5 nackte Fakten über... Jamie Foxx

14.01.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jamie Foxx und Quevenzhané in Annie
Sony Pictures Releasing
Jamie Foxx und Quevenzhané in Annie
7
7
Mit der Musical-Komödie Annie, die diese Woche in den deutschen Kino startet, ist Jamie Foxx mal wieder in einem ungewöhnlicheren Genre zu sehen. Dass er singen kann, weiß jedoch jeder. Welche Talente er sonst noch verbirgt, erfahrt ihr hier.

Ob Oscar oder Grammy: Die vielen Talente des Jamie Foxx erbrachten ihm bereits einen Haufen Preise und die unterschiedlichsten Filmrollen. Ob als blinde Jazz-Legende Ray, elektrisierter Bösewicht in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro oder rachsüchtiger Kopfgeldjäger in Django Unchained, kein Charakter scheint ihm zu abwegig. Angefangen als Stand-up-Komiker, bekam er bald eine eigene Sitcom, spielte erste preisgekrönte Filmrollen und nahm sogar seine Musikkarriere wieder auf - und das mit großem Erfolg.

Diese Woche startet Annie, eine neue Adaption der Musical-Komödie mit Quvenzhané Wallis in der Titelrolle und Jamie Foxx als Will Stacks (der früher noch Oliver Warbucks hieß). Regie führt Will Gluck, der auch Freunde mit gewissen Vorzügen zu verantworten hat. Die Geschichte mag manchen mehr, manchen weniger bekannt sein: Die kleine Annie wird von ihren Eltern einer schrecklichen Pflegemutter (Cameron Diaz) überlassen, mit dem Versprechen, eines Tages zurückzukommen, um sie zu holen. Doch dann wird sie vom super-reichen New Yorker Bürgermeisterkandidaten Stacks für eine PR-Kampagne adoptiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fangen die beiden an, sich besser zu verstehen und voneinander zu lernen. Doch dann tauchen Annies Eltern auf.

Wer eher den eiskalten Jamie Foxx aus Gesetz der Rache oder Django Unchained bevorzugt, sollte vermutlich die Finger von Annie lassen. Doch für alle, die den gebürtigen Texaner auch als Sänger und Comedian kennen, könnte sich das Musical lohnen. Was sich sonst noch hinter dem Mann mit den vielen Rollen versteckt, erfahrt ihr hier.

Fakt 1: Früh übt sich
Seine Karriere als Comedian begann Jamie Foxx bereits in der zweiten Klasse: Angeblich war er so gut darin, Witze zu erzählen, dass seine Lehrerin ihn als Belohnung einsetzte. War die Klasse mal wieder zu laut, versprach sie, dass Jamie Foxx bei besserem Verhalten der Schüler Witze erzählen dürfe. Ob dies der eigentliche Ursprung seiner komödiantischen Motivation ist, ist leider nicht bekannt. (Quelle)

Fakt 2: Namensfrage
Seinen ersten Auftritt als Stand-up-Komiker hat Jamie Foxx, der eigentlich Eric Bishop heißt, einer verlorenen Wette mit einer Freundin zuzuschreiben. Das Witzeln gefiel ihm jedoch so gut, dass er wieder und wieder ans Mikro trat. Nur eins störte ihn: Weibliche Comedians wurden stets in der Reihenfolge des Abends bevorzugt. So entschied er, sich selbst den etwas androgynen Namen Jamie zu geben. Den Nachnamen Foxx wählte er in Anlehnung an den Comedian und Sitcom-Star Red Foxx. (Quelle)

Fakt 3: Spielzeug-Soldat
Der erste Spielfilm, in dem Jamie Foxx auftrat, war der kommerzielle Misserfolg Toys, in der Robin Williams als Sohn eines Spielzeug-Herstellers versucht, seinen militanten Bruder daran zu hindern, in der ihm vererbten Fabrik Waffen herzustellen. Jamie Foxx tritt neben LL Cool J als Soldat auf. Übrigens dauerte es zehn Jahre bis zur Fertigstellung des Films. (Quelle )

Fakt 4: Tief gefallen
Weiß ist die Weste von Jamie Foxx nicht mehr: 2003 wurden er und seine Schwester Deidre Dixon verhaftet, nachdem sie zusammen mit einer Gruppe von Freunden ohne sich auszuweisen in ein Kasino marschierten und die Aufforderung zum Verlassen ignorierten. Die darauf folgende Festnahme durch Polizisten geriet außer Kontrolle. Während Jamie Foxx anfangs Hausfriedensbruch und Körperverletzung vorgeworfen wurden, konnte er das Urteil durch eine Zahlung von 2500 US-Dollar auf eine Störung des Hausfriedens reduzieren. Die Strafe lautete sechs Monate Haft auf Bewährung mit einer zweijährigen Bewährungsfrist. (Quelle )

Fakt 5: Hochgepriesen
Neben Al Pacino ist Jamie Foxx der einzige Schauspieler, der im selben Jahr mit verschiedenen Filmen sowohl für den Hauptrollen- als auch den Nebenrollen-Oscar nominiert wurde. 2004 gewann er den Academy Award als Hauptdarsteller in Ray und bekam gleichzeitig die Nominierung für seine Rolle als Taxifahrer in Collateral. Al Pacino gelang dies zwar schon zwölf Jahre zuvor, damals als Gewinner für die beste Hautrolle in Der Duft der Frauen und mit der Nominierung für den besten Nebendarsteller in Glengarry Glen Ross. Jamie Foxx ist jedoch der erste Afro-Amerikaner, dem die Doppel-Nominierung gelang. Die beiden sind zusammen in An jedem verdammten Sonntag zu sehen, eine der ersten größeren Rollen für Foxx. (Quelle)

Was haltet ihr von Jamie Foxx?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News