer und eine Szene in einem Versorgungslager zeigen.

Apocalypse Now basiert lose auf dem Buch ‘Herz der Finsternis’ von Joseph Conrad. Coppola verlegte für Apocalypse Now die Handlung vom kolonialen Afrika des 19. Jahrhunderts in den vietnamesischen Dschungel. (ST)

  • Dreharbeiten
    Captain Willard hat eine harte Zeit in Apocalype Now. Betrunken sehen wir ihn in einem Hotelzimmer herumtorkeln, einen Spiegel zerdeppern und anschließend mit seiner offenen Wunde über das Bett rollen.

    Schauspieler Martin Sheen war in dieser Szene WIRKLICH betrunken, hat WIRKLICH einen Spiegel zerschlagen und sich dabei auch WIRKLICH verletzt.

Aktuelle Vorstellungen für Apocalypse Now.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Apocalypse Now

7.9 / 10
23.731 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1.725
Nutzer sagen
Lieblings-Film
114
Nutzer sagen
Hass-Film
3.050
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
344
Nutzer haben
kommentiert
7.
Platz
der Top 20 in
Die besten Dramen
1.
Platz
der Top 20 in
Die besten Kriegsfilme
Cast
Crew
Captain Benjamin L. Willard
Lieutenant Colonel Kilgore
Colonel Walter E. Kurtz
Lance Johnson
Chief Phillips
Colonel Lucas
Journalist
General Corman
Helikopterpilot
Kameramann/frau
Produzent/in
Komponist/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

14 Videos & 114 Bilder zu Apocalypse Now

Filme wie Apocalypse Now

E4ffc77d88d041d78238c3cdf29f1282
Jetzt online schauen!Prospect