7.4

Collateral

Kinostart: 23.09.2004 | USA (2004) | Psychodrama, Psychothriller | 120 Minuten | Ab 16

Collateral ist ein Psychodrama aus dem Jahr 2004 von Michael Mann mit Tom Cruise und Jamie Foxx.

In dem Thriller Collateral muss der Taxifahrer Jamie Foxx den Auftragskiller Tom Cruise quer durch Los Angeles kutschieren. Was tut man nicht alles für 600 Dollar?!

Aktueller Trailer zu Collateral

Komplette Handlung und Informationen zu Collateral

Vincent (Tom Cruise) ist ein eiskalter, berechnender Auftragskiller und sehr gefragt im Business. Max (Jamie Foxx) ist ein Taxifahrer mit großen Träumen und ohne Erfolg. In dieser schicksalshaften Nacht fährt Max Vincent zu seinem nächsten Auftrag. Vincent bietet 600 Dollar dafür, dass Max ihn eine Nacht lang quer durch Los Angeles kutschiert – von Job zu Job. Eine Nacht, fünf Stopps, fünf Treffer, eine Flucht… Zwei Leben prallen dabei aufeinander. Diese Zufallsbekanntschaft wird das Leben beider Männer nachhaltig verändern.

Hintergrund & Infos zu Collateral

Ursprünglich sollte Collateral eine ganz andere Geschichte haben: Im ersten Drehbuchentwurf handelte er von einer Polizistin, die Zeugin eines Auftragsmordes wird und den Dienst verlässt. Sie wird Bibliothekarin und beginnt eine Romanze mit einem Taxifahrer, dem sie ihre Geschichte erzählt. Dieser Entwurf wurde jedoch komplett verworfen und es blieb nur die Grundidee einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen Taxi-Fahrer und Fahrgast. Auch die Besetzung war ein kleiner Krimi: Ursprünglich wollte Russell Crowe den Killer spielen. Erst mit dieser Starpower gelang es dem Studio, Crowes Wunschregisseur Michael Mann ins Boot zu holen. Kaum war dies gelungen, sprang Crowe aufgrund von Terminschwierigkeiten wieder ab. Seine Rolle wurde von Tom Cruise übernommen, der sich ursprünglich von Adam Sandler chauffieren lassen sollte. Auch Sandler war schon die zweite Wahl, da Autor Stuart Beattie sich eigentlich den Taxi Driver Robert De Niro wünschte, der dem Studio jedoch zu alt war. Collateral war 2005 für zwei Oscars nominiert (Jamie Foxx als Bester Nebendarsteller, Bester Schnitt). Jamie Foxx musste sich jedoch in der Kategorie Bester Nebendarsteller Morgan Freeman geschlagen geben, der für seine Rolle in Million Dollar Baby mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Jamie Foxx gewann im gleichen Jahr in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Er wurde für seine Darstellung des Musikers Ray mit einem Oscar belohnt. (ST)

Schaue jetzt Collateral

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Collateral

7.4 / 10
22.814 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
490

Nutzer sagen

Lieblings-Film

52

Nutzer sagen

Hass-Film

610

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

342

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare