Hair

Hair

DE/US · 1979 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 6 · Musikfilm, Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
1001 Bewertungen
35 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Miloš Forman, mit Treat Williams und Beverly D'Angelo

Der junge Claude Hooper Bukowski (John Savage) kommt aus Oklahoma in die große Stadt New York, wo er sich einer Musterung unterziehen soll. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger (Treat Williams) und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, die ihn sofort in ihre Hippie-Gemeinschaft aufnehmen. Berger macht Claude mit Sheila (Beverly D’Angelo) bekannt, in die sich Claude sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste von Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel Haare Ende der 1968er Jahre uraufgeführt. Die Kinoversion der bewegenden Geschichte um Hippies, Anti-Kriegsbewegungen und Musik stammt von Regisseur Milos Forman, der ein Drehbuch von Michael Weller verfilmte. Die Choreographie der Tänze stammt von Twyla Tharp, deren Schüler auch im Film mittanzten. Bei den Golden Globe Awards 1980 wurde Hair mit je einer Nominierung in den Kategorien Bestes Musical und Bester Nachwuchsdarsteller (Treat Williams) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Milos Forman 1979 den David di Donatello Award als Bester Regisseur sowie eine César-Nominierung in der gleichen Kategorie. Ungeachtet dieser Erfolge floppte Hair an den Kinokassen. Bei einem Budget von 11 Millionen Dollar spielte Hair gerade einmal 15 Millionen ein. (GP)

  • Hair 10 - Bild
  •  - Bild
  • Hair 1 - Bild
  • Hair 2 - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (1) zu Hair


Cast & Crew zu Hair

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Hair
Genre
Tanzfilm, Musical, Drama, Musikfilm, Komödie, Anti-Kriegsfilm
Zeit
Vietnamkrieg
Handlung
Armee, Drogen, Freie Liebe, Hippie, Kommune, Musterung
Schlagwort
Kultfilm, New Hollywood
Verleiher
Neue Visionen Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
CIP Filmproduktion GmbH

1 Kritiken & 34 Kommentare zu Hair

Ced07fc55c9549f88fc7fe1ad66b7f65