5.9

Hände hoch oder ich schieße

Kinostart: 02.07.2009 | Deutschland (1966) | Drama, Komödie | 79 Minuten | Ab 0

Filme wie Hände hoch oder ich schieße

  1. DE (1989) | Kriminalfilm, Komödie
    Der Bruch
    5.7
    5.5
    10
    4
    Kriminalfilm von Frank Beyer mit Götz George und Rolf Hoppe.

    Berlin. Nachkriegszeit. Schwarzmarkt. Aufstiegsträume. Männer und Frauen und ihre Suche nach Reichtum und Glück. Das Leben ist schwer, aber die Lage alles andere als ernst. Götz George ist Graf. Zusammen mit Lubowitz gründet er eine Immobilienfirma in zunächst unauffälliger Nahe zum Tresor der Reichsbahn, sammelt um sich eine kleine Gang, um eines schönen Donnerstags die gesammelten Lohngelder aller Berliner Verkehrsarbeiter an sich zu bringen. Lubowitz und Graf sind die nicht unerfahrenen, gleichwohl nicht gerade hellen Köpfe der Unternehmung. Nur durch die vergleichsweise riesige Summer lässt sich der bauernschlaue, professionell versierte Bruno Markward zum Mitmachen verlocken, hatte er sich doch auf einen ruhigen Lebensabend als atheistischer Grabredner eingerichtet. Graf wird das Opfer weiblicher Eifersucht und logischerweise auch der Ganovenweisheit, bei solchen Sachen Weiber rauszuhalten. Und natürlich gibt es da eine kleine Gruppe von Mit- und Halbwissern, die für die Organisation der Unternehmung notwendig sind und ein Risiko für die schwere Zeit danach. Der kleinen Ganoven-Gang steht eine Gruppe von Kriminalisten mit geringer Erfahrung, aber starkem politischen Motiv und großem persönlichen Engagement gegenüber. Bisher war Kriminalkommissar Leo Lotz vorwiegend mit Schwarzmarkt und Kleinkriminalität beschäftigt. Und der Kriminalist Kollmorgen mit der Kripoerfahrung des Berufsbeamten aus der Weimarer Republik kommt in dieser Zeit auch nicht so recht zum Zuge. In dieses Spannungsfeld geraten drei junge Leute, die Friseuse Tina und die beiden Maurer Julian und Bubi. Beide sind in das Mädchen verliebt, doch sie lässt sich erst einmal von dem freigiebigen und im Umgang mit dem schönen Geschlecht erfahrenen Ganoven Graf beeindrucken, der ihr ein eigenes möbliertes Zimmer bieten und sie im Séparée mit Sekt freihalten kann. Während sich Bubi als Helfershelfer mit Hammer und Meißel einspannen lässt, folgt Julian dem Angebot des jungen Kriminalisten Lotz und wird im Kurzlehrgang zum Polizeihelfer ausgebildet. Als Tina, von ihrem Galan verlassen, von den dunklen Geschäften ihrer Bekannten informiert, endlich Bubis Liebe erwidert, muss ausgerechnet Julian ihr die Nachricht überbringen, dass sie einige Zeit auf den Freund wird warten müssen.

  2. DK (1977) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.5
    6.5
    13
    5
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Egon Olsen hat im Gefängnis wieder einmal einen "todsicheren" Tip bekommen. Ein korrupter dänischer Ex- Minister hat den Butterberg der Europäischen Gemeinschaft an die Sowjetunion verkauft und Olsen will sich jetzt die Geldsumme unter den Nagel reißen. Doch das wird nicht leicht werden, denn das Geld liegt in der einbruchssicheren Filiale der World Bank. Doch sieht er seine Pläne zunächst einmal wie eine Seifenblase zerplatzen, denn seine Kumpane Benny und Kjeld haben während seiner Abwesenheit einen neuen Boss engagiert: Georg, einen Computer- Spezialisten. Außerdem gibt es noch Schwierigkeiten mit der Konkurrenz- Bande, die endlich auch mal wieder Schlagzeilen in den Zeitungen haben will.

  3. 7.6
    8.7
    986
    185
    Psychothriller von Fritz Lang mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens.

    Fritz Lang lässt in ‘M – Eine Stadt sucht einen Mörder’ Peter Lorre als pfeifenden Triebtäter auf die Berliner Kinder der 1930er Jahre los.

  4. DE (2001) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    6.6
    303
    30
    Sozialdrama von Andreas Dresen mit Axel Prahl und Gabriela Maria Schmeide.

    Zwei befreundete Ehepaare Ende dreißig in Frankfurt/Oder – da scheint sich nicht mehr viel zu bewegen. Bei einem klassischen Diaabend mit Urlaubsbildern wird klar: Ihre Freundschaft und ihre Ehen sind nur noch Routine. Die Karten des Lebens müssen neu gemischt werden. Während sich Radiomoderator Chris und seine zweite Frau Katrin im Alltag und im Bett nicht mehr allzu viel zu sagen haben, schuftet Uwe fast rund um die Uhr in seiner Imbissbude „Halbe Treppe“ und vernachlässigt darüber seine Frau Ellen und die Kinder. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der auf Abwechslung drängende Chris näher kommen. Nach einem zufälligen Treffen werden sie ein heimliches Liebespaar. Aber das Verhältnis fliegt auf und im Spiel ihres Lebens scheinen alle Zeichen auf Anfang zu stehen.

  5. NO (2010) | Schwarze Komödie, Drama
    6.8
    6.8
    207
    33
    Schwarze Komödie von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Bjørn Floberg.

    In Ein Mann von Welt kommt ein Gangster nach zwölf Jahren aus dem Gefängnis frei und macht da weiter, wo er aufgehört hat.

  6. US (2005) | Drama, Thriller
    6.7
    6.2
    173
    77
    Drama von Sydney Pollack mit Nicole Kidman und Sean Penn.

    Nicole Kidman ist Die Dolmetscherin. In Sydney Pollacks Thriller stößt sie auf eine internationale Verschwörung und muss ein Attentat verhindern.

  7. 6.9
    6.9
    169
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  8. US (2006) | Drama, Historienfilm
    5.9
    5.3
    122
    41
    Drama von Steven Soderbergh mit George Clooney und Cate Blanchett.

    In The Good German verschlägt es George Clooney, Cate Blanchett & Tobey Maguire in die Ruinen des Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort werden sie Zeugen einer Welt, die anscheinend nur von Verrat und Misstrauen angetrieben wird.

  9. DE (2010) | Komödie, Politdrama
    6.5
    6.3
    75
    22
    Komödie von Matti Geschonneck mit Gudrun Ritter und Samuel Schneider.

    Matti Geschonneck beleuchtet in der Romanverfilmung das ostdeutsche Leben rund um den Boxhagener Platz.

  10. FR (2009) | Drama, Melodram
    6.1
    6.3
    40
    11
    Drama von Zabou Breitman mit Daniel Auteuil und Marie-Josée Croze.

    Chloé ist von ihrem Mann verlassen worden. Ihr Schwiegervater Pierre lädt sie und ihre beiden Töchter in sein Landhaus in den Bergen ein. Um sie zu trösten, gesteht er Chloé in einer schlaflosen Nacht sein grosses Geheimnis. Es lässt ihm seit Jahren keine Ruhe, da es ihn mit seinen Widersprüchen, seiner Rolle als Mann und seinen Entscheidungen konfrontiert. Es ist das Geheimnis seiner leidenschaftlichen Liebe zur jüngeren Mathilde: ihre stürmische Begegnung, ihre ersten Tage und Nächte in Paris und Hongkong, das Warten auf das Wiedersehen, die heimlichen Verabredungen in den Hotelzimmern und das Versprechen auf ein gemeinsames Leben in Frankreich. Pierre erinnert sich - an die Frau, für die er nicht alles verlassen wollte, weil er den sicheren Weg wählte - und offenbart die Tragik eines Mannes, der sich nicht traute.

  11. DE (1965) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.9
    49
    9
    Drama von Kurt Maetzig mit Angelika Waller und Alfred Müller.

    Maria Morzeck ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen "staatsgefährdender Hetze" zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ der Staat sie nicht zum Studium zu. Maria verliebt sich in den wesentlich älteren Paul Deister, sie erfährt, daß er der Richter war, der Dieter zu der hohen Strafe verurteilt hat.

  12. 7.6
    8.3
    599
    182
    Screwball-Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tony Curtis.

    Manche mögen’s heiß ist eine Komödie von Billy Wilder, mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.

  13. GB (2008) | Drama, Tragikomödie
    6.3
    7.2
    194
    98
    Drama von Mike Leigh mit Sally Hawkins und Alexis Zegerman.

    In Mike Leighs Komödie Happy-Go-Lucky will sich Sally Hawkins ihre gute Laune nicht vermiesen lassen.

  14. GB (2009) | Komödie, Sportfilm
    7
    7.5
    215
    38
    Komödie von Ken Loach mit Steve Evets und Eric Cantona.

    In Looking for Eric macht sich ein Franzose auf die Suche nach seinem Namensvetter, dem Fußballspieler Eric Cantona, um mit dessen Hilfe seine große Liebe zurückzuerobern.

  15. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.4
    44
    30
    Actionfilm von Richard Fleischer mit Charles Bronson und Al Lettieri.

    Vince Majestyk hat wegen einer Kneipenschlägerei ein paar Jahre absitzen müssen. Jetzt versucht er ein anständiges, friedliches Leben zu führen. Er ist stolzer Besitzer einer Melonenfarm, doch die Geschäfte laufen nicht, wie erhofft. Unverhofft gerät er ins Visier einer brutalen Gangsterbande. Deren Anführer Frank Renda hat noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen. Als einer von Vince Arbeitern brutal verstümmelt und seine Ernte vernichtet wird, schwört Mr. Majestyk Rache. Auf der Farm kommt es zum blutigen Showdown.

  16. US (1936) | Komödie, Drama
    7.5
    8.1
    405
    61
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Paulette Goddard.

    Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

  17. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    7.5
    7.7
    851
    90
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  18. 6.8
    6.8
    244
    98
    Schwarze Komödie von Jean-Pierre Jeunet mit Dany Boon und Yolande Moreau.

    Eines Abends tritt Bazil vor die Tür seiner Pariser Videothek – nur um eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf zu bekommen. Dumme Sache, aber nicht unbedingt tödlich, entscheiden die Ärzte und entlassen Bazil aus dem Krankenhaus – mit Kugel im Kopf, aber ohne Job und Wohnung steht er auf der Straße. Doch das Glück lässt nicht lange auf sich warten: Bazil trifft auf den kauzigen Canaille, der mit einer Gruppe wunderlicher Außenseiter zusammenlebt. Bei dieser skurrilen Familie findet Bazil ein neues Zuhause und taucht unter in eine Welt voller magischer Momente mitten in einem unbekannten Paris. Vor allem die biegsame Mademoiselle Kautschuk weckt Bazils Interesse und erobert schnell sein Herz. Doch es wird noch eine Weile dauern bis beide zusammen kommen. Zunächst muss Bazil noch eine Mission erfüllen…

  19. 6.7
    6.5
    12
    10
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald.

    Endlich war es der Olsenbande einmal gelungen, ihre Million zu klauen, da wird sie ihnen auch schon wieder von einerinternationalen Gang abgejagt und Egon Olsen wandert zu allem Überfluss in den Knast. Doch dort hat er bekanntlich die besten Ideen und so setzt sich in seinem Kopf der Gedanke fest, die Dänische Staatsbahn zu überfallen.

  20. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    8
    353
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.