?

Izbica

Deutschland (2007) | Dokumentarfilm | 90 Minuten

Izbica ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Frank Gutermuth und Wolfgang Schoen.

Komplette Handlung und Informationen zu Izbica

Am 16. November 2006 findet in Izbica die Enthüllung einer Gedenktafel statt, an der der deutsche und der israelische Botschafter in Polen teilnehmen. Sie erinnert an eines der unglaublichsten Verbrechen während der deutschen Besatzung: die Errichtung eines Gestapogefängnisses aus jüdischen Grabsteinen. In dem ostpolnischen Dorf Izbica in der Nähe von Lublin leben 1939 über 80 Prozent Juden. 1942 wird es von der SS zum "Durchgangsgetto" erklärt. Zehntausende Juden aus ganz Europa werden von dort aus in die Todeslager im Osten deportiert, Tausende bereits in Izbica selbst ermordet. Heute gibt es dort kein jüdisches Leben mehr. In dem kleinen Ort am Rande Europas kreuzten sich die Schicksale von Verfolgten, Flüchtlingen und ihren Peinigern. Zwei jüdische Flüchtlinge, deren Leben in Izbica eine dramatische Wende erfuhr, stehen im Mittelpunkt dieses Films: Grzegorz Pawlowski und Thomas Blatt. Pawlowski ist heute katholischer Priester in Israel. Nur mit Hilfe eines gefälschten katholischen Taufscheins gelang ihm damals die Flucht aus Izbica. Nach seinem Tod will Pawlowski auf dem jüdischen Friedhof von Izbica bestattet werden, das führt zu einem Konflikt mit dem Rabbiner der Gemeinde. Thomas Blatt muss als kleiner Junge dem skrupellosen Gestapochef von Izbica, Kurt Engels, dienen. Seine Aufgabe, sich um dessen Motorrad zu kümmern, schützt ihn - bis er mit seiner Familie in das Vernichtungslager Sobibor deportiert wird. Nach dem Krieg spürt der Holocaust-Überlebende Engels in Hamburg auf und hilft den deutschen Behörden bei dessen Verhaftung.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Izbica

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Izbica

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare