Zurück in die Zukunft II - Kritik

Back to the Future Part II

US · 1989 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Komödie · Kinostart

Was man nicht alles für seine noch nichtgeborenen Kinder macht…?!?!?
    Dies fragt sich der Zuschauer mehr als nur einmal. Und da liegt auch ein großes Problem des Films begraben. Musste Marty im ersten Teil um seine eigene Existenz bangen und sich notgedrungen in die Vergangenheit flüchten, um nicht erschossen zu werden, begeben sich Doc Brown und McFly dieses Mal in die Zukunft, damit Marty´s Sohn in der Zukunft nicht im Gefängnis landet. Tja… da hatte der erste Teil ganz klar die Nase vorn und bot mehr Spannung. Zwar entwickelt sich nach nur kurzer Zeit die eigentliche Haupthandlung und wandert in eine andere Richtung, jedoch wirkt diese etwas erzwungen und bietet nicht so viele Spannungsmomente, wie es Teil 1 tat.
    Hinzu kommt ein futuristisches Design, welches sehr durchwachsen ist. Mal gibt es ein paar wirklich clevere und witzige Ideen (Jaws 19 & Hoverboard), die meiste Zeit ist es jedoch zu sehr an den Haaren herbei gezogen und wirkt leicht peinlich – unterhaltsam, aber peinlich.

Aber auch der zweite Teil hat seine starken Momente. Besonders der letzte Part, der wieder in den 50er Jahren spielt und geschickt die Ereignisse aus Teil 1 verarbeitet, macht jede Menge Spaß und wirkt nicht so planlos, wie die erste Hälfte des Films. Die Witze sitzen die meiste Zeit über, tendieren aber auch wieder stellenweise in Richtung Klamauk und bieten Over-Acting deluxe.
    In Bezug auf die Zeitreisegeschichte lässt sich wieder diskutieren, ob sie nun intelligent und durchdacht oder total sinnentleert ist. Ich für meinen Teil finde sie wirklich gut. Allerdings schleicht sich ein großer Logikfehler ein, den man nicht weg diskutieren kann.
    Doc Brown sagt, dass sich zwei gleiche Personen nicht in derselben Zeit begegnen dürfen, da die Folgen nicht vorhersehbar seien. So fallen Marty´s Freundin/Frau bespielsweise in Ohnmacht in dem Moment, in dem sich beide in die Augen schauen. Auch Doc Brown geht sich in den 50er Jahren aus dem Weg und Marty setzt alles daran sich nicht selbst in die Arme zu laufen. Biff im Gegenzug quasselt munter mit sich selbst, schaut sich in die Augen, etc. jedoch passiert nichts – garnichts.
    Alles in Allem ist der zweite Teil der Trilogie bei Weitem nicht so gut, wie das Erstlingswerk, bietet aber immer noch eine solide Unterhaltung, mit netter Action, ein paar schönen Ideen und guter, aber etwas aufgesetzter Story.

Bewertung der Blu Ray findet man hier:

Zurück in die Zukunft II ist genau wie der erste Teil, ein Science-Fiction-Abenteuer wo man wieder Träumen lernt. Jeder der mal Kind war, kann sich dort wieder sehen und Schlummern.

In den 90ern kam es endlich zur Fortsetzung des 80er Jahre Klassikers. Meine Erwartungen damals waren natürlich entsprechend hoch, vorallem da es gleich zwei Teile innerhalb eines halben Jahres geben sollte. Der zweite Teil von "Zurück in die Zukunft" ist durchaus gelungen, wenngleich er den Charme des ersten Teils erst im letzten Drittel des Films erreichen kann, wenn es wieder zurück ins Jahr 1955 geht und die Handlung quasi wieder im ersten Teil spielt. Die Zukunft wirkt aus heutiger Sicht natürlich etwas übertrieben. Oder glaubt irgendjemand noch dran, dass es in knapp 2 Jahren fliegende Autos geben wird. Es ist aber schon interessant, wie man sich in den frühen 90ern das Jahr 2015 vorgestellt hat.

was ein geniales Drehbuch ... habe echt nicht gedacht das Teil 2 fast genau so gut wird wie Teil 1 ... einfach TOP in jeder Hinsicht !

einfach geil!

Herausragende Verknüpfung des ersten Teiles mit diesem! Ganz großes Kino!

Teil 2 ist an manchen Stellen sogar noch etwas besser und witziger als der erste Teil und macht Lust auf mehr.

Yiiiiihaaa, I´m lovin´it! Nicht ganz so excellent wie der erste Teil, aber immer noch affengeil! Es macht mir einfach Spaß, diese fabelhaften Schauspieler in diesen abgefahrenen Rollen zu sehen, Abenteuer mit Dr.Brown und Marty zu erleben und mich von dem Witz, Charme und der Action des Films berieseln zu lassen. Die Dialoge sind super, die Details sehr liebevoll und die Tricks finde ich für die damalige Zeit echt knorke. Ich fühle mich immer wieder gut unterhalten, wenn ich den 2.Teil der Trilogie schaue, auch wenn es hier und da natürlich etwas sehr dick aufgetragen wird - tut dem Ganzen aber auch kein Abbruch...

Ich mag die Serie. Aber, es hilft nichts, der Film ist nicht gut. Spannung oder Witz entsteht meist nur durch künstlerisch auferlegte Doofheit der Protagonisten. Wer Handlungen hier hinterfragt wird sich verarscht vorkommen. Ein böser Hänger in der Trilogie, die Wertung ist alleine so hoch aufgrund des Wiedererkennungswertes und der auf dem Papier grandiosen Plot-Idee.

Der zweite Teil war der erste den ich gesehen habe als kleiner Junge. Ich denke mal ich spreche hier für fast jeden wenn ich erwähne wie sehr ich den DeLorean liebe.
                      Der Film ist auch der liebste der ganzen Trilogie. Dicht gefolgt von dem dritten Teil.
                      Klar gehört der 1. Teil ausnahmslos mit dazu und ist auch eine Ikone für sich. Aber die letzten beiden Teile sins bei mir in der Rangordnung höher.
                      Ein schönes gutes Stück Kindheitserinnerung und immer noch abwartend auf "Jaws 18"

Ein Nachfolger der seinem Vorgänger in nichts nachsteht, was sicher auch an den zahlreichen wiederkehrenden Elementen liegt.

Ansonsten: Nur noch drei Jahre bis Hover-Board, schwebenden Autos, selbstrocknender Kleidung und dem Comeback des Faxgeräts in hundertfacher Ausführung. Ich kanns kaum erwarten ;)

Großer Gott, was für eine geniale Fortsetzung ist das denn mal?

ZIDZ II steht seinem Vorgänger in nichts nach:

Wahnsinnig originelles Drehbuch,
                          wahnsinnig gutes Setting (Besonders das Jahr 2015! - Als ich den Film 1989 sah, dachte ich mir: "Genauso!"),
                          wahnsinnige Darsteller (Super hochzwei: Christopher Lloyd!).

Aufnahme im Klub der besten Sequels der Filmgeschichte (u.a. Der Pate II, Das Imperium schlägt zurück, Terminator 2) genehmigt. Dafür kann es wiederrum nur 10 Punkte geben.

Yes Doc, you did send me back to the future, but I'm back from the future!
                          ...to be continued!

Eins vorweg: In drei Jahren haben wir 2015. Ich sehe noch nicht "Jaws 19" und das mich ein virtueller Michael Jackson im Fastfoodlokal bedient. Daher, so ein Unfug. Und eine Träne, was hatte ich mich darauf gefreut.

Das widerlegt wohl meine Zeitreisetheorie von Zemeckis & Gale (oder gehörte das zum Plan?), zeigt dabei aber gleichzeitig den riesigen Einfallsreichtum, der "Zurück in die Zukunft 2" zu einem der besten Sequels aller Zeiten macht. Mit Einfällen wird echt nicht gegeizt, manchmal wirkt es sogar etwas überfrachtet. Das perfekt durchstrukturierte Chaos startet diesmal von der ersten Minute, zum Luftschnappen und Nachdenken bleibt kaum Zeit. Direkt mitten drin, und diesmal gleich in drei Zeitepochen. Da wurde sich wirklich viel zugemutet, aber das verdient ebenso viel Respekt. Denn obwohl man als Zuschauer von den ganzen verknüpften Ereignissen und dem wahnwitzigen Tempo fast überrollt wird, es greift einfach optimal ineinander. Teil 2 scheitert nicht an seiner überflutenden Vielfalt, er zeigt dadurch, wo der Hammer hängt. Das alles so unter einen Hut zu kriegen, ohne das die Übersicht und innere Logik flöten geht, muss man erst mal hinbekommen. Als Quereinsteiger ist man natürlich total überfordert, aber das ist nun mal eine direkte Fortsetzung, da haben Neulinge nichts zu suchen und Fans des ersten Films werden durch etliche Runninggags belohnt.

Nebenher, als wenn die eigentliche Story nicht schon genug Masse bietet, werden auch noch genug Anspielungen auf den nächsten Teil geliefert, was natürlich erst bei wiederholter Sichtung auffällt. Daraus ergibt sich dann auch der gemeine Cliffhanger, als Kinobesucher wäre ich damals leicht angepisst gewesen. Da Teil 3 aber in einem Rutsch gedreht wurde, ist das als reine Marketingstrategie jedoch nur verständlich.

Fazit: Wilder, schneller und dabei genau so clever wie sein Vorgänger. Sicher etwas alberner, aber auf der guten Ebene. Absolut gleichwertig großartige Unterhaltung ohne Abnutzungserscheinung.

Überbewertet, aber definitiv besser als der lahme erste Teil. Schade nur, dass Zemeckis so stark auf komödiantische Elemente setzt. Das nervt und macht die Zeitreise zu einer clownesken Nummer mit Bösewichten auf der einen und moralisch gefestigten Gutmenschen auf der anderen Seite. BUTTERFLY EFFECT ist zweifelsohne das bessere ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT.

Bunnyfaktor: 6

Heute ist der 29.07.2012. Wenn ich mich richtig erinnere ist vorgestern Marty mit dem DeLorien in die Zukunft, naja, für mich jetzt Vergangenheit gereist.

Nerd, hab ich recht?

Ein sehr würdiger Nachfolger ...
                                  und hat mir genauso viel Spaß gemacht hier mitzustaunen um der Geschichte zu folgen
                                  durch Raum und Zeit ...
                                  in die Zukunft und in die Vergangenheit ...
                                  spielten hier sich die verschiedenen Geschichten und die Veränderung der Zukunft auf ganz spannender Art und Weise aufeinander zu ...

Einer der seltenen Filme die einen
                                  2´ten Lieblingsfilm eines zweiten Teils, an Start gelegt haben!

Nun wartet noch der dritte Teil der Triologie auf mich ...
                                  und ich musste feststellen, auch wenn ich die Filme schon mal gesehen habe, sind sie wieder und wieder immer ein neues Erlebniss ... weil sie so verdammt gut gemacht sind... deswegen sind es auch meine Lieblingsfilme ;-)

Teil 1 war schon unlogisch, wenn man sich während des Films Gedanken macht und Teil 2 hat erst recht Logiklücken, da viele Zeitsprünge auftreten. Der Film widerspricht sowohl der Theorie des selbstkonsistenten Universums und der Viele-Welten-Theorie, bzw. springt zwischen beiden hin und her, sodass er nicht wirklich in sich schlüssig ist. Hier und da gibt es ein paar Erklärungen die grob betrachtet plausibel klingen, aber beim näheren Hinsehen eigentlich Stuss sind. Beim ersten Teil habe ich mich oft gefragt: "Kann das überhaupt sein? Wäre das dann nicht...? Kann er überhaupt...?".
                                    Wie dem auch sei, die Trilogie hat nicht wirklich den Anspruch zu 100% frei von Paradoxa und Logiklücken zu sein wie 12 Monkeys oder ein Inception (welcher daran kläglich scheitert), sie will in erster Linie unterhalten. Und das tut sie. Von daher war es ein Fehler von mir, zu versuchen, dieses Konstrukt zu verstehen.
                                    Die letzte halbe Stunde von "Zurück in die Zukunft II" habe ich sehr genossen. Ein sympathischer Film mit sympathischen Figuren, der auf sympathische Art und Weise die Elemente des sympathischen ersten Films einbindet und den Zuschauer gegen Ende überrascht und zum Staunen und Lachen bringt.

"Doc! Doc! Doc! Doc!"
                                    "Waaaah!"
                                    "Okay, relax Doc! It's me, Marty!"
                                    "It can't be. I just send you back to the future..."
                                    " Oh, I know, you did sent me back to the future. But I'm back, I'm back from the future."
                                    "Great Scott!"

Und es geht weiter mit Teil 3! Höhööö :D

Ich schreib hier mal stellvertretend für die Trilogie, wobei dieser Teil mein Liebling ist:

Kultfilm!

Ok, ich will wissen wies weiter geht, aber besser kanns nicht werden als der erste Teil... so oder ähnlich habe ich damals gedacht... fatale Fehleinschätzung, würde ich sagen.
                                        Denn diese bombastische Fortsetzung stellt sowohl den ersten Teil als auch unzählige andere Filme aus dem Komödiengenre in den Schatten... auch heute noch.
                                        Die herausragenden Darsteller tragen ihren Teil dazu bei, aber das Drehbuch gehört für mich zu den Besten, die es gibt.
                                        Und nebenbei ist er auch noch ein Fest für die Sinne, was Kostüme, Farben und Kameraarbeit angeht - Einer der wenigen Filme, dem ich auch 11 Punkte geben würde.
                                        MEISTERWERK !!!

Manchmal fällt es einem schwer:

Auf der einen Seite will rational einen Film bewerten auf der anderen Seite hat man emotionale und subjektive Verbindungen zu dem Film, die ersteres eher verhindern.

Zurück in die Zukunft ist der Lieblingsfilm meiner Kindheit. Ich war total begeistert von dieser Zeitveränderung und dieser "bösen Gegenwart".

Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Film mögen würde, wenn ich ihn heute das erste mal sehen würde. Er ist schon ziemlich hektisch und überladen. Die Masken und das Make Up wirken für heutige Verhältnisse zu einfach und teilweise ist es schon zu kindisch: Andauernd Anspielungen auf den 3. Teil (der parallel gedreht wurde), komische Zufälle und Logikfehler. Gut, die Logikfehler kann man verzeihen. Die sind wohl Regel in Filmen in denen mit Zeit gespielt wird.

Auf der anderen Seite findet man einen witzigen Film mit pfiffigen Ideen und lustigen Dialogen (Marty und Doc) vor. Das Hirn muss man auch anstrengen, um die ganze Irrfahrt durch die Zeit mit ihren jeweiligen Veränderungen zu verstehen.

Für Kinder der 80er mag es der Topfilm sein, für spätere Generationen kaum zugänglich. Auch weil der Film nur so nach 80er Jahren schreit. Man muss die 80er kennen, um den Film zu verstehen. Ja, selbst die Zukunft von 2015 erinnert an die 80er Jahre. Eben an futuristische 80er.

Auf jeden Fall hat man hier einen kurzweiligen Film voller Tempo und Witz.

Gelungene Fortsetzung.

"Kein Mensch sollte zuviel über die Zukunft wissen", meint Doc Brown am Anfang des Films und doch verlässt er auf ein neues die Zeitebene des Jahres 1985 und reist zusammen mit Marty McFly und dessen Freundin Jennifer ins Jahr 2015. Dort sind fliegende Autos zur Normalität geworden und was früher einmal Skateboards waren, sind nun über der Straße schwebende Bretter. Während die drei Zeitreisenden versuchen zu verhindern, dass der Sohn der inzwischen verheirateten Marty und Jennifer eine Straftat begeht, hat mit der Zeit arg gealterte Biff Tannen etwas ganz eigenes im Sinn, denn dieser versucht wiederum mithilfe der Zeitmaschine und eines Sportheftes mit den Ergebnissen der letzten fünfzig Jahren Sportgeschichte ein ganz anderes Leben geführt zu haben... An einem Samstag, an dem Fieber und Kopfschmerzen meinen Tag prägten gab es zum Abend einen echten Lichtblick, der den Namen "Zurück in die Zukunft II" trägt. Eine Woche, nachdem ich mir den ersten Teil zu Gemüte geführt hatte konnte mich auch die Fortsetzung voll und ganz in seinen Bann ziehen und mich einmal mehr wahrlich verzaubern. Ich durfte ein zweites mal erleben, wie Michael J. Fox und Christopher Lloyd durch die Zeitebenen reisen und allerlei Abenteuer erleben. Die Mühe, die sich Regisseur Robert Zemeckis hier wieder gab konnte man schon gleich in den ersten Minuten erkennen, denn während der Film beginnt, wie der erste Teil endete, hat Zemeckies die ersten beiden Minuten einfach noch einmal gedreht, was dem Zuschauer aber wohl nur bei genauerem Betrachten sichtbar wird. Dennoch ist das Sequel auch für andere Überraschungen gut, wurde hierfür extra ein eigenes Kamera-System entwickelt und auch der achtjährige Elijah Wood feierte in einer Nebenrolle sein Filmdebüt. Schauspielerisch erneut einwandfrei und auch die Geschichte ist überaus originell, die Szenen 1955 bekommen einen Extra-Vertrautheits-Punkt. Eine gewisse Vorkenntnis des ersten Teils ist dennoch kein Fehler, denn besonders im letzten Drittel braucht man an einigen Stellen doch etwas Vorwissen, damit einige Witze erst richtig zünden können. So bleibt eine mehr als gelungene Fortsetzung, die für einige sogar noch besser als der erste Teil ist, für mich aber ein tolles Sequel darstellt, dass zwar nicht ganz an den ersten herausragenden Teil herankommt, diesem aber besonders zum Ende hin in nur sehr wenigen nachsteht.

Teil 2 ist nun wirklich keine rühmliche Fortsetzung. Das Ganze ist dann doch etwas zu trashig und die Zukunftsvision ist nicht nur daneben gelegen, sondern dabei auch noch gänzlich humorlos. Zwar kriegt der Film gegen Ende noch ein bisschen Schwung. Aber gut ist diese Fortsetzung deswegen noch lange nicht.

herrliche fortsetzung
                                                  zwar nicht ganz so gut wie teil eins aber nah dran an der perfektion.

Ein guter Nachfolger mit kreativen Ideen. Auch wenn die jetzige Jugend ihn wahrscheinlich nicht als Kult ansieht, da die Effekte nicht so modern sind wie heute. Und trotzdem: diese Filmreihe ist für Fans zeitlos.