7.2

Herr Lehmann

Kinostart: 02.10.2003 | Deutschland (2003) | Komödie, Drama | 105 Minuten | Ab 12

Herr Lehmann ist ein Komödie aus dem Jahr 2003 von Leander Haußmann mit Christian Ulmen und Janek Rieke.

In Leander Haußmanns Komödie Herr Lehmann gerät der Kreuzberger Kneipen-Kauz Christian Ulmen in eine Liebes- und Lebens-Krise.

Aktueller Trailer zu Herr Lehmann

Komplette Handlung und Informationen zu Herr Lehmann

Wir schreiben das Jahr 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie. Schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. Kreuzberg SO36 ist der Kiez, in dem Herr Lehmann (Christian Ulmen) zu Hause ist. Er fühlt sich wohl in seiner beschaulichen, übersichtlichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser, Heteros, Schwuler und anderer Lebenskünstler, die inmitten einer feindlich gesinnten Welt ihre Enklave und das Recht auf Stillstand gegen jede Form von Veränderung verteidigen.

Doch unaufhaltsam schleichen sich Störungen in die lieb gewordenen Gewohnheiten seines Lebens: Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern, die schöne Köchin Katrin (Katja Danowski), sein bester Freund Karl (Detlev Buck) und ein bis dato unbekannter Kristallweizen-Trinker (Janek Rieke) sorgen plötzlich für Unruhe. Während sich im Ostteil der Stadt und in der ganzen DDR große Umbrüche ankündigen, hat Herr Lehmann alle Hände voll zu tun, die an ihn herangetragenen Herausforderungen zu bewältigen.

Hintergrund & Infos zu Herr Lehmann
Herr Lehmann basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sven Regener und bildet das Ende seiner Trilogie um Frank Lehman, die in Neue Vahr Süd ihren Anfang und im noch unverfilmten Der kleine Bruder seine Fortsetzung fand.

Beim 54. Deutschen Filmpreis in Berlin wurde der Film, in dem Christian Ulmen sein Schauspieldebüt gab, mit zwei Lolas in Gold geehrt und auch beim Bayerischen Filmpreis bedachte man Christian Ulmen mit dem Preis für den Besten Hauptdarsteller.

Schaue jetzt Herr Lehmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herr Lehmann

7.2 / 10
9.932 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
349

Nutzer sagen

Lieblings-Film

58

Nutzer sagen

Hass-Film

387

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

111

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare