Originaltitel:
Intruder in the Dust
Griff in den Staub ist ein Drama aus dem Jahr 1949 von Clarence Brown mit David Brian, Claude Jarman Jr. und Juano Hernandez.

Komplette Handlung und Informationen zu Griff in den Staub

Lucas Beauchamp ist der Nachkomme eines afroamerikanischen Sklaven, der sich freigekauft hat. Außerdem hat Lucas von seinem Vater ein kleines Stück Land geerbt. In den Augen der rassistischen Weißen ist der stolze schwarze Farmer eine permanente Provokation. Als Lucas des Mordes an einem Weißen verdächtigt und verhaftet wird, versammelt sich vor dem Gefängnis schnell der Lynchmob. Die Chancen auf einen fairen Prozess stehen hier im Süden denkbar schlecht. Crawford Gowrie, der wütende Bruder des Ermordeten, lässt sich bereits einen Benzinkanister füllen, mit dem er das Gefängnis in Brand stecken will: Im Süden ist dies ein mörderischer Brauch. Doch Lucas gibt nicht auf, er bittet den jungen Weißen Chick Mallison zu sich, den er als Kind einmal im tiefsten Winter aus einem Bach gefischt hat. Lucas will Chicks Onkel John Gavin Stevens für seine Verteidigung engagieren. Nur widerwillig übernimmt der opportunistische Anwalt das Mandat. Er glaubt nicht an Lucas' Beteuerung, der Ermordete sei nicht mit seinem Revolver erschossen worden. Die einzige Möglichkeit, Lucas' Unschuld zweifelsfrei zu beweisen, besteht darin, die Leiche des Ermordeten zu exhumieren. Aber hier im Süden würde niemand auf die Idee kommen, das Grab eines Weißen zu schänden, um die mögliche Unschuld eines "Niggers" zu prüfen. Allein die 80-jährige Miss Habersham glaubt, dass Lucas die Wahrheit sagt. Die alte Dame hat genügend Zivilcourage, um zusammen mit Chick das Grab des Ermordeten zu öffnen. Doch der wahre Mörder ist den beiden zuvorgekommen. Um die Spuren seiner Tat zu beseitigen, hat er die Leiche verschwinden lassen. Als nun auch Nub Gowrie, der Vater des Ermordeten, an Lucas' Schuld zweifelt, nimmt der Fall eine unerwartete Wende.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Drama

Schaue jetzt Griff in den Staub

Leider ist Griff in den Staub derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
John Gavin Stevens
Chick Mallison
Lucas Beauchamp
Nub Gowrie
Miss Eunice Habersham
Crawford Gowrie
Sheriff Hampton
Vinson Gowrie
Mrs. Mallison
Mr. Mallison
Regisseur/in

0 Videos & 1 Bild zu Griff in den Staub

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Griff in den Staub

6.9 / 10
17 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
13
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
4
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung